Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0120: Innovative Stadtbegrünung - Nachtisch & Satire (SB)


Innovative Stadtbegrünung



Endlich! Der Traum von grünen Großstädten scheint jetzt doch noch wahr zu werden. Und das dank der neuen EU-Verordnung zur Gebäude-Wärmedämmung. Viele Hausbesitzer haben bereits ihre Wände so isoliert, dass zwischen Innen und Außen weniger Luft zirkuliert - die Wände bleiben außen kühl und in der Folge hält sich die Feuchtigkeit in den Vertiefungen der Putzschicht weitaus länger als früher. Das perfekte Milieu für einen herrlichen Grünalgenbewuchs.

Ein dichter Belag aus diesen wurzellosen Pflänzchen wird künftig die meisten (vorschriftsmäßig isolierten) Häuser überziehen. Schluss mit dem langweiligen Ziegelrot, sterilen Kalkweiß oder piefigen Backsteingelb! Algengrün ist Trend, vom Souterrain bis zum Giebel. Manche Häuser sehen bereits wie Mooshügel aus, in die jemand Fenster und Türen gestanzt hat. Bravo, Brüssel! Diese Wärmedämmverordnung ist genial!

Doch damit nicht genug. Auch die anfängliche Trauer über das Absterben der prächtigen alten Bäume an den innerstädtischen Fahrbahnrändern hat sich inzwischen in reine Freude verwandelt. Denn der schadstoffreiche Feinstaub, der sich in der Rinde der Bäume todbringend abgelagert hat, kann von zahlreichen Algenarten als Lebensgrundlage genutzt werden. Je mehr Feinstaub, desto mehr Algensorten, haben Wissenschaftler der Uni Leipzig herausgefunden. Anstelle totalen Kahlschlags verschönern jetzt grünlich, rötlich und bräunlich-orange überwucherte Baumgerippe die Stadt. Ja, das ist Städtebegrünung, das ist Umweltschutz vom Feinsten!

Besuchen Sie uns doch einmal in unserer grünen Stadt! Wir wohnen in einem hübschen Algenpelzhaus zwischen zwei üppig grün überwachsenen Algeneichen. Wir könnten zum Beispiel auf unseren Dachboden gehen, wo sich nach der Wärmedämmung viele wahnsinnig interessante Pilzkulturen gebildet haben...

7. Februar 2013