Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → REISEN


BUCHTIP/119: Neuer (Rad-)Wanderführer "Stadtwald Augsburg" erschienen (context mv)


context verlag Augsburg - Pressemitteilung 11.06.2015

Wege zum Wasser: Im context verlag Augsburg erscheint der neue (Rad-)Wanderführer "Stadtwald Augsburg"

Nicolas Liebig erklärt das Naturschutzgebiet und lädt zu spannenden Entdeckungstouren ein


Augsburgs historische Wasserwirtschaft könnte schon bald UNESCO-Welterbe werden - ein neuer, familienfreundlicher Rad- und Wanderführer präsentiert nun Wege zum Wasser im Stadtwald Augsburg - denn von dort kommen die Bäche und Kanäle, die Augsburgs wertvolles Nass in die Stadt bringen. Das im context verlag Augsburg erschienene Taschenbuch "Stadtwald Augsburg. Rad- und Wanderführer zu Quellbächen, Lechkanälen und Lechheiden" wurde jetzt von Umweltreferent Reiner Erben - als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbands Stadt Augsburg e.V. Vertreter des Herausgebers -, Autor Nicolas Liebig und Lektorin Candida Sisto vorgestellt. Das 156-seitige, reichbebilderte Taschenbuch ist ab sofort bundesweit im Buchhandel erhältlich und versteht sich - so Liebig - "als Kultur- und Naturführer durch eine einzigartige Landschaft vor den Toren Augsburgs. Ich versuche, die historische und die ökologische Bedeutung des Stadtwaldes auf verständliche Weise darzustellen - und will gleichzeitig dazu animieren, die Geheimnisse des Stadtwaldes draußen vor Ort selbst zu erforschen und zu entdecken."

Zu erforschen und zu entdecken gibt es nicht wenig: Der Stadtwald Augsburg ist nicht nur eines der artenreichsten und größten außeralpinen Naturschutzgebiete Bayerns, sondern auch ein äußerst beliebtes Naherholungs- und Freizeitgebiet. Liebigs Rad- und Wanderführer leitet zu Quellbächen, Lechkanälen, Lechheiden te Bayerns, sondern auch ein äußerst beliebtes Naherholungs- und Freizeitgebiet. Liebigs Rad- und Wanderführer leitet zu Quellbächen, Lechkanälen, Lechheiden und lichten Kiefernwäldern. Fünf Routenvorschläge führen unter anderem an den Hochablass, zu Lechstaustufen und Seen, zu Bibern und Eisvögeln, zu Orchideen und zum weltweit größten Vorkommen der Sumpfgladiole. Unterwegs trifft man einen Wanderschäfer oder auf eine Gruppe von Wildpferden. Nicolas Liebig erklärt aber auch das 70 Kilometer lange System sowie die Funktion der Bäche und Kanäle im Stadtwald, die als Bestandteil der historischen Augsburger Wasserwirtschaft bis 2019 UNESCO-Welterbe werden könnten. Ergänzend porträtiert der Autor fünf Lebensräume rarer Fauna und Flora sowie dort vorkommende Tier- und Pflanzenarten. Außerdem erfährt man, dass im Stadtwald das Trinkwasser für die Bürger der Stadt Augsburg und der Nachbarkommunen gewonnen wird - und auch, wie man dieses kostbare Wasser schützt.

Der Autor

Nicolas Liebig wurde am 9. Februar 1972 in Nürtingen (Landkreis Esslingen) geboren. Er hat Forstwirt gelernt und nach seinem Zivildienst im BUND-Naturschutzzentrum in Möggingen/Radolfzell an der Fachhochschule Nürtingen Landespflege mit Schwerpunkt "Naturschutz" studiert. Seit 1999 ist der Diplom-Landespfleger (FH) Geschäftsführer beim Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V., den er seither sukzessive zu einem der größten bayerischen Landschaftspflegeverbände ausbaute. Zu den Erfolgen der Verbandes gehört die erfolgreiche Wiedereinführung der Wanderschäferei auf den Augsburger Lechheiden, das Beweidungsprojekt mit Wildpferden im Naturschutzgebiet "Stadtwald Augsburg" oder das Projekt "WasSerleben - Natur in Augsburg", das im Jahr 2012 mit dem Deutschen Naturschutzpreis ausgezeichnet wurde. Seit 2007 ist der Verband außerdem Träger der staatlich anerkannten Umweltstation Augsburg, die Umweltbildungsarbeit zum Schwerpunkt hat. Besonders fasziniert ist der versierte Ornithologe und Botaniker vom Stadtwald und seiner kulturhistorischen Bedeutung für die Fuggerstadt. In zahlreichen Vorträgen, Führungen und Publikationen hat Nicolas Liebig den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Stadt Augsburg und dem Erscheinungsbild der Landschaft vor den Toren der Stadt dargestellt.

Titel: Stadtwald Augsburg
Untertitel: Rad- und Wanderführer zu Quellbächen, Lechkanälen und Lechheiden
Autor: Nicolas Liebig
Herausgeber: Landschaftspflegeverband Stadt Augsburg e.V.
ISBN: 978-3-939645-83-2
Seitenzahl: 156
Abb.: 123 Fotos, 5 Karten
Verarbeitung: Taschenbuch mit Umschlagklappen
Ladenpreis: 9,90 Euro
Lieferbar ab: sofort

*

Quelle:
Pressemitteilung: 11.06.2015
context verlag Augsburg
Candida Sisto M.A.
Schießgrabenstraße 14, 86150 Augsburg
Telefon 08 21/34 32 22-12, Fax 08 21/31 31 63
E-Mail: info@context-mv.de
Internet: http://www.context-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang