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MODELL/085: Im Juli Deutschlandstart für ŠKODA Octavia Combi 4x4 (Irene Feldbauer)


Im Juli Deutschlandstart für ŠKODA Octavia Combi 4x4

Antrieb wahlweise Zweiliter-Diesel (TDI) oder 1,8-Liter-Benziner (TSI)

Von Irene Feldbauer, 14. Mai 2013



Nur wenige Wochen nach dem Debüt der neuen Limousine(*) und des neuen Combi(*) bringt ŠKODA eine weitere Variante seines Erfolgsmodells Octavia auf den Markt. Im Juli wird der ŠKODA Octavia Combi 4x4(*) seine Deutschland-Premiere feiern. Er kommt in den Ausstattungsvarianten Ambition und Elegance auf den Markt. Als Antriebsaggregate stehen ein Zweiliter-Dieselmotor (TDI) mit einer Leistung von 110 kW/150 PS und ein 132 kW/180 PS starker 1,8-Liter-Benzinmotor (TSI) zur Wahl. Während zum Diesel-Antrieb ein Sechsgang-Schaltgetriebe gehört, verfügt der Benziner über ein Sechsgang-Direktschaltgetriebe. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Octavia Combi 4x4 auch mit einem 1,6-Liter-TDI-Motor (77 kW/105 PS) angeboten. Die Verbrauchs- und Emissionswerte des Octavia Combi 4x4 sinken gegenüber dem Vorgängermodell um durchschnittlich 14 Prozent.


Haldex-Kupplung mit serienmäßiger EDS

Mit einer Haldex-Kupplung der 5. Generation stellt ŠKODA einmal mehr seine Allradkompetenz unter Beweis. Im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Elektronischen Differenzialsperre (EDS) sorgt sie für hohe Zugkraft auf rutschigem Belag, exzellentes Anfahrverhalten an Steigungen und sehr gute Beschleunigungswerte.

ŠKODA Octavia Combi 4x4, Außenansicht im Gebirge - © ŠKODA Auto Deutschland GmbH

ŠKODA Octavia Combi 4x4
© ŠKODA Auto Deutschland GmbH


Modernster Allradantrieb

Der Allradantrieb des neuen Octavia Combi 4x4 zählt zu den modernsten und effizientesten Allradtechnologien. Das System ist über die Steuerung der Haldex-5-Kupplung so programmiert, dass im normalen Fahrbetrieb und bei geringer Last der Antrieb weitgehend über die Vorderachse erfolgt. Bei Bedarf werden die Hinterräder innerhalb von Sekundenbruchteilen stufenlos aktiviert, und zwar so schnell, dass ein Traktionsverlust nahezu ausgeschlossen ist.


14 Prozent Verbrauchssenkung

Der Verbrauch des neuen Octavia Combi 4x4 liegt deutlich unter den Werten des Vorgängers. Die Reduzierung beträgt durchschnittlich 14 Prozent. Möglich machen dies 40 kg weniger Gewicht, Verbesserungen der Allradtechnik und die Nutzung der effizienten Green tec-Motoren mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik und Bremsenergierückgewinnung.

ŠKODA Octavia Combi 4x4, Cockpit - © ŠKODA Auto Deutschland GmbH

ŠKODA Octavia Combi 4x4
© ŠKODA Auto Deutschland GmbH


Verbrauchsangaben(*)

Octavia: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9-4,6 (l/100km), außerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 141-87 (g/km), Energie-Effizienzklasse D-A

Octavia Combi: Kraftstoffverbrauch innerorts 7,9-4,6 (l/100km), außerorts 5,1-3,3 (l/100km), kombiniert 6,1-3,3 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 141-87 (g/km), Effizienzklasse C-A

Octavia Combi 4x4: Kraftstoffverbrauch innerorts 8,4-5,9 (l/100km), außerorts 5,6-4,3 (l/100km), kombiniert 6,7-4,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 156-124 (g/km), Effizienzklasse D-B

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Pkw können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

(*) Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG.

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Quelle:
© 2013 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2013