Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


TRANSMITTER/299: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 19.10.2018 (Pabel-Moewig)



Liebe Leserinnen und Leser,

so kurz vorm Wochenende es ist mal wieder Zeit für den PERRY RHODAN-InfoTransmitter!

PERRY RHODAN-Serie

Da wir in diesen Tagen und Wochen mit großen Schritten auf den Band 3000 zusteuern, darf ein kleiner Ausblick auf die nächsten Romane nicht fehlen!

(Wer übrigens auf dem BuchmesseCon war, erhielt von den Autorinnen Verena Themsen und Michelle Stern sowie Klaus N. Frick, unserem Chefredakteur, eine Reihe von Hinweisen, was 2019 auf euch Leser zukommen wird. Sie verrieten allerdings noch nicht, wer Band 3000 geschrieben hat und wie der Titel dieses Romans lauten wird.) Deshalb erst einmal zur laufenden Serie: Diesen Herbst wird es viel Action geben - vor allem die Milchstraße steht dabei im Fokus.

Susan Schwartz erzählt in ihrem Roman vom "Projekt Exodus" (erscheint am 26. Oktober 2018), und so lautet auch der Titel ihres Werkes. Die wichtigste Hauptfigur ist Perry Rhodan; darüber hinaus lernt ihr ein neues Volk von Außerirdischen kennen. Die direkte Fortsetzung liefert Hubert Haensel mit "Die Kupferfarbene Kreatur" (ab dem 2. November 2018 im Handel) - wie der Titel schon andeutet, spielen auch Bewohner der galaktischen Eastside eine wichtige Rolle. Mit einem eher düsteren Thema konfrontiert uns Leo Lukas. In "Sonnenmord" (erscheint am 9. November 2018) verlegt er seine Handlung in den Leerraum zwischen den Galaxien, die Hundertsonnenwelt wird zu einem Schauplatz des Geschehens ... Und wer den Abschluss des Vierer-Blocks liefert, erfahrt ihr hier!

Flaggschiff unter falscher Flagge?

Risszeichner Gregor Paulmann zeigt im PERRY RHODAN-Roman 2983 "Kants letztes Kunstwerk" das Flaggschiff HARL DEPHIN. Flaggschiffe sind ja meist dafür bekannt, die Bedeutung eines Staates oder einer Organisation zu unterstreichen, indem möglichst viel Volumen aufgeboten und eine beeindruckende Hochtechnologie präsentiert wird ... Der Roman stammt aus der Feder von Christian Montillon und ist ab heute im Handel erhältlich.

PERRY RHODAN NEO

Diese Woche gibt's wieder geballte PERRY RHODAN NEO-Power mit dem fünften Roman der aktuellen Staffel "Die Allianz". Das Gemeinschaftswerk von Michelle Stern und Rüdiger Schäfer erzählt vom "Labyrinth des Geistes" und spielt unter anderem auf der Erde und dem Mond, aber auch an den Rändern der Milchstraße. Außerdem müssen sich Thomas und Farouq, die Söhne von Perry Rhodan und Thora da Zoltral, auf dem Mond einer Reihe von ungewöhnlichen Herausforderungen stellen.

PERRY RHODAN-Silberbände

Im September 2018 konnten wir feiern: Seit vierzig Jahren gibt es die Silberbände. Und mit "Ordoban" startete ein neuer Zyklus in der erfolgreichsten Buchserie der Welt. Klaus N. Frick, unser Redakteur, hat sich Werbung aus dem Jahr 1984 angeschaut ...

Auch spannend: William Voltz, der Schriftsteller, der in den späten 70er- und frühen 80er-Jahren als Exoposéautor die Serie steuerte, musste in den 70er-Jahren ohne die modernen Hilfsmittel auskommen, die heute mittels Computer und Scanner zur Verfügung stehen. Umso interessanter ist es, im Jahr 2018 zu lesen, was er 1980 in einem Artikel im damaligen PERRY RHODAN-Magazin dazu schrieb. Zum Werkstattbericht.

Science-Fiction- und Fantasy-Seminare an der Bundesakademie Wolfenbüttel

An der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel finden seit über zwanzig Jahren unterschiedliche Seminare statt, in denen Autorinnen und Autoren wertvolle Hinweise zu ihrer Schreibarbeit erhalten. Dieser Tage wurde das Programm für das kommende Jahr fixiert. Wer sich also mit Science Fiction und anderer phantastischer Literatur beschäftigt, ist hier genau richtig!

"Phantastische Metropolen. Die Kurzgeschichte in Science-Fiction, Fantasy und Horror" ist vom 10. bis 12. Mai 2019 das erste Seminar. Dozenten sind der PERRY RHODAN-Autor Uwe Anton und der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick. "Stadt, Land, Asteroidengürtel. Weltenbau in Science Fiction, Fantasy und Horror" ist der Titel des nächsten Seminars, das vom 1. bis 3. November 2019 läuft. Dozenten sind die Autorin Kathrin Lange, die Thriller, historische Romane und Fantasy schreibt, die aber als Cathrin Hartmann auch ein PERRY RHODAN-Taschenbuch sowie einen ATLAN-Heftroman verfasste, sowie der PERRY RHODAN-Redakteur Klaus N. Frick.

Veranstaltungstipps

7. November 2018: Space Talk "Inspiration SCI-FI" beim PR-Stammtisch Mannheim 20. November 2018: PERRY RHODAN im Planetarium Münster mit Manne Spitzer 9. Februar 2019: "PERRY RHODAN 3000" in München 21. bis 24. März 2019: "Leipziger Buchmesse" 14. September 2019: "3. BrühlCon" 28. bis 29. September 2019: 12. Science-Fiction-Treffen im Technik Museum Speyer 19. Oktober 2019: "BuchmesseCon" in Dreieich-Sprendlingen

Ich wünsche euch ein galaktisches Wochenende!

Ad Astra!
Eure Philine-Marie Rühmann
PERRY RHODAN-Redaktion


Quelle: Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verantwortlich für den Inhalt:
Pabel-Moewig Verlag KG
Karlsruher Straße 31,
D-76437 Rastatt
Amtsgericht Mannheim, HRA 705634
USt. Id. Nr. DE265893557

Verantwortlicher im Sinne des Rundfunkstaatsvertrags:
Klaus N. Frick

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang