Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/907: Silvester in den Jugendherbergen (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 5, September/Oktober 2008

Silvester in den Jugendherbergen

Gelungene Wechselstimmung


Gemeinsam mit der Familie oder Freunden ins neue Jahr zu starten - das wünscht sich wohl jeder. Umso besser, wenn man den Feierspaß nicht selbst organisieren muss. Die Jugendherbergen sorgen im ganzen Land für eine gelungene Wechselstimmung. Hier treffen sich Feierlustige zu organisierten Programmen oder der ungezwungenen Silvesterparty in netter Runde - so macht der Jahreswechsel Spaß!

"Silvester war für uns früher oft eher stressig", erzählt Silvia Nahrstadt aus Helmstedt. "Das Wohnzimmer zu klein für viele Leute, die Sitzgelegenheiten nicht ausreichend, und ich hab in der Küche gestanden, bis die Gäste kamen." So suchten sie und ihr Mann Holger nach einer Alterna tive - und fanden sie in der Jugendherberge Schierke. Der DJH-Landesverband Sachsen-Anhalt machte sie auf das Haus aufmerksam, frisch renoviert und malerisch gelegen mitten im Nationalpark Harz. Das war 1997, und seitdem zieht es die Nahrstedts und ihre Freunde immer wieder dorthin zurück: Jedes Silvester haben sie in den vergangenen zehn Jahren in Schierke gefeiert - und ein Ende ist nicht in Sicht. Einige pausieren mal ein Jahr, manche Kinder feiern inzwischen ohne die Eltern - aber für den Kern der Feierlustigen steht fest: Silvester und Schierke, das gehört zusammen.


Feiern ganz ohne stressige Vorbereitung

"Schierke ist für uns alle in der Nähe, keiner hat mehr als 100 Kilometer Anreise. Das Haus und das Ambiente sind toll, der Jahreswechsel super vorbereitet und das Team um die Herbergsmutter Gerlinde Frömmelt bietet uns immer einen besonders freundlichen Empfang - was will man mehr?", sagt die Helmstedterin und lacht: "Der DJ, der bei der dortigen Silvesterparty auflegt, kennt uns schon und weiß, welche Musik wir gerne hören möchten." Auch sonst hat Silvester in der Jugendherberge einiges für sich: "Wenn Kinder dabei sind, hat man sie im Blick und kann trotzdem feiern. Und nach der Party muss niemand zusehen, wie er nach Hause kommt, sondern hat den Raum zum Schlafen direkt vor Ort", so Silvia Nahrstedt über die Vorzüge.


Winterspaß und nette Kontakte inklusive

Fünf Tage bleiben die Nahrstedts in Schierke - anfangs noch mit den beiden Töchtern, inzwischen zu zweit - und unternehmen noch einiges mehr, als "nur" den Jahreswechsel zu feiern: Volleyball spielen in der neuen Sporthalle der Jugendherberge, Ausflüge in die Umgebung oder Skilanglauf auf den ausgedehnten Pisten, die direkt hinter dem Haus beginnen, sind nur einige Zutaten für den gelungenen Kurz urlaub. Und zwischendurch nutzen sie die Möglichkeit zum Austausch mit den Gästen, die das Fünf-Tages-Silvesterprogramm der Jugendherberge gebucht haben. Diese unternehmen eine Fahrt mit dem Brockencoaster auf der Sommer- und Winterrodelbahn in Schierke, eine Wanderung durch den Winterwald, eine Reise in die "bunte Stadt" Wernigerode, einen Abstecher zum Brocken und messen ihre Schlagkraft beim Volleyballturnier um den Silvesterpokal der Jugendherberge. Dort und natürlich bei der großen Silvesterparty mit üppigem Büffet, Musik und Tanz mischt sich dann der Freundeskreis der Nahrstedts mit den Teilnehmern am Programm. "Viele von ihnen treffen wir im Jahr darauf wieder", freut sich Silvia Nahrstedt über die netten Kontakte.


"008 James Bonn" in geheimer Mission

Was dem Harz der Brocken, sind der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn die früheren Regierungsbauten. Sie bieten die Kulisse für einen wahrhaft abenteuerlichen Jahreswechsel, den die Gäste der dortigen Jugendherberge erleben. Denn ein Regierungssitz ist immer auch Schauplatz spektakulärer Spionagefälle: Agenten aus Ost und West, Doppel- und sogar Tripelagenten waren in Bonn in geheimer Mission unterwegs, lieferten sich atemberaubende Duelle, spionierten mit Wanzen, Satelliten, Mikrofilmen und der "Methode Romeo". Wie das alles genau geht, erfahren die Gäste in der "Spionage-Meisterklasse". Dort erlernen sie die Tricks und Kniffe der Agenten, die sie beim anschließenden nächtlichen Geländespiel anwenden: Auf verborgenen Pfaden gilt es, verschlüsselte Botschaften zu schmuggeln - doch Achtung, ein fremder Geheimdienst will dies unbedingt verhindern! Beim Spionage-Stadtspiel am Silvestertag erforscht die ganze Familie die verborgenen Gassen des einstigen Regierungssitzes. Nachmittags bittet "008 James Bonn" um Mithilfe bei einem kniffligen Auftrag: Korrupte Mitarbeiter einer Forschungsgruppe haben geheime Akten gestohlen. Agent 008 und seine Helfer sollen diese Akten ausfindig machen und an sich nehmen, denn ihr Inhalt ist von großer Brisanz. Den Abschluss des spannenden Tages und des alten Jahres bildet natürlich auch in Bonn eine große Silvesterparty mit Büffet, Karaoke und eigenem Kinderprogramm. Mit einem gemütlichen Brunch am Neujahrstag klingt dieser abenteuerliche Jahreswechsel aus.


Die Jugendherberge als Tatort

Mindestens genauso "kriminell" wird es in der Jugendherberge Würzburg: Beim Silvester-Dinner-Krimi für Familien, das in diesem Jahr Premiere feiert, sind die Gäste live am Tatort, können wahlweise Zaungast sein oder selber aktiv ermitteln und sogar etwas gewinnen. "Gleichzeitig feiern wir damit unsere Wiedereröffnung, nachdem wir Bäder, Familienzimmer und den Speisesaal neu gestaltet haben", kündigt Herbergsmutter Jutta Summer an. Eine professionelle Schauspieltruppe gibt das Drehbuch vor und weiß allein, über wie viele Leichen die Gäste steigen müssen, um ans Silvesterbüffet zu gelangen und schließlich mit Blick auf die beleuchtete Burg auf den Jahreswechsel anzustoßen. Die Darsteller, die alle von der Hochschule für Darstellende Kunst aus Berlin kommen, entwickeln und spielen Krimis seit vielen Jahren - nun zum ersten Mal in Würzburg. Worum sich der Fall genau dreht, wird natürlich noch nicht verraten - nur einen Hinweis gibt Jutta Summer: "Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Gäste in Südsee-Outfit kommen, denn es geht in karibische Gefilde ..."


JH Schierke, Tel. 039455 51066
JH Bonn, Tel. 0228 289970
JH Würzburg, Tel. 0931 42590

Viele deutsche Jugendherbergen halten zu Silvester günstige Reiseangebote mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm bereit. Infos hierzu gibt es beim DJH-Reiseservice unter Tel. 05231 7401-10, im aktuellen Reisekatalog in der Heftmitte und unter www.djh-reisen.de


*


Stichwort: Silvester

Den Jahreswechsel ausgiebig zu feiern, hat eine lange Tradition. Die erste Party stieg bereits im Jahr 153 vor Christus bei den alten Römern, als der Beginn des neuen Jahres vom 1. März auf den 1. Januar verlegt wurde. Sie nannten es allerdings noch nicht Silvester, denn dieser Name entstand erst Jahrhunderte später: Er erinnert an den heiligen Silvester, der im Jahr 314 zum Papst gewählt wurde und am 31. Dezember 335 starb; dieses Datum wurde daraufhin sein Namenstag. Schon zu jener Zeit zogen die Feiernden lärmend durch die Straßen, um Böses zu vertreiben. Heute haben wir diesem Glauben an Geister und Dämonen prächtige Feuerwerke zu verdanken, die mit sprühenden Funken das neue Jahr einläuten.


*


Quelle:
extratour Nr. 5, September/Oktober 2008, S. 12-14
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2008