Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/892: Mit dem Dachzeltbus in den hohen Norden (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 2, März/April 2008

Mit dem Dachzeltbus in den hohen Norden
Von Elchen und Blaubeerbüschen

Von Kati Jung


Aus den Reisetagebüchern der DJH-Mitglieder

In jeder extratour öffnen DJH-Mitglieder ihre Reisetagebücher und erzählen von ihren Erlebnissen im Ausland. In dieser Ausgabe berichtet Kati Jung (35) aus Zwickau von ihrer Dachzeltbusreise ins schwedische Lappland im August 2006.


*


Ganz sicher gibt es Elche in Schweden, wozu sonst zieren Verkehrsschilder mit den Wildtieren die Straßen in Schweden und Lappland? Ich will es genau wissen und packe aufs Neue meinen Rucksack für eine Reise mit dem Dachzeltbus. "Auf nach Schweden" lautet die Devise, schließlich will ich endlich einen Elch in freier Natur sehen.

An unserem Treffpunkt in Hamburg stoße ich auf weitere Entdeckungslustige, die wie ich das Ziel haben, Schweden und Lappland mit dem Dachzeltbus zu erkunden. Durch das Kennenlernen und Erlebtes von anderen Reisen kommen sofort muntere Gespräche auf. Los geht es zur Entdeckungstour. Der Elch lauert sicher schon irgendwo auf mich, und mein Fotoapparat ist bereit für seinen Auftritt. Von meinen bisherigen Reisen mit dem DJH-Partner Daltus Reisen weiß ich bereits, dass wir unsere Übernachtungsplätze frei wählen. So auch dieses Mal: Wir steuern wunderschöne Plätze in freier Natur an, an denen gemeinschaftlich gekocht wird. Mal übernachten wir in herrlicher Waldlandschaft, am nächsten Abend finden wir einen Platz an einem großen See mit eigenem Naturstrand. Und diese einsamen Übernachtungsplätze erhöhen natürlich die Chance, tatsächlich einen Elch zu sehen. Es dauerte nicht lange, da finde ich in der Reisegruppe neue Freunde. Freunde, die mich im Bus mit dem Ausruf "Ein Elch!" aus dem Sitz jagen. Freunde, die sich im Wald vor Wurzeln erschrecken, die wie Elchgeweihe aussehen. Und Freunde, die frische Blaubeeren sammeln und mit mir teilen.


Rauschende Flüsse und glitzernde Seen

Auf unserer Reise durch Schweden in Richtung Lappland ziehen wunderschöne Landschaften an uns vorbei. Wir sehen viele der typischen roten Holzhäuser mit weißen Fensterrahmen, dichte Wälder, rauschende Flüsse und glitzernde Seen. Rentiere kreuzen unseren Weg und rennen eine Weile mit unserem Bus um die Wette, um dann im scharfen Bogen im Walddickicht zu verschwinden. In der Stille und Abgeschiedenheit der Naturparks entdecken wir tolle Fotomotive. Dichter Farn, bizarr bemooste Bäume, riesige Pilze und Blaubeerhecken säumen die verschlungenen Wanderwege. An Wasserfällen klettern wir vorbei über Felsen und Bäume, entdecken einsame Seen und machen dort Pausen, wo die Natur uns dazu einlädt. Wir unternehmen Wanderungen, an deren Ende oft ein Bad in einem der schwedischen Seen auf uns wartet. Unterwegs erzählen wir uns die Geschichten von Astrid Lindgren, die wir aus Kinderzeiten noch kennen. Und genauso lustig und fröhlich wie die Hauptfiguren ihrer Bücher sind auch wir unterwegs. Eine ungeklärte Frage aber bleibt: Wann werden wir den ersten Elch sehen?


Gemütliche Cafés und Kindheitserinnerungen

In den Städten Schwedens warten Kirchen, Schlösser, Gärten und Plätze auf unseren Besuch. Anschließend treffen wir uns in gemütlichen Cafés bei Kaffee und Kuchen. In den romantischen Freilichtmuseen werden wir beim Kauf von Lakritze und anderen Süßigkeiten an vergangene Zeiten erinnert. Zusammen drücken wir die Schulbank, fahren Kettenkarussell und lachen über manchen Einrichtungsgegenstand aus vergangenen Zeiten. Ist am Ende des Tages unser Rastplatz erreicht, taucht das Abendprogramm der Natur unsere Standplätze in sanfte Farben. Das Rauschen der Wasserfälle ist unsere Musik am Abend unter dem Sternenhimmel.

Ein Lagerfeuer ist schnell entfacht, wir sitzen zusammen und erzählen von unseren vielen schönen Erlebnissen. Die aufkommende Abenddämmerung lässt uns zusammenrücken und die Tage ausklingen. Wir sind in Lappland angekommen. Bei unseren Erkundungstouren entdecken wir die Schönheit eines Landes, die gemeinsam erlebt doppelt so schön ist. Und der Elch? Der ist da, ich bin mir ganz sicher. Er steckt irgendwo hinter einem Blaubeerbusch und beobachtet uns. Vielleicht entdecke ich ihn auf meiner nächsten Reise. Dann werde ich erneut mit dem Dachzeltbus in den Norden aufbrechen, denn mit ihm habe ich meine Art des Reisens gefunden. Das nächste Ziel ist Norwegen - und auch dort soll es ja bekanntlich zahlreiche Elche geben.


Die Dachzeltbus-Touren sind eine einzigartige und außergewöhnliche Art des aktiven Reisens in netter Gemeinschaft. Sie ermöglichen es, auf authentische Art und Weise Land und Leute kennenzulernen und an Orte zu gelangen, an die nicht jeder kommt. Ein ausgewogenes Programm mit Wandern, Kultur und Entspannung sorgt für ein unvergessliches Urlaubserlebnis, das viele Stammgäste - meist im Alter von 20 bis 45 Jahren - begeistert. Seit 20 Jahren ist das DJH der exklusive Partner dieses Veranstalters, der mit großem persönlichem Engagement jedes Jahr bewährte und neue Ziele ansteuert.

Lappland mit dem Dachzeltbus erleben können DJH-Gäste vom 6. bis 22. Juli 2008 sowie vom 7. bis 20. August 2008 für 790 Euro.
DJH-Mitglieder erhalten 2 Prozent Rabatt. Mehr Infos unter der Reisehotline 05231 7401-10 und im Internet unter www.djh-reisen.de.


*


Quelle:
extratour Nr. 2, März/April 2008, S. 24-25
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2008