Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → SPUCKNAPF

SCHLUCKAUF/0001: Gleiche Pillen für alle - Nachtisch & Satire (SB)


Gleiche Pillen für alle


Daß in Deutschland inzwischen Zehntausende von Schulkindern Medikamente einnehmen, um überhaupt in der Lage zu sein, dem Unterricht folgen zu können, ist bekannt. Dabei handelt es sich nicht nur um das beim sogenannten Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ADS gern verabreichte Ritalin, sondern bei Tausenden von Kindern inzwischen auch um Neuroleptika.

Da die Kinder finanziell schlechter gestellter Eltern oft nicht einmal die Praxisgebühr für einen Arztbesuch aufbringen können, geschweige denn sich an den Kosten einer Dauer-Medikation womöglich noch mehrerer Kinder zu beteiligen (50 Tab. Ritalin ca. 26 Euro), sieht das Bundesministerium für Bildung hier Handlungsbedarf.

Um die Chancengleichheit auf dem Bildungssektor zu wahren, plant das Ministerium die kostenlose Abgabe von "pharmazeutischen Lernhilfen" an bedürftige Kinder. Was deren ebenfalls kostenfreie medizinische Begleitung angeht, sollen sich bereits mehrere pharmazeutische Unternehmen bereiterklärt haben, an den Kindern regelmäßig Untersuchungen vorzunehmen.

25. Juni 2008