Schattenblick →WERBUNG UND KONSUM →PASSAGE → KUNSTHANDWERK

HOLZSCHNITT/0005: Holzschnittkalender 2014 "Waldbewohner" (Werkstatt am Küppel)


Werkstatt am Küppel - November 2013

Holzschnittkalender "Waldbewohner 2014"

Tiere und Pflanzen der heimischen Wälder

13 original Holzschnitte

Der Holzschnitt zeigt den Blick hinein in einen dunklen Wald mit Baumwesen und einem Fuchs - © 2013 Anne Schöning

Titelblatt: Baumwesen und Fuchs - © 2013 by Anne Schöning


Der Holzschnittkalender der Werkstatt am Küppel, der bereits zum einundzwanzigsten Mal erscheint, widmet sich im Jahr 2014 dem Thema "Waldbewohner". Den ersten 50 handsignierten Holzschnittkalendern liegt ein kleines Begleitheft bei, in dem Texte, Gedichte und Informationen zum Thema des Kalenders und zu den einzelnen Holzschnitten zusammengestellt wurden. Aus diesem Begleitheft stammt der nun folgende Text.


Wald - was ist das eigentlich?

Von Martin Mößlein

Wenn man die Situation in unseren sogenannten Wäldern anschaut, muß man sich erst einmal vergegenwärtigen, daß der überwiegende Teil unserer 'Wälder' in Wahrheit Forste sind. War Deutschland ursprünglich zu fast 100 Prozent bewaldet (und zwar mit Buchenwäldern) ist davon nicht viel übriggeblieben. Immer wieder hat der Holzhunger der Menschen dazu geführt, daß große Teile dieses Waldes abgeholzt oder in Forste überführt wurden. Vielerorts wurde so aus Laubwald mit natürlicher Artzusammensetzung Nadelwald, meist in Monokultur mit all ihren Schwierigkeiten. Die aktuellste lautet: Klimawandel.

Für die Fichte bedeutet das an vielen Standorten das Aus. Als stabiler haben sich Mischwälder erwiesen. Soweit ist die Forstwissenschaft nun auch, das zu verstehen. Allein: Der Umbau der Nadelforste in Misch- oder Laubforste dauert Jahrzehnte. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Holz gegenwärtig wie kaum zuvor seit Ende des 2. Weltkrieges. Der Bedarf besteht u.a. beim Bauen, der Energiegewinnung, dem Papierholz und dem Export, um nur ein paar der Hauptverbraucher zu nennen.

Das Foto zeigt die Kalenderblätter für Januar, Februar und März 2014 - Das Copyright liegt bei den KünstlerInnen

Januar: Holzschnitt "Haubenmeise auf Kiefer" - © 2013 Luja Kristin Willkommen
Februar: Holzschnitt "Eichhörnchen mit Haselnuss" - © 2013 by Roland Ehmig
März: Holzschnitt "Echter Wurmfarn" - © 2013 by Luise Bürger


Gleichwohl gibt es noch kleine (bis kleinste) Areale mit älteren Laubbaumbeständen, in denen wiederum winzige Altbauminseln existieren. Das sind echte Schätze der Natur und wichtige Genpools für viele bedrohte Arten.

Aber nicht nur das: Auch für die Menschen sind diese Waldbilder ein enormer ästhetischer, kultureller und spiritueller Wert. Der allerdings ist stark bedroht - und zwar global gesehen, denn nirgends auf der Welt gibt es vergleichbare Waldbiotope wie die Restchen in Mitteleuropa. Doch auf Forderungen des Naturschutzes, diese Flächen aus der Nutzung zu nehmen, reagieren die Waldbesitzer ablehnend.

Die Devise 'Schützen durch Nützen' hört sich toll an, kann indes den Erhalt unwiederbringlicher Naturwaldflächen nicht garantieren. Denn wenn ich demjenigen die Sorge um den Wald und die Natur anvertraue, der zuallererst unternehmerisch handelt, kann ich nicht erwarten, daß andere Argumente als Geldwerte viel zählen. Deshalb ist es nötig, daß sich mehr Menschen mit dem Thema Wald befassen, damit die Fachleute merken, daß ihr Sachverstand nicht einseitig gewinnorientiert gefordert ist. Schutzgebiete wie Nationalparks sind nötig, um Zeit zu gewinnen im Wettlauf mit der allgegenwärtigen Naturzerstörung.

Außerdem ist der wirtschaftliche Wert der Holzgewinnung immer noch marginal im Vergleich zu anderen Sparten. Partieller Nutzungsverzicht wäre also nicht einmal teuer. Viel wichtiger ist jedoch der Aspekt, daß wir vom Rarsten, was wir hierzulande besitzen, nämlich der Natur, etwas aufsparen für unsere Nachkommen.

Das Foto zeigt die Kalenderblätter für April, Mai und Juni 2014 - Das Copyright liegt bei den KünstlerInnen

April: Holzschnitt "Bärlauch im Buchenwald" - © 2013 Luja Kristin Willkommen
Mai: Holzschnitt "Siebenschläfer" - © 2013 by Gabi Waldherr
Juni: Holzschnitt "Waldrebe mit Zaunkönig" - © 2013 by Luise Bürger


Haben wir wirklich das Recht, es vollständig aufzubrauchen? Wollen wir wirklich, daß niemand mehr in erreichbarer Nähe ein Stück 'Natur' vorfindet? Alles nur Produktionsfläche? Ist es nicht legitim, ein Stückchen - wir sprechen hier von fünf Prozent der Waldfläche - sich selbst genug sein zu lassen, zu unser aller Freude?

Außerdem fällt jedem Menschen mit wachem Blick ins Auge, daß sich der Forst in Richtung 'Holzacker' bewegt. Vollerntemaschinen, sogenannte Harvester, ersetzen die Waldarbeiter und erfordern den Umbau des Waldes hin zu maschinengerechten Anbauparzellen. Auch dies wird kleingeredet. Rückegassen auf ungefähr 20 Prozent der Waldfläche sprechen für sich. Um davon abzulenken, etablieren sich immer mehr 'Walderlebniszentren', Werbe- und Ablenkungscenter, die uns weismachen sollen, daß es dem Wald nie besser ging ...

Die Frage ist, warum am Forstpersonal immer mehr gespart wird, wenn doch Förster, sofern sie dafür genügend Zeit haben, am allerbesten 'ihren' Wald dem interessierten Mitbürger vor Ort - nämlich im Wald - zeigen und erklären können. Da braucht es keine Erlebniszentren, die Unsummen kosten und Fläche verbrauchen. Wenn Mensch nur noch im Film und auf dem Display den Wald betrachtet, ist es nicht mehr weit her mit der Sorge der Bürger um ihren Bürgerwald. Dann wird er womöglich nach rein ökonomischen Interessen gestaltet.

Deswegen:
Gehen wir in den Wald und schauen wir hin, was geschieht! Und wenn wir nicht einverstanden sind, sagen wir es! Der Staatswald gehört uns allen, nicht nur der Forst & Jagdpartie.


Zum Autor:
Martin Mößlein ist Schreiner und Holzbildhauer. In seiner Werkstatt für künstlerische Holzgestaltung, die den Namen "Erdstamm" trägt, entstehen Möbel als Einzelstücke, einzigartige Wohnobjekte u.a. auch aus Grünholz, und Skulpturen.

Weitere Informationen:http://www.erdstamm.de

Das Foto zeigt die Kalenderblätter für Juli, August und September 2014 - Das Copyright liegt bei den KünstlerInnen

Juli: Holzschnitt "Der Damhirsch schmollt" - © 2013 Anne Schöning
August: Holzschnitt "Fliegenpilze und Hundertfüssler" - © 2013 by Claudia Fink
September: Holzschnitt "Birken und Specht" - © 2013 by Claudia Fink

Beteiligte KünstlerInnen

Anne Schöning(Titelblatt, Juli, Dezember)

Selbständige Bildhauerin und Tischlerin, Wildnispädagogin und z. Zt. in Ausbildung zur Visionssucheleiterin (www.creavista.org). Ist bis heute Haupt-Organisatorin des Projektes und maßgeblich an der Gestaltung und Veröffentlichung des Kalenders beteiligt. In ihrer Werkstatt entstehen individuelle Massivholzmöbel in traditioneller Verarbeitung (Zinken, Schlitz und Zapfen, Graten) sowie Druckgrafiken, Skulpturen und Harfen.

Werkstatt am Küppel, Sparbrod 9, 36129 Gersfeld/Rhön
Telefon: 06654 / 7999, E-Mail: hol.zwerg.statt@web.de
http://www.musensturm.de/holzschnittkalender.htm


Gabi Waldherr(Mai, November, Rückpappe)

Holzbildhauerin, Mitinitiatorin des Kalenders und bei allen 20 Kalendern mit dabei. Sie bereichert den Kalender nach wie vor mit ihren feinfühligen und lebendigen Kompositionen und gestaltet die Rückpappe.

Bahnweg 6, 97279 Prosselsheim - Telefon: 09386 / 769


Luja Kristin Willkommen(Januar, April, September)

Freiberufliche Textil- und Holzgestalterin im Atelier ichbin. In ihrem Atelier entsteht Handgemachtes mit viel Liebe zum Detail. Natürlich schön und einfach edel upcycelt und illustriert. Seit 2009 am Kalender beteiligt.

Atelier ichbin.
Atelier: Wormserstr. 59, 01309 Dresden
Telefon: 0174 28 52 672, E-Mail: info@atelier-ichbin.de
http://www.atelier-ichbin.de


Kerstin Köppen(Oktober)

ist gelernte Holzbildhauerin und hat ihren Masterabschluss in der Kunstpädagogik in Leipzig absolviert. Sie schnitzt nicht nur Schriften und Reliefs ins Holz, sondern fertigt auch auf Nachfrage Gebäckmodel, Holzschnitte sowie Handpuppen und Marionetten oder individuelle Türschilder an. Zu ihrem Repertoire gehören ebenfalls der einfache Möbelbau und die Acrylmalerei.

Crusiusstraße 10 - 04317 Leipzig
E-Mail: kontakt@meinholzhandwerk.de
http://www.meinholzhandwerk.de


Luise Bürger(März, Juni)

Luise Bürger ist Diplom-Designerin und Holzbildhauerin und als solche seit 2011 in Leipzig tätig. In ihrer Werkstatt in Leipzig Lindenau-Plagwitz fertigt sie verschiedenste Holzbildhauerarbeiten und verbindet dabei eine aktuelle Formensprache mit traditionellem Handwerk. Sie widmet sich besonders dem Thema der baubezogenen ornamentalen Gestaltung. In der Kulturwarenfabrik bietet sie seit Herbst 2012 Schnitzkurse für Interessierte an.

Werkstatt in der Kulturwarenfabrik, Räume der lignum manufactur
Lützner Straße 85, 04177 Leipzig
Telefon: 0341 / 481 50 89, E-Mail: kontakt@moderne-ornamente.de
http://www.moderne-ornamente.de/


Roland Ehmig(Februar) undClaudia Fink(August)

Seit Juni 2009 betreiben der Holzbildhauermeister Roland Ehmig und die akademische Bildhauerin Claudia Fink den kleinen Werkstattladen am Marktplatz in Bischofsheim. Neben figürlichen Arbeiten aus Holz, Keramik, Bronze, Zinn und Papier gibt es auch Verschiedenes an Grafik (Radierungen und Holzschnitte) und Malerei zu sehen. Mehrmals im Jahr werden Schnitz- und Malkurse angeboten, die bereits seit 2006 in Zusammenarbeit mit der Tourist Information laufen.

Werkstattladen, Marktplatz 19, 97653 Bischofsheim/Rhön
Telefon: 09772 / 89 57, Mobil: 0160 / 19 06 708
E-Mail: capito-fink@web.de
http://www.die-schauwerkstatt.de/

Das Foto zeigt die Kalenderblätter für Oktober, November und Dezember 2014 - Das Copyright liegt bei den KünstlerInnen

Oktober: Holzschnitt "Samtfußröhrling und Weinbergschnecke" - © 2013 Kerstin Köppen
November: Holzschnitt "Habicht" - © 2013 by Gabi Waldherr
Dezember: Holzschnitt "Kreuzschnabel (Christvogel)" - © 2013 by Anne Schöning

Weitere Informationen zum Kalender und Künstler-Porträts finden Sie unter:
http://www.holzschnittkalender.blogspot.de
http://holzschnittkalender.blogspot.de/p/kunstlerportraits.html


Der Kalender

13 Original - Holzschnitte
Format 34,6 x 23 cm², Ringbindung
Auflage 470 Stück numeriert
Nr. 1-50 handsigniert und mit Textheft

Preise:
Standard 24,- Euro
signiert mit Heft 39,- Euro
Einzelblätter 2,50 Euro
Druckplatten ab 25,- Euro
zzgl. Versand 3,50 Euro
Postkarten ab 3,00 Euro (Motivliste auf Anfrage)

Bezug:
Anne Schöning
Werkstatt am Küppel
Sparbrod 9, 36129 Gersfeld/Rhön
Telefon: 06654/79 99
Fax: 06654/91 88 08
E-Mail: hol.zwerg.statt@web.de

*

Quelle:
Werkstatt am Küppel
Sparbrod 9, 36129 Gersfeld/Rhön
Telefon: 06654/79 99, Fax: 06654/91 88 08
E-Mail: hol.zwerg.statt@web.de
Internet:www.musensturm.de/holzschnittkalender.htm


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. November 2013