Schattenblick → WERBUNG UND KONSUM → PRODUKTINFORMATION → RUND UMS AUTO


MARKT/132: Volkswagen meldet auch für Juli Absatzsteigerung (Irene Feldbauer)


Volkswagen meldet auch für Juli Absatzsteigerung

467.000 Fahrzeuge sind weltweit vier Prozent mehr als im Vorjahr

von Irene Feldbauer, 11. August 2017


Mit 467.000 weltweit an Kunden übergebenen Fahrzeugen habe die Marke Volkswagen im Juli ihren Absatz gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent gesteigert, meldete der Konzern am Freitag aus seiner Zentrale in Wolfsburg. Die Pressemitteilung hebt das fortgesetzte Wachstum auf dem chinesischen Markt, Impulse in Südamerika, Zentral- und Osteuropa hervor. Die Wettbewerbspositionen seien durch die weltweite SUV-Offensive gestärkt worden.

"Die Marke Volkswagen hat die positive Entwicklung der Auslieferungszahlen im Juli fortsetzen können" kommentiert Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke, das Ergebnis. "Im Gesamtzeitraum Januar bis Juli liegen wir damit insgesamt leicht über dem Niveau des Vorjahres. Ein großer Anteil der positiven Entwicklung ist erneut auf unsere SUV-Offensive zurückzuführen. Mit Blick auf die kommenden Modelleinführungen wollen wir diesen Trend im Jahresverlauf weiter fortsetzen", so Stackmann weiter


Folgende Entwicklungen hätten im Juli im Fokus gestanden:

- In Europa wurden 124.800 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 3,8 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Modellwechsel beim Polo beeinflusste erwartungsgemäß die Auslieferungen. Einen positiven Gegenpol setzten die Nachfrage beim Tiguan und eine insgesamt steigende Nachfrage im SUV-Segment.

- In Deutschland wurden 40.200 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das sind 14,2 Prozent weniger als im Juli 2016. Die verlängerte Haltedauer im Mitarbeiter- und Geschäftsfahrzeug-Leasing beeinflusste die Auslieferungen beim Golf und Passat. Analog der europäischen Märkte wirkte sich der Modellwechsel beim Polo erwartungsgemäß auf die Verkäufe aus.

- In Zentral- und Osteuropa erzielte die Marke Volkswagen weiter Zuwächse. Die Auslieferungen stiegen hier um 3,8 Prozent auf 20.100 Fahrzeuge. Wesentlicher Impulsgeber war Russland mit einer deutlichen Steigerung von 24 Prozent. Der dort erst kürzlich gestartete neue Tiguan wurde von den Kunden sehr gut angenommen.

- In Kanada übergab die Marke 7.800 Fahrzeuge an Kunden. Das entspricht einem Zuwachs von 37,9 Prozent. Neben der Markteinführung des SUV Atlas und des e-Golf war entscheidend, dass sich zahlreiche Kunden aufgrund von attraktiven Angeboten erneut für einen Volkswagen entschieden.

- In Südamerika lagen die Auslieferungen mit 35.400 Fahrzeugen um 17,6 Prozent höher als im Vorjahr. Ein wesentlicher Treiber dieser positiven Entwicklung war der Markt in Argentinien. Die Nachfrage legte dort um 51,7 Prozent auf insgesamt 11.000 Fahrzeuge zu.

- In China, ihrem größten Markt, setzte die Marke Volkswagen den Wachstumskurs im Juli fort. Hier wurden 228.900 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einer Steigerung von 8,7 Prozent. Besonders gefragt waren die SUV. So konnte die Tiguan-Familie mit 25.800 Fahrzeugen (+56,1 Prozent), der neu in den Markt eingeführte Teramont mit 6.800 Fahrzeugen sowie der Touareg mit 1.200 Fahrzeugen (+ 17,9%) ausgeliefert werden. Die Verkäufe des Magotan blieben mit 17.200 Fahrzeugen (+51,4 Prozent) auf hohem Niveau.


Tabelle: Die Auslieferungen der Marke im Gesamtüberblick - © Volkswagen AG

Tabellle: Die Auslieferungen der Marke im Gesamtüberblick
© Volkswagen AG

*

Quelle:
© 2017 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. August 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang