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UNTERNEHMEN/068: VW baut neues Motorenwerk in Russland (Irene Feldbauer)


VW baut neues Motorenwerk in Russland

Ab 2015 in Kaluga Produktion der modernsten Aggregatetechnologie

von Irene Feldbauer, 11. Dezember 2012



Der Volkswagenkonzern wird ab 2015 seine Fahrzeugfertigung im russischen Kaluga sowie die Auftragsfertigung im GAZ-Werk in Nizhny Novgorod mit modernsten Motoren aus lokaler Fertigung beliefern. An der offiziellen Grundsteinlegung für das neue Aggregatewerk nahmen am Dienstag Russlands Ministerpräsident Dimitri Medwedew, der Gouverneur des Oblast Kaluga Anatoly Artamonov und Dr. Michael Macht, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Aktiengesellschaft für den Geschäftsbereich 'Konzern Produktion', teil.

© Volkswagen AG

Volkswagen legt Grundstein für neues Motorenwerk in Russland
(V. l.) Dr. Josef Baumert, Werkleiter in Kaluga, Marcus Osegowitsch, Generaldirektor der VW Group Rus, Dr. Michael Macht, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für den Geschäftsbereich 'Konzern Produktion', Russlands Ministerpräsident Dimitri Medwedew und der Gouverneur des Oblast Kaluga Anatoly Artamonov
© Volkswagen AG


Russische Produktionsstandorte zentrale Bausteine des VW-Erfolgs

"Die zentralen Bausteine unseres Erfolges in Russland sind unsere russischen Produktionsstandorte. Mit dem neuen Motorenwerk in Kaluga ergänzen wir unsere lokalen Produktionskapazitäten passgenau mit modernster Komponententechnologie und stärken damit unsere Position auf dem russischen Markt", sagte Dr. Macht während der Grundsteinlegung in Kaluga.


1,6-Liter-Ottomotor EA 211 modernste Aggregatetechnologie

Das neue Motorenwerk entsteht auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe des Volkswagen Fahrzeugwerkes in Kaluga. Die geplante Jahreskapazität ist auf 150.000 Einheiten ausgelegt. Wie die Pressemeldung aus Wolfsburg/Kaluga vom Dienstag hervorhebt, handelt es sich bei dem künftig in Kaluga gefertigten Aggregat um einen 1,6-Liter-Ottomotor der Baureihe EA 211 und somit um modernste Aggregatetechnologie von Volkswagen. Der Produktionsstart sei für Anfang 2015 geplant.


VW größter ausländischer Automobilinvestor in Russland

Der VW-Konzern ist der größte ausländische Automobilinvestor in Russland. Seit 2006 ist rund eine Mrd. Euro in die lokale Produktion und neue Modelle für Russland geflossen. Erst vor einer Woche kündigte das Unternehmen an, in den kommenden drei Jahren weitere 840 Mio. Euro in Russland zu investieren. Davon fließen rund 250 Mio. Euro in den Bau des neuen Motorenwerks. Den entsprechenden Vertrag hatten Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Gouverneur Anatoly Artamonov im August dieses Jahres in Moskau unterzeichnet.


Kaluga fertigt VW Tiguan und Polo sowie SKODA Octavia und Fabia

Seit November 2007 produziert Volkswagen am Standort Kaluga Fahrzeuge für den russischen Markt. Derzeit werden dort vier Modelle gefertigt: Volkswagen Tiguan und Polo sowie SKODA Octavia und Fabia. Am vergangenen Donnerstag startete der Konzern die Auftragsfertigung des SKODA Yeti beim Partner GAZ am Standort Nizhny Novgorod. Ab 2015 folgt mit dem neuen Motorenwerk auch eine lokale Komponentenfertigung. Zum geplanten Produktionsumfang gehören Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderköpfe mit integrierter Montage, Kurbelwellen sowie die komplette Motormontage. Darüber hinaus plant der Konzern, ein Logistikzentrum in der Nähe von Moskau zu errichten.

Mit dem neuen Motorenwerk will VW sicherstellen, dass bis zum Jahr 2016 mindestens 30 Prozent der in Russland produzierten Fahrzeuge mit lokal gefertigten Motoren ausgestattet werden. Damit erfüllt der Konzern die Ende Mai 2011 mit der russischen Regierung vereinbarten Ziele des Zusatzabkommens zum Dekret 166. Die maximale Jahreskapazität im Werk Kaluga liegt derzeit bei 225.000 Autos. In diesem Jahr wird der Konzern dort voraussichtlich rund 175.000 Fahrzeuge produzieren (2011: 135.000). Die künftige Jahreskapazität in Nizhny Nowgorod liegt in der ersten Ausbaustufe bei 110.000 Fahrzeugen. Die Produktion läuft dort im nächsten Jahr an.


Russland sechstgrößter Einzelmarkt

Russland ist für den Volkswagen Konzern nach China, Deutschland, Brasilien, den USA und Großbritannien derzeit der sechstgrößte Einzelmarkt. In 2012 wird der Konzern über 315.000 Fahrzeuge an russische Kunden ausliefern, das entspricht einem Wachstum von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge stammt bereits aus lokaler Produktion. Langfristig plant VW, bis 2018 in Russland jährlich 500.000 Fahrzeuge zu verkaufen.

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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2012