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UNTERNEHMEN/037: Daimler liefert in Göteborg ersten Reisebus mit Euro VI-Antrieb aus (Irene Feldbauer)


Daimler liefert auf Swedish International Travel & Tourism Trade Fair in Göteborg ersten Reisebus mit Euro VI-Antrieb aus:

Den Travego Edition 1

Von Irene Feldbauer, 27. März 2012


Der Daimler-Autokonzern hat auf der Swedish International Travel & Tourism Trade Fair in Göteborg den ersten mit Euro VI-Antrieb ausgerüsteten Mercedes-Benz Omnibuss, den Travego Edition 1, an den Kunden ausgeliefert. Das Fahrzeug vervollkommnet den ausschließlich mit Mercedes-Benz Omnibussen fahrenden Fuhrpark des schwedischen Busunternehmens Lidbergs Buss. Gunnar Jörs, Verkäufer von Mercedes-Benz Omnibusse EvoBus Sverige AB, übergab das Fahrzeug an Lennart Brunosson, Geschäftsführer Lidbergs Buss AB. Der Travego Edition 1 mit Euro VI-Antrieb hatte bereits anlässlich der Busworld in Kortrijk im Oktober 2011 Weltpremiere.

Foto: © Daimler AG

Von links nach rechts: Gunnar Jörs, Verkäufer Mercedes-Benz
Omnibusse EvoBus Sverige AB, übergibt den Travego Edition 1 an Lennart
Brunosson, Geschäftsführer Lidbergs Buss AB.
Foto: © Daimler AG

Der Travego Edition 1 ist der erste Reisebus, der die ab 2014 gültige Abgasnorm Euro VI erfüllt. In dem Fahrzeug kommen die neuen BlueEfficiency Power-Motoren, ein neues Getriebe mit neuer Schaltung, ein abermals aufgewertetes, ergonomieoptimiertes Cockpit sowie neue Sicherheitsfeatures zum Einsatz. Damit können zukunftsorientierte Kunden mit dem Flaggschiff von Mercedes-Benz heute schon die Vorreiterrolle in Bezug auf Umweltfreundlichkeit einnehmen.


Mit Mercedes-Benz Motor der neuen BlueEfficiency Power-Motorengeneration

Den Antrieb übernimmt im Travego Edition 1 ein stehend eingebauter Reihensechszylinder aus der neuen Baureihe OM 471. Er leistet aus 12,8 l Hubraum 350 kW (476 PS) bei 1.800 U/min. Das hohe maximale Drehmoment beläuft sich auf 2.300 Nm bei 1.100 U/min. Der Motor verfügt über die einzigartige Common-Rail-Einspritzung mit Druckverstärkung (X-PULSE). Sie führt zu einer extrem präzisen Kraftstoff-Einspritzung mit zylinderselektiver Regelung, hohen Einspritzdrücken von bis zu 2.100 bar sowie einer frei modulierbaren Einspritzung. Voraussetzung für niedrigen Kraftstoffverbrauch, geringe Abgasemissionen sowie einen ruhigen Motorlauf. Zusätzliche Vorteile ergeben sich aus der wirksamen dreistufigen Motorbremse sowie dem asymmetrischem Abgasturbolader. Er sichert trotz Abgasrückführung schnelles Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen zugunsten eines agilen Fahrverhaltens. Die Drehmomentcharakteristik des neuen Triebwerks erlaubt ungewöhnlich niedrige und Kraftstoff sparende Drehzahlen.


Problemlösung durch Einspritztechnik X-PULSE und fundierte Abgasreinigung.

Die besonders strengen Vorgaben der künftigen Abgasstufe Euro VI für Stickoxid-Emissionen (NOX) stehen eigentlich im Widerspruch zu Forderungen nach nochmals gesenkten Partikelemissionen und einem niedrigen Kraftstoffverbrauch. Mercedes-Benz löste diesen Zielkonflikt mit der neuen einzigartigen Einspritztechnik X-PULSE sowie einer aufwendigen Abgasreinigung. Zu diesem Zweck wird die mehr als 100.000-fach bewährte BlueTec-Technologie mit SCR-Technik und AdBlue-Einspritzung mit Abgasrückführung und Partikelfilter kombiniert.

Im Ergebnis bedeutet Euro VI im Travego Edition 1 eine weitere drastische Reduzierung der Abgasemissionen ohne die zunächst befürchtete Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch von AdBlue um rund 40 Prozent.


Ergonomieoptimierter detailliert überarbeiteter Fahrerarbeitsplatz

Der Lenkstockhebel zur Bedienung der Schaltung ist eine der augenfälligsten Änderungen am Fahrerarbeitsplatz. An die Stelle des bisher verwendeten Joysticks in der Armaturentafel tritt ein Lenkstockhebel. Er enthält sämtliche Funktionen, ist mit seiner unverwechselbaren Bedienung aber gleichzeitig sehr übersichtlich.

Daneben haben die Entwickler noch zahlreiche weitere Ideen zur Optimierung der Ergonomie für den Fahrer umgesetzt, beispielsweise wurde das Anzeigeinstrument überarbeitet. Durch die Verwendung von Piktogrammen und einer strukturierten Menüführung über das neue Multifunktionslenkrad wird die Navigation durch die verschiedenen Funktionen und Anzeigen deutlich vereinfacht.

Die Steuerung von Zündung und Start/Stopp des Motors erfolgt über einen zweistufigen Taster. Die Schalter im Cockpit sind nach ihrer Funktion neu geordnet. Ihre Zahl konnte durch Mehrfachbelegung spürbar verringert werden. Den Platz des bisherigen Schalthebel-Joysticks nimmt im Travego Edition 1 eine offene Ablage ein.


Neues Sicherheitssystem Attention Assist warnt vor Müdigkeit

Der Travego Edition 1 bietet als erster Omnibus den als Sonderausstattung wählbaren Attention Assist. Er registriert Parameter wie Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Längs- und Querbeschleunigung, Fahrtdauer, Bediensignale und Fahrerwechsel. Aus der Korrelation der Daten schließt der Attention Assist auf die Kondition des Fahrers. Weisen die Daten auf Unkonzentriertheit und Müdigkeit hin, erscheint als Hinweis für eine notwendige Pause das Symbol einer Kaffeetasse im Display.


Lidbergs Buss AB

Das schwedische Busunternehmen Lidbergs Buss AB feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Betriebjubiläum. Neben Busreisen mit eigenem Reisebüro ist das Unternehmen auch im Linien- und Schulverkehr tätig. Mit dem neuen Travego Edition 1 wird der reine Daimler-Fuhrpark des Unternehmens um ein weiteres Fahrzeug auf insgesamt acht Mercedes-Benz Omnibusse und einen Setra-Omnibus erweitert. Lidbergs Buss AB ist in ganz Schweden vertreten und fährt ebenso weitere Ländern in Europa, wie Dänemark und Deutschland an.


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Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2012