Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

BUCHTIP/111: Dresdner Gastlichkeit von den Anfängen bis zur Gegenwart (DMG)


_D_R_E_S_D_E_N_

Dresdner Gastlichkeit von den Anfängen bis zur Gegenwart

- Das Buch "Dresdner beschreibt 600 Jahre Dresdner Gastlichkeit
- Sonderpreis auf der Frankfurter Buchmesse


Der Dresdner Gastronom und Autor Manfred Wille hat zum ersten Mal die Geschichte der Dresdner Gastlichkeit beschrieben. Das vorliegende Buch ermöglicht einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Dresdner Gasthäuser von der Ersterwähnung bis heute. Es zeichnet die historische Entwicklung des Gastgewerbes in Dresden über Jahrhunderte nach - ohne ein trockenes Geschichtsbuch zu sein. Es zeigt mehr als 200 Abbildungen historischer Gasthäuser, Küchen, Menüfolgen und Speisekarten - ohne nur ein Bildband zu sein. Es schildert die Entwicklung gastronomischer Berufe und ihrer Persönlichkeiten - ohne reine Fachliteratur zu sein. Es erzählt interessante Geschichten vieler Häuser, ihrer Wirte und Gäste, die auch zum Schmunzeln anregen. All dies wird in Beziehung zu den geschichtlichen Zusammenhängen der jeweiligen Zeitepoche dargestellt.

Auch die vielgerühmten Kaffeehäuser, die Vergnügungsetablissements und die Dresdner Kabarett-Traditionen kommen nicht zu kurz, ebenso wenig die Kneipen der Schiffer und der Studenten. Die sächsische Küche und ihre Meister werden ebenso beleuchtet wie die schweren Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entwicklung der Gastronomie in der DDR-Zeit. Das Buch deckt damit in unterhaltsamer, aber auch informativer Form ein breites Spektrum ab, welches bei vielen Lesern auch Erinnerungen an persönliche Erlebnisse in gastlichen Stätten Dresdens wecken wird. Die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. (GAD) hat im Rahmen ihres "Literarischen Wettbewerbs 2009" anlässlich der Frankfurter Buchmesse das Buch mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Erstmalig erreichte damit ein Gastronomiebuch aus den ostdeutschen Bundesländern eine solche fachliche Auszeichnung im Literaturwettbewerb der GAD. Besonders hervorgehoben wurde in der Jury-Bewertung und der Laudatio, dass es erstmals gelungen ist, eine regionale Kulturgeschichte des Gastgewerbes in solch großer Ausführlichkeit und Informationsdichte vorzulegen.

"Dresdner Gastlichkeit - von den Anfängen bis zur Gegenwart",
Manfred Wille, 240 S. mit zahlreichen Abbildungen, 32,95 Euro,
A. & R. ADAM Verlag, 2008, ISBN: 978-3-00-024523-7

Info: www.verlag-adam.de


*


Quelle:
Medienservice November 09
Herausgeber: Dresden Marketing GmbH
Theaterstr. 6, 01067 Dresden
Tel. 0351/50 17 31 20, Fax: 0351/50 17 31 46
E-Mail: info@marketing.dresden.de
Internet: www.marketing.dresden.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. November 2009