Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → REISEN

TOURTIP/844: 20 Jahre Dachzeltbus-Reisen (Extratour/DJH)


Deutsches Jugendherbergswerk - extratour Nr. 1, Januar/Februar 2007

Mit der rollenden "Jugendherberge" auf großer Fahrt
20 Jahre Dachzeltbus-Reisen

Von Michael Feldkirchner


Nicht bloß in ein Land reisen, sondern ein Land bereisen - das ist seit 20 Jahren die Devise des DJH-Partners Daltus Reisen. In einem Dachzeltbus erkunden die Reisenden die Welt, von Marokko bis Island. Extratour sprach mit Regina Gärtner und Bernhard May, den Geschäftsführern von Daltus Reisen.

extratour: 20 Jahre Daltus Reisen, 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DJH - wie hat alles angefangen?

Regina Gärtner: Ich selbst bin immer gerne und viel gereist und wollte ganz einfach meine Leidenschaft zum Beruf machen. Mit dem DJH haben wir auf Anhieb den richtigen Partner gefunden, der uns bis heute unterstützt und unser Konzept mitträgt. Im ersten Jahr haben wir vier Reisen unternommen: nach Portugal, Marokko, in die Türkei und nach Syrien/ Jordanien. Heute am Meer, morgen in den Bergen, dazu viele spannende kulturelle Stätten - das ist bei den DJH-Mitgliedern gut angekommen. Und irgendwie sind unsere Dachzeltbusse ja auch so was wie eine rollende Jugendherberge.

extratour: Wie sieht so ein Dachzeltbus aus?

Bernhard May: Das ist ein großer, safaritauglicher Lkw, der von innen wie ein Omnibus wirkt. Obendrauf sind Zelte, die sich in zehn Minuten aufbauen lassen. Darin haben 24 Personen Platz, immer zwei schlafen in einer Kabine. Matratzen sind da, einen Schlafsack muss jeder mitbringen.

extratour: Wie läuft eine typische Reise ab?

Regina Gärtner: Nehmen wir zum Beispiel Südengland, ein beliebtes Ziel: Wir starten in Köln, dann erst lernen sich die Teilnehmer kennen. Vor Ort organisieren wir ein Rahmenprogramm, in dem alle Highlights vorkommen, die Urlauber gesehen haben müssen. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis von Kulturprogramm, Wanderprogramm und Entspannung. Und zwischendurch haben unsere Gäste immer wieder Zeit für individuelle Unternehmungen: Wir halten in einem kleinen idyllischen Örtchen, die einen gehen wandern, die anderen besichtigen ein Castle - jeder macht was er am liebsten mag.

extratour: Wer sind Ihre Gäste?

Bernhard May: Mitreisen kann man ab 18 Jahren. Mit uns fahren Individualreisende, die in ihrem Urlaub etwas Besonderes erleben wollen und Gleichgesinnte suchen. Es finden sich Reiselustige zusammen, die einander akzeptieren und dabei neue Freunde finden. Auf unseren Reisen entstehen oft langjährige Freundschaften. Wir wissen, dass sich viele unserer Gäste einmal pro Jahr irgendwo in einer deutschen Jugendherberge für ein gemeinsames Wochenende wiedertreffen.

extratour: Was sind die neuen Ziele?

Regina Gärtner: Speziel zu unserem 20-Jährigen bieten wir Schnuppertouren an. Für vier Tage gibt es die Möglichkeit den Dachzeltbus auf einer Reise in die Schweiz und auf die Ostsee- Halbinsel Darß kennen zu lernen. Außerdem haben wir neue Reisen nach Südschweden, Dänemark und Österreich im Programm. Wer es abenteuerlicher mag, kann mit uns eine Rundtour durch die Ukraine machen, von Berlin nach Sankt Petersburg fahren oder den Balkan besuchen: Drei Wochen geht's auf Entdeckertour durch Rumänien, Bulgarien, Mazedonien und Albanien.

Informationen zu allen Dachzeltbusreisen bei der
DJH-Reisehotline 05231 7401-10, im aktuellen
Reisekatalog im Heft und unter www.djh-reisen.de


*


Quelle:
extratour Nr. 1, Januar/Februar 2007, S. 32
Die Zeitschrift für Mitglieder im Deutschen Jugendherbergswerk
Herausgeber: Deutsches Jugendherbergswerk DJH
Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Leonardo-da-Vinci-Weg 1, 32760 Detmold
Tel.: 05231/99 36-0, Fax: 05231/99 36-66
Internet: www.jugendherberge.de

Erscheinungsweise: zweimonatlich
Der Bezugspreis der Zeitung ist im
DJH-Mitgliedsbeitrag enthalten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. März 2007