Schattenblick →INFOPOOL →WELTANSCHAUUNG → VEGETARIER

MELDUNG/016: Vegetarische Ernährung lässt Pfunde purzeln (VEBU)


Vegetarierbund Deutschland (VEBU) - Presseinformation vom 4. Oktober 2012

Vegetarische Ernährung lässt Pfunde purzeln

Wer abnehmen möchte, muss nicht hungern, Appetitzügler schlucken oder Kalorien zählen. Eine gesunde vegetarische oder vegane Ernährung hat das Potential, überschüssige Pfunde purzeln zu lassen.



Berlin. 04.10.2012. Fast jeder hat schon mal eine Diät hinter sich und weiß, wie mühsam das sein kann. Gerade Crash-Diäten führen selten zum gewünschten langfristigen Erfolg, sondern eher zu einem Jo-Jo-Effekt. Experten raten deshalb zu einer dauerhaften Ernährungsumstellung. Eine vegetarische Ernährung bietet hier einige Vorteile. Vegetarier haben im Vergleich zu Mischköstlern ein durchschnittlich niedrigeres Körpergewicht und einen niedrigeren BMI. Übergewicht und Adipositas kommen bei Vegetariern, insbesondere bei vegan lebenden Menschen, nur selten vor. (1)

Laut der aktuellen "Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland" (DEGS) des Robert Koch-Instituts sind in Deutschland etwa zwei Drittel der Männer und mehr als die Hälfte der Frauen übergewichtig. "Die Ursache von Übergewicht liegt oft in einer Fehlernährung, die zu reich an Nahrungsenergie, tierischen Fetten und Eiweißen sowie isolierten Kohlenhydraten ist und der es an Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen mangelt", sagt Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Claus Leitzmann: "Zu den ungünstigen Produkten zählen vor allem Wurst, Käse und andere fette Molkereiprodukte sowie Gebäck aus Weißmehl mit hohem Zuckergehalt."

Um abzunehmen und dauerhaft schlank zu bleiben, sind deshalb vor allem Lebensmittel mit geringem Kaloriengehalt und vielen Ballaststoffen von Vorteil. Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und Salate bringen den Stoffwechsel in Schwung und halten lange satt. Vegetarier greifen oft automatisch zu diesen Nahrungsmitteln und haben deshalb im Durchschnitt seltener Übergewicht als Nicht-Vegetarier. Hundert Gramm Wurst enthalten beispielsweise etwa 20 Mal mehr Kalorien als 100 Gramm Tomaten, aber nur genau so viel Kalzium und Magnesium. Pflanzliche Lebensmittel liefern bei gleicher Menge also oft genauso viele Nährstoffe, aber deutlich weniger Kalorien.

Anders als bei einer Diät kann man mit der vegetarischen Ernährung auch weiterhin genießen und dabei trotzdem schlank werden. "Die vegetarische Küche ist unglaublich vielfältig, besonders in den letzten Jahren hat sich das Angebot in Restaurants aber auch in Supermärkten stark vergrößert", so VEBU-Geschäftsführer Sebastian Zösch. "Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt mittlerweile eine vegetarische Ernährung als Dauerkost."

"Eine pflanzenbetonte Ernährung ist das Beste, was man für seinen Körper tun kann. Sowohl um überschüssiges Gewicht zu verlieren, sein Wunschgewicht zu halten oder Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen oder Bluthochdruck vorzubeugen", sagt Prof. Dr. Claus Leitzmann, ehemaliger Leiter des Instituts für Ernährungswissenschaft an der Universität Gießen. Leitzmann: "Es ist bekannt, dass Vegetarier selten übergewichtig sind und deutlich seltener an den weit verbreiteten Wohlstandskrankheiten leiden."


Anmerkung:
(1) Leitzmann, C.; Keller, M.: Vegetarische Ernährung. S. 110. 2. Aufl. 2010

30-Tage-Veggie-Diät
Wer vegetarisch oder vegan einfach mal ausprobieren und dabei ein paar Pfunde verlieren möchte, der kann sich kostenlos und unverbindlich das "Veggie Abo" bestellen. Interessierte erhalten 30 Tage lang täglich eine E-Mail mit Rezept und Informationen rund um eine ausgewogene und abwechslungsreiche fleischfreie Ernährung. Anmeldung unter: www.vebu.de/veggieabo

Weitere Informationen auf www.vebu.de


Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit seiner Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

*

Quelle:
Presseinformation vom 4. Oktober 2012
Vegetarierbund Deutschland e. V., Elisabeth Burrer
Glatzer Straße 5, 10247 Berlin
Telefon 030-20050799
E-Mail: presse@vebu.de
Internet: www.vebu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Oktober 2012