Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO

MELDUNG/011: Start der Kampagne von Volkswagen für sein neues Comfort Coupé CC (Irene Feldbauer)


"Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance."

Motto der Kampagne von Volkswagen für sein neues Comfort Coupé CC

Von Irene Feldbauer, 3. Februar 2012


Am 3. Februar startet Volkswagen für seinen neuen CC eine Kampagne mit der Botschaft: "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance." Der Spot startet im deutschen Fernsehen, parallel dazu gehen drei Printmotive an den Start. Anschließend folgt die internationale Ausweitung der Kampagne.

Der Spot des neuen Volkswagen CC hebt hervor, wie wichtig der erste Eindruck ist - in jeder Lebenslage. In einer Szene wird eine Modedesignerin auf dem Laufsteg gefeiert, in einer anderen posiert ein Angestellter scheinbar unbeobachtet mit eingezogenem Bauch im Fahrstuhl, während ein Bewerber nervös auf den Beginn seines Vorstellungsgesprächs wartet. Im Mittelpunkt steht ein attraktives Pärchen, das sich auf einen Galaabend vorbereitet. Den Weg vom Hotel zum roten Teppich legen die Beiden im neuen Volkswagen CC zurück, mit dem sie anschließend im Blitzlichtgewitter der Fotografen stehen.


Mit Humor werden Produktmerkmale betont

Der 30 bzw. 45 Sekunden lange TV-Spot entspricht der gewohnt humorvollen Machart der Volkswagen Werbung. Gleichzeitig unterstreicht er die Produktmerkmale des neuen Volkswagen CC, der für ein komfortables und stilsicheres Fahrerlebnis steht. Den Spot drehte der neuseeländische Regisseur Gregor Nicholas drei Tage lang in Kapstadt, Südafrika. Musikalisch wird die Fernsehwerbung vom Klassiker "Style" von Frank Sinatra, Dean Martin und Bing Crosby untermalt.

Parallel dazu gehen drei Anzeigenmotive in verschiedenen Printmedien an den Start. Der Hintergrund erinnert an die glänzende Oberfläche eines Diamanten, während das viertürige Coupé im Fokus steht. Abgerundet wird das Anzeigenmotiv durch die drei Botschaften: "Gänsehaut. Auf der Netzhaut.", "Blendet automatisch ab. Damit auch der Gegenverkehr ihn bewundern kann.", "Paris. Mailand. New York. Wolfsburg." Konzipiert wurde die Kampagne unter Federführung der Kreativagentur DDB Tribal.


Angaben zu den Sendungen:

TV-Spot "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance": Länge: 30 bzw. 45 Sekunden; Kreativagentur: DDB Team Blue mit den Standorten DDB Tribal Berlin, DDB London und DDB Sydney; Regisseur: Gregor Nicholas; Kamera: Stefan Austmeyer; Musik: "Style" von Frank Sinatra, Dean Martin, Bing Crosby.

Print-Motive: Headlines: - "Gänsehaut. Auf der Netzhaut." - "Blendet automatisch ab. Damit auch der Gegenverkehr ihn bewundern kann." - "Paris. Mailand. New York. Wolfsburg." Fotograf: Alex Rank; Set Design: Tino Schaedler; Printproduktion: F. A. Cesar Bespoke Images.


Verkaufsliteratur:
Neben der klassischen Verkaufsliteratur wird es unter http://www.volkswagen.de/de/models/cc/start.html ein Webspecial geben, wo jeder Nutzer seinen Volkswagen CC individuell konfigurieren kann.


*


Quelle:
© 2012 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2012