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UNTERNEHMEN/039: Daimler auf dem Weg zur Bestform (Irene Feldbauer)


Daimler auf dem Weg zur Bestform

Vorstandsvorsitzender Dr. Dieter Zetsche: "Wir trauen uns noch mehr zu"

von Irene Feldbauer, 4. April 2012



Die Daimler AG ist hervorragend in das Jahr 2012 gestartet. Diese Einschätzung stellte Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, am Mittwoch (04. April) an die Spitze seines Berichts vor den im Berliner ICC versammelten 5.800 Aktionären. "Unser Unternehmen ist auf dem Weg zur Bestform, aber noch nicht am Ziel. Wir trauen uns noch mehr zu, das gilt auch für den Aktienkurs."

In den ersten drei Monaten des Jahres 2012 verkaufte der Konzern erneut mehr Fahrzeuge als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Absatz von Mercedes-Benz Cars stieg von Januar bis Ende März um 12% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf über 340.000 Fahrzeuge. Das Geschäftsfeld erzielte damit das beste erste Quartal und im März den stärksten Verkaufsmonat aller Zeiten. Die Wachstumstreiber seit Januar waren die Modelle der C-Klasse (plus 27%), die S-Klasse (plus 18%) und das SUV-Segment (plus 8%). Die neue B-Klasse, das erste Modell aus der Palette der fünf neuen Kompakten, erfreute sich ebenfalls großer Nachfrage. Der Auftragseingang liegt bei über 100.000 Fahrzeugen. Obwohl die B-Klasse bislang nur in Europa verfügbar ist, wurden bereits über 35.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Von September an kommt die neue A-Klasse, das zweite Fahrzeuge der neuen Kompakten, in den Handel.


Weltmarktwachstum um 4 Prozent erwartet

Für die weltweiten Pkw-Märkte kalkuliert das Unternehmen für dieses Jahr ein Wachstum um 4%. "Bei Mercedes ist Musik drin, wir wollen darüber liegen", sagte Zetsche und bekräftigte die Absatzprognose für Mercedes-Benz Cars. Das Geschäftsfeld geht davon aus, den Rekordabsatz von 2011 in diesem Jahr übertreffen zu können.


Daimler Trucks

Das Geschäftsfeld Daimler Trucks wird mit seinem starken Produktportfolio von Januar bis Ende März hervorgehoben. Es war gut unterwegs und verkaufte nach vorläufigen Zahlen weltweit rund 107.000 Fahrzeuge (plus 20%). Wesentlich dazu beigetragen habe Daimler Trucks North America mit einem Zuwachs von 41%. Fuso in Japan konnte ebenfalls seine positive Entwicklung fortsetzen, während es in Europa und Lateinamerika zu einem Rückgang von 5% kam.

Das Geschäftsfeld rechnet aus heutiger Sicht für 2012 mit einem erneuten Absatzwachstum. In der Eurozone sollen mit dem neuen Actros auf jeden Fall Marktanteile hinzugewonnen werden. Mit der Werkseröffnung in Chennai, Indien, steht in den nächsten Tagen außerdem ein wichtiger Schritt in Richtung neuer Absatzmärkte bevor. Dort werden ab dem dritten Quartal unter der Marke "BharatBenz" Lastwagen speziell für den indischen Markt produziert.


Mercedes-Benz Vans

Für Mercedes-Benz Vans wird auf den Kernmärkten folgende Entwicklung angeführt: In Nordamerika ist der Absatz in den ersten drei Monaten um 23% gestiegen; in Lateinamerika gab es trotz des dort anstehenden Modellwechsels beim Sprinter ein Plus von 10%; in Europa dagegen ging der Absatz um 8% zurück. Dennoch ist das Geschäftsfeld für das Gesamtjahr zuversichtlich, das Absatzniveau von 2011 in der Eurozone halten zu können. Ab September wird in Europa der neue City-Van Citan für Absatzimpulse sorgen, der im September auf der Nutzfahrzeug IAA seine Publikumspremiere hat. Der neue Kleintransporter zielt in Europa auf ein Segment mit einem jährlichen Gesamtvolumen von rund 700.000 Fahrzeugen, an dem sich Mercedes-Benz Vans einen Marktanteil von 4 bis 5% sichern will.


Daimler Buses

Daimler Buses setzte in den ersten drei Monaten rund 5.000 Fahrzeuge ab und lag damit unter den Verkaufszahlen des Vorjahreszeitraums. Daimler Financial Services konnte nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal nahtlos an die Rekordentwicklung des Vorjahres anknüpfen und sein Neugeschäft auf 8,2 Mrd. EUR steigern. Das Vertragsvolumen bewegte sich weiterhin auf Rekordniveau.

Aufgrund der Entwicklungen der Geschäftsfelder bestätigte Zetsche die Prognosen für 2012: Der Konzern erwartet, dass der Absatz insgesamt weiter deutlich steigen und der Umsatz weiter zunehmen wird. Es wird ein EBIT aus dem laufenden Geschäft auf dem hohen Niveau des Vorjahres (2011: 9,0 Mrd. EUR) angestrebt.


Nachhaltiges Wachstum durch Innovation

Die diesjährige Hauptversammlung steht unter dem Motto "Wachstum und Innovation", womit der Konzern zwei grundlegende Zukunftsthemen verbindet: Es wird davon ausgegangen, dass der Weltfahrzeugmarkt bis 2020 jährlich um rund 40 Millionen auf etwa 120 Millionen Automobile wächst. "Die Frage dabei ist nicht, ob dieses Wachstum stattfindet, sondern wie es nachhaltig gestaltet werden kann", sagte Zetsche. "Innovation hat das Potenzial, aus Wachstum Wohlstand zu machen. Wo dies gelingt, wird Wachstum ökologisch verträglich und sozial und wirtschaftlich produktiv", so Zetsche.

Foto: © Daimler AG

Daimler Hauptversammlung 2012
Foto: © Daimler AG


Bei beiden Themen sei der Konzern ganz vorn und verfüge über eine erstklassige Ausgangsbasis, um nachhaltig innovativ und profitabel zu wachsen. Mit der Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020 strebe die Marke Mercedes-Benz an, auch beim Absatzvolumen wieder der führende Hersteller von Premium-Automobilen zu werden. Daimler Trucks will mit der Global Excellence-Strategie den ersten Platz verteidigen. Ähnliche Pläne haben auch die anderen Geschäftsfelder zur Behauptung oder Eroberung des Spitzenplatzes.


10,9 Mrd. für Forschung und Entwicklung

Allein 2012 und 2013 will der Konzern 10,9 Mrd. EUR in die Forschung und Entwicklung und 10,6 Mrd. EUR in Sachanlagen investieren. Das Unternehmen wird seine Führungsrolle bei den grünen Technologien ausbauen. Beispiele hierzu sind die Weiterentwicklung des Automobils zum Null-Emissionsfahrzeug und die digitale Vernetzung von Automobilen zur Lenkung und Entflechtung von Verkehrsströmen.

Bei den Verbrennungsmotoren konnte innerhalb von zwei Fahrzeuggenerationen der CO2-Ausstoß der Mercedes-Benz Cars Flotte um 35% auf durchschnittlich 150 g/km reduziert werden. Bis 2016 soll das Flotten-Ziel von durchschnittlich 125 g/km erreicht werden.

Es wird vermeldet, dass Mercedes-Benz schon heute mit dem E 300 BlueTEC Hybrid die sparsamste Oberklasse-Limousine der Welt mit einem Verbrauch von 4,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer verkauft. Ab Sommer wird der Konzern als erster Premium-Hersteller mit dem Elektro-smart ein Elektro-Auto für alle anbieten.


Mittelfristige Ziele bestätigt

Dr. Zetsche bestätigte die mittelfristigen Etappen-Ziele bei Absatz und Rendite: Im Jahr 2015 sollen mehr als 1,6 Millionen Personenwagen der Marke Mercedes-Benz, über eine halbe Million Trucks, mehr als 400.000 Vans und rund 42.000 Busse verkauft werden.

Ab dem Jahr 2013 strebt Daimler im Automobilgeschäft eine Umsatzrendite von durchschnittlich 9% an. Als Zielrendite sollen nachhaltig bei Mercedes-Benz Cars 10% erreicht werden, bei Daimler Trucks 8%, bei Vans 9%, bei Buses 6% und bei Daimler Financial Services eine Eigenkapitalrendite von 17%. Mercedes-Benz Vans und Daimler Financial Services haben diese Ziele bereits 2011 erreicht beziehungsweise übertroffen.


Rekordjahr 2011 mit hoher Dividende

Daimler hatte für das Jahr 2011 im Februar seine Zahlen vorgelegt. Im Jubiläumsjahr erzielte das Unternehmen Bestwerte beim Absatz, Umsatz, EBIT und beim Konzernergebnis. Weltweit wurden insgesamt 2,1 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Der Konzernumsatz stieg um 9% auf 106,5 (i. V. 97,8) Mrd. EUR. Das Konzern-EBIT betrug 8,8 (i. V. 7,3) Mrd. EUR, das Konzern-EBIT aus dem laufenden Geschäft 9,0 (i. V. 7,2) Mrd. EUR. Der Konzerngewinn lag bei 6,0 (i. V. 4,7) Mrd. EUR.

Angesichts der sehr positiven Geschäftsentwicklung haben Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende von 2,20 EUR je Aktie vorgeschlagen. Das entspricht einem Ausschüttungsvolumen von gut 2,3 Mrd. EUR und einer Ausschüttungsquote von rund 40% des Konzernergebnisses. Die Dividende für das Jahr 2011 ist eine der höchsten in der Geschichte von Daimler.

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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2012