Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/178: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 22.06.2012 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

22. Juni 2012



Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt

*

INHALT:

Grüße aus dem All!
Der neue Internet-Auftritt kommt
Das neue PERRY RHODAN-Forum
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter zieht um
Arndt Ellmer und Susan Schwartz feiern ihre persönlichen Jubiläen!
Ein neuer Gastautor: Richard Dübell schreibt "Toufec"
Alexander Huiskes schreibt für PERRY RHODAN NEO
Die vierte NEO-Staffel ist in Arbeit
Und tschüss!

*

Grüße aus dem All!

Spannende Tage stehen uns ins Haus. Ich habe diesen Infotransmitter extra ein wenig verzögert, um die heutigen, brandneuen Informationen sofort an alle rundschicken zu können.

PERRY RHODANS Online-Auftritt wird runderneuert! Das betrifft die Homepage, das Forum und den Infotransmitter ... also alle, die diese Zeilen hier lesen.

Darum beginne ich auch gleich mit diesen Meldungen, ehe ich so einiges an Hintergrund zu den aktuellen Romanen der Erstauflage verkünden kann. Und noch mehr.

*

Der neue Internet-Auftritt kommt

"Der Countdown läuft: Ab dem 30. Juni 2012 wird sich die Internet-Seite von PERRY RHODAN mit einem völlig neuen Auftritt präsentieren. Derzeit laufen 'hinter den Kulissen' die letzten Vorbereitungen."

Was so harmlos klingt, bedeutet laut den mir vorliegenden aktuellen USO-Berichten, dass vor allem Heidrun Imo aus der Redaktion mit vier Händen und zwei Gehirnen gleichzeitig an der Arbeit ist, um sämtliche Details zu bewältigen. Sie hat dazu extra einen halutischen Motivationstrainer engagiert, der ihr die entsprechenden Techniken beigebracht hat. Wahrscheinlich ist ihr inzwischen klarer als jedem anderen, welche gigantische Datenfülle mittlerweile auf der Perry-Homepage liegt.

"Zu viel verraten wollen wir an dieser Stelle noch nicht. Erst einmal nur so viel: Es wird sich nicht nur die Optik verändern, sondern auch der Seitenaufbau sowie die Funktionalität der Seite werden verbessert und aufgefrischt. Außerdem wird die Website um eine Multimedia-Lounge bereichert, auf der unterschiedliche Aktivitäten für Unterhaltung sorgen; dort befindet sich dann auch der Zugang zum neuen Forum."

Ein wenig mehr über den Hintergrund gibt's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012062204.html). Und bin mehr als gespannt ... Was die Umstellung für das Galaktische Forum bedeutet, erfahrt ihr gleich im Anschluss.

*

Das neue PERRY RHODAN-Forum

Keine Sorge, ganz so schlimm wird's für die Foristen nicht - ihr werdet keine halutischen Spezial-Trainingseinheiten absolvieren müssen, um das Forum auch weiterhin nutzen zu können. (Obwohl einige von euch bei einer solchen Möglichkeit sicher nicht "Nein" sagen würden, richtig?)

"Dieser 'Relaunch' bezieht sich selbstverständlich auch auf das Galaktische Forum. Hier wird es einige Änderungen geben. Künftig wird unser Diskussionsforum über ein anderes System laufen. Das bisherige Forum wird offiziell 'abgeschaltet', bleibt jedoch als 'Archiv' bestehen. Das heißt: Die Foristen können weiterhin alle Einträge des alten Forums nachlesen und die vorherigen Diskussionen zu den einzelnen Themen nachverfolgen; eine Bearbeitung der Inhalte ist aber nicht mehr möglich. Wer bisher im Forum aktiv war, muss sich für das neue Forum trotzdem nochmals anmelden - Nickname und Passwort werden nicht automatisch übernommen."

Weitere Erklärungen gibt's für alle, die klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012062205.html). Die Neuanmeldung ist eine formale Notwendigkeit, die jeder leicht durchziehen kann. Dafür bringt das neue System viele Vorteile. Seid gespannt! Ich hoffe auch weiterhin auf gute Diskussionen zu unserer Serie und über Perrys Weg in die Geheimnisse des Kosmos.

Und nun in eigener Sache - wie geht's mit dem
Infotransmitter weiter?

*****

Der PERRY RHODAN-Infotransmitter zieht um

Das Wichtigste zuerst: Der Infotransmitter bleibt selbstverständlich auch weiterhin erhalten (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012062203.html)!!!

So, das war doch glatt drei Ausrufezeichen wert.

"Tausende von PERRY RHODAN-Fans nutzen den Service des Infotransmitters. [...] Mit dem 'Relaunch' der PERRY RHODAN-Website wird auch der Newsletter auf ein neues System umgestellt. Dieses bietet eine Reihe neuer Optionen für die künftige Gestaltung des Infotransmitters und ermöglicht es den Abonnenten, sich eigenständig für den Newsletter an- und abzumelden. Um den Infotransmitter auch weiterhin beziehen zu können, ist jedoch eine Neuregistrierung der aktuellen Empfänger notwendig."

Sprich: Wer den IT auch nach dem 30. Juni lesen will (und das seid ihr hoffentlich alle!!!*), muss sich neu registrieren, um ihn auch in Zukunft - selbstverständlich nach wie vor kostenlos - zu erhalten. Ich schicke an alle noch einmal eine Spezial-Info zur Erinnerung rund ... danach geht's auf dem neuen System weiter. Ich hoffe, mit allen bisherigen Empfängern ...

... und noch einigen mehr.

Nun aber genug davon - auf zur Erstauflage und einem doppelten Autorenjubiläum, bei dessen Zahlen mir ein wenig schwindlig wird.

***schon wieder diese drei Ausrufezeichen

*****

Arndt Ellmer und Susan Schwartz feiern ihre persönlichen Jubiläen!

Ladys first: Susan Schwartz hatte letzte Woche Grund zu feiern. Mit ihrem Roman 2652 legte sie ein sattes Tausender-Jubiläum hin. Was das bedeutet? Genau 1000 Bände vorher feierte sie ihren Einstieg bei PERRY RHODAN!

Hier findet sich (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012061401.html) ein Interview mit der Autorin, das Chefredakteur Klaus N. Frick aus diesem Anlass mit der Autorin führte. Auch von mir, Uschi alias Susan, an dieser Stelle ein virtuelles Händeschütteln. Bis ich mal soweit bin, fließt noch einiges an Materie in das große Zentrums-Black-Hole.

Das Jubiläum, das unser "Dienstältester" Arndt Ellmer in Kürze feiert, ist allerdings noch ein wenig gigantischer. Von ihm stammt Band 2655 - und er stieg sogar 1500 Romane vorher als Autor in die Serie ein! Fast 30 Jahre nach seinem Erstling "Der Erwecker" erscheint am 6. Juli nun "Garrabo schlägt Phenube" - schon der Titel ist sehr schick, wie ich sagen muss. Schaut mal hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012062001.html).

Auch dir, Wolfgang alias Arndt, ein herzliches "Gut gemacht!"

Mit euch feiern die Redaktion, die Autorenkollegen und die Riege der Unsterblichen. Ich hörte sogar, dass Gucky bereit ist, seine beste Mohrrüben mit euch zu teilen. Und das will was heißen. Mir hat er sie noch nie angeboten. (Vielleicht weil ich ihn am Ende des 2500er-Zyklus derart habe leiden lassen, wer weiß ... sorry, alter Mausbiber - die Expokraten hatten es mir befohlen ...!)

*

Ein neuer Gastautor: Richard Dübell schreibt "Toufec"

Nach den eben erwähnten Nummern 2652 und 2655 ist auch Band 2659 ein Roman, der in mehrerer Hinsicht als bemerkenswert gelten kann:

"Am 3. August 2012 kommt ein besonderer PERRY RHODAN-Roman in den Handel: Er stammt von einem Gastautor - es ist der erste Gastroman im Jahr 2012. Autor des Romans ist Richard Dübell, der mit historischen Romanen mehrere Bestseller landen konnte und dessen Werk in 14 Sprachen weltweit übersetzt ist. Sein aktueller Bestseller ist 'Die Pforten der Ewigkeit'. Der Roman wurde als Hardcover im Lübbe-Verlag publiziert."

Richard Dübells Bezug zur Serie reicht weit zurück: "Seine ersten schriftstellerischen Gehversuche absolvierte der Autor übrigens im Umfeld der PERRY RHODAN-Serie, wie er auch auf seiner Internet-Seite erzählt: Er verfasste Geschichten für die Leserkontaktseite und publizierte in Fan-Zeitschriften."

Mehr gibt's hier. (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012062101.html) Da kann man gespannt sein!

*

Alexander Huiskes schreibt für PERRY RHODAN NEO

Um diesen Infotransmitter zum längsten aller Zeiten zu machen, noch zwei NEO-Neuigkeiten. Das klingt ja fast wie der berühmte weiße Schimmel - irgendwie doppelt gemoppelt. Man möge es mir nachsehen. Hier also noch zwei neue Neuigkeiten zur NEO-Serie.

"Bisher ist Alexander Huiskes vor allem als Lektor der PERRY RHODAN-Serie in Erscheinung getreten; zudem zeichnete er für die PERRY RHODAN-Rollenspiele der Edition Dorifer mitverantwortlich. Mit Romanen für PERRY RHODAN-Extra und PERRY RHODAN-Action zeigte der Autor, dass er sich im 'Perryversum' hervorragend auskennt. Jetzt hat Huiskes, der hauptberuflich als Lehrer tätig ist, einen Roman für PERRY RHODAN NEO verfasst. Sein Beitrag erscheint als Band 21 der Serie und unter dem Titel 'Der Weltenspalter' am 6. Juli 2012."

Weil ich mit meinem 23er an einigen Stellen direkt anschließe, habe ich Teile des Skripts vor allen anderen gelesen. Und es gefiel mir. Für manche Figuren hat er mir hübsche Steilvorlagen gegeben, die ich genüsslich auswalzen konnte. Spaß hat's gemacht - danke, Alex!

Aber worum geht's in seinem NEO-Band?

"Die drei Gefährten stranden auf einer unheimlichen Welt, wo sie mit merkwürdigen Wesen konfrontiert werden, die von Insekten abstammen. Die Fremden bauen eine monströse Vernichtungswaffe, mit der ein kosmischer Krieg entschieden werden soll ..."

Wer wissen will, wer die "Gefährten" sind, muss hier klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2012061901.html).

*

Die vierte NEO-Staffel ist in Arbeit

"Erst seit ich bei und für PERRY RHODAN arbeite, habe ich so richtig verstanden, was es heißt, außerhalb von Zeit und Raum zu sein", schreibt Klaus N. Frick hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2012061501.html). "In diesem Fall bezieht es sich auf die immer noch neue Serie PERRY RHODAN NEO: Hier läuft derzeit die dritte Staffel, sie steuert mit riesigen Schritten auf die Mitte zu - und gleichzeitig planen wir bereits an der vierten Staffel. In der laufenden Handlung geht es vor allem um die Jagd nach dem ewigen Leben. Dabei folgt PERRY RHODAN NEO in groben Schritten den Vorlagen der klassischen PERRY RHODAN-Serie, entfernt sich aber gleichzeitig immer weiter davon."

Diese zeitliche Verwirrung kenne ich nur zu gut. Wann immer man als Autor/Verlagsmitarbeiter mit Lesern spricht, muss man sich geradezu mühsam ins Gedächtnis rufen, was inzwischen eigentlich offiziell bekannt ist. Schließlich liest man Exposés, schreibt/bearbeitet Romane, verfolgt die Veröffentlichungen ... und zwischen diesen Eckpunkten liegen jeweils etliche Wochen voller Handlung und Information.

(Ganz schlimm wird's übrigens, wenn man dann noch Infotransmitter schreibt ...! Na ja, ich bin noch jung und flexibel. Wenn nur mein Zellaktivator nicht manchmal haken würde. Muss mal wieder nach Wanderer. Kann mal jemand ausrechnen, wo die Welt des Ewigen Lebens momentan so ihre Kreisbahn zieht? Danke.) Aber noch einmal zu NEO, Staffel 4 - und zur hohen Kunst, ein paar Sätze zu formulieren, ohne auch nur irgendetwas zu verraten. *ha, ha, ha!* (homerisches Gelächter)

"Und worum geht es in der vierten Staffel, die ab Band 25 beginnen wird? Wir führen neue Schauplätze ein, wir vertiefen bekannte Ereignisse, wir werden einem neuen Autor eine Chance geben, sich im Neoversum zu behaupten - diese Romane kommen dann ab Ende August 2012 auf die Leser zu ... Seid gespannt!"

*

Und tschüss!

So, das war's für heute. Informationen genug - ich sage: Bis in einer Woche, wenn es den letzten Infotransmitter "alter Prägung" gibt und der neue Internetauftritt sich enthüllt! Auf dass wir uns alle in der "neuen Form" wiederlesen!

Bis dahin,

Euer

Christian Montillon

*

Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2012