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MARKT/003: Peugeot startet mit seinem 308 Stufenheck auf dem Markt in China (Irene Feldbauer)


Peugeot startet mit seinem 308 Stufenheck auf dem Markt in China

Es ist binnen 18 Monaten die dritte Einführung der Löwenmarke

von Irene Feldbauer, 22. Oktober 2011


Ohne China läuft bei einem Automobilhersteller heute der Motor nicht mehr rund. Nach der 64. Internationalen Automobilausstellung im September in Frankfurt/Main finden die meisten Auslandsstarts im Reich der Mitte statt. Im Rennen um den Absatz auf dem mit 1,3 Milliarden Einwohnern bevölkerungsreichsten Land der Erde hat Peugeot jetzt seine 308 Stufenheck-Limousine an die Startlinie gebracht. Nach der Premiere im vergangenen September auf der Chengdu Motor Show wurde der Peugeot 308 Sedan am 20. Oktober in Shanghai offiziell auf dem chinesischen Markt vorgestellt.


Produktion in China durch Dong Feng Peugeot Citroën Automobile

Der speziell für den chinesischen Markt konzipierte 308 Stufenheck wird vollständig in China gefertigt und zwar im Werk 1 des Joint Venture von Dong Feng Peugeot Citroën Automobile Ltd. (DPCA) in Wuhan. Zu der in der Öffentlichkeit und von der Presse viel beachteten Veranstaltung zur Präsentation des in der Volksrepublik auch Dong Feng genannten Wagens in der mit 18 Millionen Einwohnern bevölkerungsstärksten Stadt Chinas waren 241 Peugeot-Händler aus 191 Städten angereist. Mit der Verkaufsvorstellung begann das Gemeinschaftsunternehmen gleichzeitig den landesweiten Start der neuen Marke. Es ist für Peugeot die dritte Markteinführung eines in China produzierten Fahrzeugs binnen weniger als 18 Monaten.


Löwenmarke gut präsent

Mit dem neuen Modell will die Löwenmarke, wie Peugeot Presse betonte, ihr Angebot auf dem ständig wachsenden chinesischen Markt vor allem im Segment C (mittelgroße Fahrzeuge) erweitern. Dieses Segment repräsentiere heute 50 Prozent der Verkäufe in China, dem größten Automobilmarkt der Welt. In einem vollen Verkaufsjahr sollen 60.000 Stück des neuen Mittelklassewagens abgesetzt werden. Das Angebot von Peugeot im Segment C des chinesischen Fahrzeugmarktes umfasst gegenwärtig die Modelle 307 Limousine und Stufenheck, 408 und nun auch den 308 Stufenheck.

China wie auch Indien stellen einen noch völlig ungesättigten Markt dar. Während die Fahrzeugdichte in Westeuropa bei 600 pro 1000 Einwohner und in den USA sogar bei 800 je Einwohner liegt, kommen in China erst 34 Autos auf 1000 Einwohner. Peugeot kalkuliert, im Segment seiner Baureihe bis 2012 rund 60 Prozent der Verkäufe im chinesischen Fahrzeugmarkt zu erreichen, was einer Stückzahl von 150.000 Fahrzeugen pro Jahr entspräche. In der Markteinführung ihres 308 Stufenheck sieht die Peugeot Société Anonym (PSA) als ein führender europäischer Auto-Hersteller eine bedeutende Erweiterung ihrer Rolle auf dem Markt der Volksrepublik, mit der ein neues Kapitel in der Geschichte der Baureihe aufgeschlagen werde. Seit Beginn ihrer Fertigung 1936 belegte die Modellreihe an den bis heute insgesamt verkauften 56 Millionen Peugeot-Fahrzeugen einem Anteil von 11,2 Millionen. Die PSA, Frankreichs größter und international breit verflochtener Privatkonzern setzt, wie andere Auto-Konzerne auch, auf die Zusammenarbeit mit einheimischen Unternehmen auf der Basis von Joint Venture.

Die 308 Stufenheckausführung folgt dem 307 Fließheck, dem 307 Stufenheck und dem 408 Peugeot. Der Sedan basiert auf der Platform 2 von PSA Peugeot Citroën. Der Dong Feng Peugeot 308 profitiert somit von den besten verfügbaren Technologien und dem industriellen Knowhow des PSA-Konzerns.


Peugeot auch mit Hybrid-Angebot

Zur Absatzstrategie von Peugeot in China gehört auch die Einbeziehung der E-Auto-Entwicklung. Bei PSA hat man aufmerksam zur Kenntnis genommen, dass die aufstrebende Wirtschafsweltmacht im Fernen Osten ihr Land auch zum Führungsmarkt für Elektromobilität machen will. 2010 berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua, dass in Schanghai, Changchun, Shenzhen, Hangzhou und Hefei bereits Ladestationen für Autobatterien eingerichtet werden. Der chinesischen Orientierung liegt zugrunde, dass bei der Bevölkerungsdichte von 1,3 Milliarden Menschen eine Mobilität auf der Grundlage von Benzinmotoren zu einer Umweltverschmutzung unvorstellbaren Ausmaßes führen würde.

Bereits im April dieses Jahres stellte Peugeot den chinesischen Interessenten auf der Auto Shanghai die Studie eines Modells SxC vor. Im Unterschied zu dem gerade in die Serienproduktion gegangenen weltweit ersten Full-Hybrid-Diesel-Fahrzeug (3008 Hybrid4)(1) von Peugeot wird in dem SxC ein Turbobenziner vorn mit einem im Heck montierten Elektromotor mit seinem Lithium-Ionen-Akku kombiniert. Die Parameter des SxC gleichen denen des Hybrid4, darunter auch der Allradantrieb.


Fußnote:

(1) Siehe "Peugeot weltweit erster Serienhersteller von Dieselhybridfahrzeugen", in "Schattenblick" vom 19. Oktober 2011


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Quelle:
© 2011 by Irene Feldbauer
Mit freundlicher Genehmigung der Autorin


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2011