Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/891: Mit dem Pkw durch Südschweden (extratour - DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 2, März/April 2008

Mit dem Pkw durch Südschweden
Bullerbü für die ganze Familie

Von Claudia Heinrich


Südschweden steckt voller Geschichten. Hier stemmt Pippi Langstrumpf ihren Apfelschimmel, und Nils Holgersson startet seine Reise mit den Wildgänsen. Hier hausen Kobolde, Trolle und Elfenvolk in märchenhafter Naturlandschaft. Auf einer individuell gestalteten Rundreise mit dem eigenen Auto können Familien ihr ganz persönliches Bullerbü finden.


*


Das passende Reisepaket dafür schnürt ihnen der DJH-Partner TROLL TOURS. Mit Straßenkarten, Hotelgutscheinen und Infomaterial zu den Sehenswürdigkeiten im Handschuhfach können sich Familien aufmachen, Südschweden zu "erkunden". Besonders praktisch dabei: Die Familien brauchen sich im Vorfeld um nichts zu kümmern. "Wer mit Kindern in den Urlaub fährt, hat vorab schon genug zu planen", sagt Silke Hartmann von TROLL TOURS. "Wir geben den Familien eine Route vor, auf der sie Südschweden von den schönsten Seiten entdecken können, buchen die Unterkünfte und die Autofähre von Deutschland nach Trelleborg. Die Tagesstrecken sind dabei überschaubar, und mitunter übernachtet man auch zweimal in demselben Hotel." Jede Familie plant ihre Ausflüge selbst und gestaltet den Tag frei nach Pippi Langstrumpfs Motto - eben "widdewidde-wie es ihr gefällt". "Wir geben aber viele Anregungen und Empfehlungen für Ausflüge vor Ort", sagt Silke Hartmann. Das spricht abenteuerlustige Familien an, denen ein gewöhnlicher Pauschalurlaub zu langweilig ist, die aber auch nicht ganz auf eigene Faust reisen möchten. Sie können ihren Urlaub abwechslungsreich und individuell gestalten, ohne sich mit Organisatorischem beschäftigen zu müssen.


Menschenleere Strände

Auch Ulrich Brenner fühlte sich von diesem Konzept angesprochen. 2007 startete der Stuttgarter mit Ehefrau Beate sowie Hannah (10) und Martin (12) zur Schweden-Tour. "Gleich am ersten Tag konnte ich in den Wellen baden", schwärmt er in Erinnerung an die schönen menschenleeren Sandstrände am Kattegat, wo es zuerst hinging. Die Familie gönnte sich hier einen stressfreien Einstieg in einem ebenso entspannten Land mit dichten Laub- und Nadelwäldern, sanften Hügeln, ausgedehnten Seen- und Moorlandschaften sowie roten Holzhäusern mit geschnitzten Vordächern - wie gradewegs aus einem Kinderbuch von Astrid Lindgren herbeigezaubert. Immer wieder zog es die Brenners während ihrer Reise zu den einzigartigen Wasserlandschaften an der Küste und im Binnenland. Sie nutzten jede Gelegenheit, Kanu zu fahren. "Unsere Hotels, oft malerisch am Seeufer gelegene ehemalige Herrenhäuser, boten einen kostenlosen Bootsverleih, Sauna und Sportangebote", so Ulrich Brenner. Der Reisehöhepunkt schlechthin für ihn: Ein Ausflug auf die Insel Öland vor der Ostküste, die durch eine sechs Kilometer lange Autobrücke mit dem Festland verbunden ist: "Einzigartige Natur, ein Vogelparadies, schöne Strände, trocken und sonnig - was will man mehr?"


Waschechte Wikinger und Wildgansreiter

Familie Kroon - Gerhard und Claudia Kroon mit Tochter Pauline - aus dem niedersächsischen Hatten machte sich ebenfalls auf nach Schweden. Sie startete ihre Entdeckungstour gleich am Ankunftstag mit einem Ausflug in die Wikinger-Ära. "Mit den Reiseunterlagen wurden uns Karten für das Foteviken Museum zur Verfügung gestellt", erzählt Claudia Kroon. Am Öresund südlich von Malmö wurde ein komplettes Wikingerdorf rekonstruiert, Besucher können sich so in den Alltag des skandinavischen Seefahrervolkes einfühlen. In Hütten mit bemoosten Dächern zeigen Darsteller, wie das Wikingerleben einst aussah. "Historische Gewänder und Frisuren machen die Szenerie absolut authentisch", erzählt Claudia Kroon. "Auch unsere Tochter Pauline fand es sehr spannend, wie die Menschen hier vor 1.000 Jahren lebten." Überhaupt ist die Geschichte an der Südküste von Schonen stets präsent. Überall in der Landschaft finden sich vorzeitliche Relikte wie Hünen- und Dolmengräber oder Runensteine. Vom frühen Mittelalter bis 1658 gehörte die fruchtbare Region zu Dänemark, seither ist sie die Kornkammer Schwedens. Aus der Vogelperspektive gleicht die Landschaft einem bunten Flickenteppich. So beschrieb auch Selma Lagerlöfs Nils Holgersson die Äcker, Wiesen und Wälder seiner Heimat, als sie ihn von Västra Vemmenhög aus seine wunderbare Reise mit den Wildgänsen antreten ließ. Der ursprüngliche Charme ist noch heute erhalten. Nur Ystad hat sich verwandelt: Seit Henning Mankell seinen berühmten Kommissar Wallander in dem Küstenstädtchen auf Verbrecherjagd schickt, wurde es zum Wallfahrtsort für erwachsene Krimifans.


Besuch bei kleinen Wesen und großen Tieren

Kinder bevorzugen Geschichten anderer Art. Im Märchenmuseum von Ljungby lauschen sie gebannt den småländischen Sagen. "In den Räumen finden sich zahllose bunte Trolle, Elfen, Necks und Waldfrauen, die von Kunsthandwerkern der Region gestaltet wurden", erzählt Claudia Kroon. "Und es gibt sogar Märchenführungen in deutscher Sprache." Etwas Besonderes für Gartenfreunde wie die Kroons ist auch das Geburtshaus des Naturforschers Carl von Linné im nah gelegenen Råshult. Hier wurde ein Kulturreservat im Stil des 18. Jahrhunderts mit großzügigen Hof- und Gartenanlagen geschaffen. "Unsere Tochter war besonders von den vielen bunten Schmetterlingen begeistert", erinnert sich Claudia Kroon. Aber auch viele große Tiere gibt es in dem Land - etwa im Grönåsens-Elchpark bei Kosta, einem weitläufigen Freigehege nebst Museum inmitten der småländischen Wälder. Hier lebt ein kleines Rudel Elche fast wie in freier Wildbahn. Mit etwas Glück kann man vom Hochsitz die Tiere beobachten. In einem separaten Gehege kann man ein besonderes Königspaar des Waldes bestaunen: das zutrauliche Elchpaar Karl-Gustav und Silvia. "Pauline war tief beeindruckt von den imposanten Tieren", schmunzelt Claudia Kroon. "Auf unseren Autofahrten durch die Dämmerung hat sie uns immer wieder ermahnt, auf Elche achtzugeben."


Spielend Astrid Lindgrens Welt erobern

Nicht weniger faszinierend als die Elche ist die Begegnung mit Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter und all den anderen kleinen Helden aus Astrid Lindgrens Büchern. In Vimmerby, der Geburtsstadt der Autorin, wurde ihnen eine eigene Welt gebaut, ein großer Themenpark mit begehbaren Kulissen im kindgerechten 1:3-Format. In allen Häusern und Schauplätzen dürfen die kleinen Gäste frei herumtoben. Kostümierte Schauspieler stellen die Szenen aus den Büchern Astrid Lindgrens nach. "Allerdings nur auf Schwedisch", sagt Claudia Kroon. "Aber das stört gar nicht, weil die Atmosphäre so toll ist." Westlich von Vimmerby, im småländischen Hochland, lockt die pittoreske Altstadt von Eksjö mit Kopfsteinpflaster, Gussstahllaternen und denkmalgeschützten bunten Holzhäusern - ein ganz reales Idyll, das allen Vorstellungen von Schweden entspricht. Es gibt sie also noch, die heile Welt.


Holzachterbahn und Regenwälder

Einen Kontrast zu so viel Romantik, Natur und Ruhe setzt Schwedens zweitgrößte Stadt Göteborg, die von beiden Familien besucht wurde. "Hannah und Martin haben den gigantischen Vergnügungspark Liseberg erobert und den Nervenkitzel auf der turbulenten Holzachterbahn und anderen Fahrattraktionen genossen", erzählt Ulrich Brenner. Familie Kroon besuchte indes das Universeum, ein Wissenschafts- und Erlebnis-Museum für die ganze Familie. Hier beobachteten sie Fische und exotische Terrarientiere und spazierten durch ein Regenwald-Biotop über vier Etagen mit frei lebenden Äffchen und Schmetterlingen. "Ein faszinierender Reiseabschluss", findet Claudia Kroon. In einem separaten Trakt darf man experimentieren, forschen, die eigenen Grenzen austesten - wie es einem gefällt. Was Pippi Langstrumpf hier wohl alles angestellt hätte?


11 Tage 999 Euro. Bis zwei Kinder bis zwölf Jahre im Familienzimmer frei. Vorteil für DJH-Mitglieder: Frühstück auf der Fähre (Hinfahrt) inklusive.

Der DJH-Reiseservice bietet diese Pkw-Rundreise für Familien durch Südschweden vom 24. Mai bis 23. August 2008 mit täglicher Anreise an. Mehr Infos unter der Reisehotline 05231 7401-10 und im Internet unter www.djh-reisen.de.

Jugendherbergen in Schweden sind unter www.stfturist.se zu finden.


*


Quelle:
extratour Nr. 2, März/April 2008, S. 20-23
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2008