Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0050: Rundfunkseminar - Nachtisch & Satire (SB)


Rundfunkseminar


Weil vielen Hörern das Verfolgen dokumentarischer Radiosendungen, insbesondere aber der Nachrichten, trotz effizienter Faktenfilter während der Mahlzeiten immer häufiger den Appetit verdirbt - was den Absatz von Tiefkühlpizzen und Eintopfdosen sträflich verringert - wird Rundfunkredakteuren in speziellen Seminaren eine zuträglichere Form des Formulierens nahegelegt. Das folgende Originalzitat aus einem Weiterbildungsseminar für Nachrichtenredakteure des Senders Belta-Radio veranschaulicht, auf welche Weise Hörer künftig geschont werden sollen:

2. ÜBUNGSBLOCK
Nachrichten, aktuelle Meldungen

Aufgabe
Formulieren Sie Agentur-Meldungen im Stil des folgenden Beispiels um!


Beispiel
(Agentur-Meldung)

Bei einer US-amerikanischen Militäroffensive im Swat-Tal sind erneut zahlreiche Zivilisten, überwiegend paschtunische Frauen und Kinder, verletzt oder getötet worden. Die zuständigen Militärs führten die Kollateralschäden auf die Unübersichtlichkeit des Geländes zurück. Auch zu Zerstörungen bewohnter Häuser, zu Verwüstungen von für die Ernährung der Bewohner lebenswichtigen Ackerflächen und zu Verunreinigungen von Brunnen sei es gekommen. Hilfsorganisationen warnten neuerlich vor einer humanitären Katastrophe.

Beispiel
(moderate Belta-Nachrichtenrhetorik)

Wieder ist die Militärmaschinerie der Amis durch das Swat-Tal gerollt. Dabei mußten einige Leute, die das nicht unbedingt verdient haben, ins Gras oder besser in den Sand beißen. Der Oberfuzzi des Einsatzes ließ durchblicken, daß in dem Kampfgebiet keiner wirklich den Durchblick hatte. Möglich, daß versehentlich mal die falsche Hütte weggepustet oder, ups, ein Brunnen zugeschüttet wurde. Sowas macht das Überleben nicht gerade leichter. Aber keine Bange, Leute, unsere Hilforganisationen haben wie immer ein Auge drauf!

(Übrigens: Die Seminarkosten trägt zu zwei Dritteln die deutsche Nahrungs- und Genußmittelindustrie.)

28. September 2009