Schattenblick → INFOPOOL → WELTANSCHAUUNG → VEGETARIER


MELDUNG/027: Schnellrestaurants im Veggie-Ranking - Großer Nachholbedarf (Albert Schweitzer Stiftung)


Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt - 20. Juni 2016

Schnellrestaurants im Veggie-Ranking: Großer Nachholbedarf


Die Schnellrestaurants in Deutschland haben noch großen Nachholbedarf, wenn es um ihr vegan-vegetarisches Angebot geht. Das zeigt ein Ranking, welches heute vom Vegetarierbund Deutschland (VEBU) und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt vorgestellt wird. Auf den vorderen Plätzen landen dabei Vapiano, Subway und Pizza Hut.

Das vegan-vegetarische Speisenangebot in der Gastronomie entwickelt sich derzeit rasant. Die Schnellrestaurants hinken der Entwicklung allerdings deutlich hinterher - das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Vegetarierbundes, die er heute gemeinsam mit der Albert Schweitzer Stiftung veröffentlicht. Nur ein getestetes Restaurant erhielt ein besseres Gesamturteil als »mittelmäßig«.

Vapiano belegt mit seinem großen Angebot an veganen und vegetarischen Speisen den ersten Platz der Rangliste, gefolgt von Subway Sandwiches. Auf dem dritten Platz landet Pizza Hut. Hier finden Kunden zwar ein umfangreiches vegetarisches Angebot, doch vegane Optionen beschränken sich auf Beilagen. Die hinteren Plätze des Rankings belegen McDonald's, Burger King, Nordsee und KFC.

»Beim vegetarischen und veganen Angebot entwickeln sich die meisten Schnellrestaurants noch recht langsam - vor allem, wenn man Vergleiche zum Lebensmitteleinzelhandel zieht. Das bietet Marktchancen«, kommentiert Mahi Klosterhalfen, Geschäftsführer der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. VEBU-Geschäftsführer Sebastian Joy ergänzt: »Mit der Bewertung der veggie-freundlichsten Schnellrestaurants rückt der VEBU die vegan-vegetarische Lebensweise weiter in den Fokus der Servicelandschaft und ruft Unternehmen dazu auf, das Veggie-Angebot vielfältiger und kundenfreundlicher zu gestalten.«

Um die Schnellrestaurants zu bewerten, wurden Kriterien wie die vegane Angebotsgröße, die Angebotsvielfalt und -wertigkeit, die Kennzeichnung vegan-vegetarischer Angebote sowie die Trennung der vegan-vegetarischen Produkte von fleischhaltigen Produkten zugrunde gelegt.


Albert Schweitzers Ethik der »Ehrfurcht vor dem Leben« schloss Tiere mit ein. Schweitzer engagierte sich daher stets für den Tierschutz und lebte vegetarisch. In seinem Gedenken setzt sich die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt seit dem Jahr 2000 gegen die Massentierhaltung und für die Verbreitung der veganen Lebensweise ein. Mehr erfahren Sie auf http://albert-schweitzer-stiftung.de/ sowie über @SchweitzerTiere auf Twitter.


Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung finden Sie auf:
www.albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/schnellrestaurants-veggie-ranking

Ein Ranking der veganfreundlichsten Supermärkte, das im letzten Jahr von der Albert Schweitzer Stiftung durchgeführt wurde, lässt sich abrufen auf:
https://www.albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/vegan-benchmarking-leh

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 20. Juni 2016
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
Hauptstadtbüro | Dircksenstraße 47 | 10178 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 400 54 68 - 0 | Fax: +49 (0)30 - 400 54 68 - 69
E-Mail: kontakt@albert-schweitzer-stiftung.de
Internet: www.albert-schweitzer-stifung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang