Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0140: Letztes Aufgebot - Nachtisch &Satire (SB)


Letztes Aufgebot



Was für den Literaturnobelpreisträger Bernard Shaw seinerzeit ein Allgemeinplatz gewesen sein mochte, wird heute, begleitet von entsprechenden "Spiegel"- ("Aufstand der Silberköpfe") und "Stern"-Schlagzeilen ("Die Methusalem-Revolte"), von der Bundesregierung neu entdeckt: "Alte Leute sind gefährlich, sie haben keine Angst vor der Zukunft."

Eben dieser Bundesregierung wird nämlich zunehmend angst und bange, wenn sie sich mit öffentlichen Äußerungen mancher Altgedienter aus den eigenen Reihen konfrontiert sieht. Heiner Geißler, ehemaliger Bundesminister und langjähriger CDU-Generalsekretär, der im Alter von 77 dem globalisierungskritischen Bündnis Attac beitrat und Positionen einnahm, die ehemals dem linken Spektrum zugeordnet wurden, war da nur die Vorhut. Was ist in unsere Alt-Politiker gefahren?

Immer mehr gestandene Parteipolitiker im Rentenalter, also jenseits karrieristischer Profilierungszwänge, rebellieren gegen Grundsätze ihrer eigenen Parteien. Etwa Peter Gauweiler (64), der seinerzeit gegen den Tornado-Einsatz in Afghanistan Klage beim Bundesverfassungsgericht einreichte und der sich jüngst, auf dem politischen Aschermittwoch der CSU in Passau, in Sachen Krim-Krise eindeutig für die Zusammenarbeit mit Moskau aussprach. Geraten die Polit-Senioren jetzt außer Rand und Band?

Denn da wäre auch noch der Alt-Grüne Christian Ströbele (74), der nicht nur als einziger Abgeordneter seiner Partei gegen ESM und Fiskalpakt stimmte, sondern auch publik machte, daß die Bundesregierung in der Ukraine eine Sonderpolizeitruppe von Janukowitsch trainierte und ausrüstete, was zur aktuellen deutschen EU-Politik, die von den Grünen unterstützt wird, in krassestem Widerspruch steht. Rasten unsere angejahrten Volksvertreter völlig aus? Werden sie zu öffentlichen Nestbeschmutzern, die Partei und Bundesregierung bloßstellen?

Wenn sogar Altkanzler Gerhard Schröder (69) ganz ohne Not öffentlich einräumt, er habe, wie jetzt Putin auf der Krim, als Kanzler beim Jugoslawienkonflikt gegen das Völkerrecht verstoßen, als Deutschland zusammen mit der Nato ohne Sicherheitsratsbeschluß Bomben auf Serbien warf - wo soll das noch hinführen? Was denken sich diese Revoluzzer-Opas eigentlich? Und was haben wir von anderen noch zu erwarten?

Höchste Zeit, daß Kanzlerin Merkel sich von den eigenen Alten in der Öffentlichkeit nicht noch mehr kompromittieren läßt. Sie hat erkannt, daß es sich bei den Anwürfen nicht um spätrebellisches Draufgängertum, sondern um eine Krankheit handelt. Der neue Sonderausschuß "Geri-Rebellismus" befaßt sich mit der Frage, auf welche Weise von der Bundesregierung Schaden abgewendet werden kann, der durch altersbedingt psychopathologisches Verhalten von Ex-Regierungsmitgliedern droht. Zu diesem Zweck sind sowohl zwangstherapeutische Maßnahmen als auch medienrechtliche Schritte wie ein personengebundener Nicht-Erwähnungs-Erlaß vorgesehen.

Wie ein Ausschußmitglied verlauten ließ, haben sogar Mitglieder der römischen Kurie bereits um eine ausführliche Symptombeschreibung gebeten, da auch bei Papst Franziskus ein Krankheitsverdacht besteht...

11. März 2014