Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0087: Umrüstung - Nachtisch & Satire (SB)


Umrüstung


Therapie schön und gut, aber doch nicht um jeden Preis! Für viele Krebskranke ist die Partikeltherapie die letzte Hoffnung. Sie ermöglicht das punktgenaue Zerstören eines Tumors durch Bestrahlung mit Protonen oder Kohlenstoffionen. Da sich aber die von Siemens gebauten Anlagen entgegen ursprünglicher Berechnungen als nicht wirtschaftlich genug erweisen, platzt das kurz vor der Vollendung stehende Gesundheitsgeschäft. Klinikbetreiber in Gießen-Marbung und am Schleswig-Holstein Uniklinikum sowie deren jeweilige Landesregierungen wollen den Krankenkassenmitgliedern bzw. Steuerzahlern solche hohen Kosten nicht zumuten. Reine Menschenfreundlichkeit.

Statt der veranschlagten 2.500 Patienten pro Jahr schafft eine Siemens-Anlage nämlich bloß einige hundert. Einige hundert Menschen, deren Leben gerettet werden könnte. Peanuts. Zumal die meisten ohnehin über 50 sind, also trotz wiederhergestelltem Gesundheitszustand unproduktiver Ballast. Weil Siemens erkannt hat, daß im Gesundheitssektor zunehmend der Geiz regiert, will das Unternehmen sich nun allem Anschein nach ganz aus der Therapiebranche zurückziehen. Aber was wird aus der bisherigen Entwicklungsarbeit?

Keine Sorge! Schon in naher Zukunft bietet sich dem flexiblen Konzern für die weitere Protonen- und Kohlenstoffionenstrahlerforschung ein sehr viel potenterer Geldgeber: das Bundesverteidigungsministerium. Zwar sind Protonenstrahlenwaffen wegen der enormen Größe der Teilchenbeschleuniger noch Zukunftsmusik, doch gerade bei der Aufstandsbekämpfung wären Waffen, die nur dort verletzten, wo sie verletzen sollen, eine echte Errungenschaft. Keine Querschläger mehr, keine versehentlichen Todesschüsse, keine unverhältnismäßigen Folgen von Schußverletzungen. Draufhalten ohne Reue! Mit der Option, punktgenau das Handgelenk zu treffen, das sich zum Steinewerfen krümmt. Oder einen Flüchtenden durch eine Lähmung des Sehnervs zu stoppen. Einen Verbalgefährder durch Zungenbeinschuß zum Schweigen zu bringen und, und, und.

Das ist der Bereich, in dem Investitionen sich noch lohnen: Herrschaftssicherung. Das ist etwas ganz anderes als dieser leidige Gesundheitssektor. Da werden noch ernstzunehmende Mittel bereitgestellt. Ohne das Geplärre vom armen Steuerzahler. Also Forschungsgelder frei für Strahlenwaffen! Weil wir doch lieber auf Menschen schießen als auf Tumore!

15. September 2011