Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/169: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 23.12.2011 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

23. Dezember 2011


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Galaktisch-frische Wintergrüße!
Kostenloser Download: Hartmut Kasper über PERRY RHODAN
Werkstattgespräch zum aktuellen Silberband
Der zweite Band der PERRY RHODAN-Chronik liegt vor
Und tschüss!

*


Galaktisch-frische Wintergrüße!

Im Hause Montillon kehrt gerade Ruhe ein (so ruhig es mit drei kleinen Aliens zwischen knapp zwei und zehn Jahren eben sein kann), nachdem ich zuletzt ein sehr dringendes Manuskript beendet habe. Ein guter Autoren-Endspurt für das Jahr 2011, PERRY RHODANS Jubiläumsjahr. Nun ist die Serie also 50 Jahre alt ... oder, um in kosmischen Science-Fiction-Maßstäben zu denken, eigentlich 50 Jahre jung und deshalb auch so agil wie nie!

Ich bin sicher, dass auch 2012 etliche Überraschungen im Perryversum bereithalten wird. Für mich wird der Januar in klaren Bahnen starten: Es wartet das Schreiben eines Erstauflagen-Romans auf mich (das Exposé liegt längst auf meinem Schreibtisch) und auch ein NEO-Roman will in der Überschrift den Hinweis "von Christian Montillon" tragen, was soll man da tun? *grins*

Ehe nun das Universum in andächtig-galaktischer Ruhe versinkt, sollt ihr aber noch einige Neuigkeiten erfahren. Diesmal: Thoras Kniescheiben; wieso wird der Vulkanier Spock im Infotransmitter erwähnt; und was macht eigentlich Michael Nagula?


*


Kostenloser Download: Hartmut Kasper über PERRY RHODAN

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

"Wer auf dem PERRY RHODAN-WeltCon 2011 war, hat miterlebt, wie der PERRY RHODAN-Autor Wim Vandemaan auf fünfzig Jahre zurückblickte: Sachkundig und augenzwinkernd zugleich führte er durch die PERRY RHODAN-Historie. Im Science-Fiction-Jahrbuch 2011 ist er mit einem Artikel zum selben Thema beteiligt. Unter seinem bürgerlichen Namen Hartmut Kasper schreibt er über »Perry Rhodan: Eine vorläufig unendliche Geschichte der Zukunft«; der Artikel ist 17 Seiten lang und liefert einen faszinierenden Einblick in die größte Science-Fiction-Serie der Welt."

Ich habe gerade in dem Artikel geschmökert. Eine der Bildunterschriften muss ich euch doch direkt weitergeben. Auf dem Bild sieht man Perry Rhodan und Thora sowie eine Art Raumschiffs-Bullauge, durch das ein Planet zu erkennen ist. Die Unterschrift lautet: "Die Erdscheibe ebenso im Blick wie die Kniescheiben der schönen Arkonidin". In diesem Sinne sage ich: Viel Spaß bei dem sehr kenntnisreichen, flotten, informativen und pointierten (oder einfacher gesagt, bei dem hartmutkasperianischen) Artikel, in dem es auch etwas über Nichtrauchergalaxien zu erfahren gibt! Wo es ihn zum kostenlosen Download gibt, erfahrt ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011122201.html).


*


Werkstattgespräch zum aktuellen Silberband

Dass ich ein alter bekennender Silberband-Fan bin, ist ja hinlänglich bekannt, weshalb ich im Infotransmitter immer wieder gern auf die aktuellen Bände hinweise. Hier gibt's (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2011121601.html) ein schickes Interview, das die für die Silberbände zuständige Redakteurin Elke Rohwer mit dem Bearbeiter Hubert Haensel führte. Es geht um Band 116: "Der Auserwählte".

"Elke Rohwer: Im November erschien der Silberband 116, der den Titel 'Der Auserwählte' trägt. Was ist in deinen Augen die Essenz des Romans? Um was geht es in dem Band?

Hubert Haensel: Ganz kurz geantwortet: um sehr, sehr viel! Aber das kann ich so natürlich nicht stehen lassen. Hier werden Fäden zu Ende geführt, die Aspekte des laufenden Zyklus' schon vor dessen eigentlichem Ende abschließen, zugleich werden schon wegweisende 'Pflöcke' für später eingeschlagen.
Kurzum, dieses Buch ist prallvoll mit Informationen, ohne dass es deswegen langatmig oder gar schwer verständlich würde. Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall. Welche Themen haben wir im Einzelnen?"

Tja, das müsst ihr schon selbst nachlesen - das Interview spoilert an dieser Stelle die Handlung des Silberbands kräftig. Jeder sei also gewarnt ... aber die Neugierde treibt natürlich!

Noch ein Zitat, etwas später im Interview:

"Ich sehe das Buch als einen der Schlüsselromane in der PERRY RHODAN-Serie, einen Band mit sehr viel Sense of Wonder, aber ebenso mit typisch Menschlichem. 'Faszinierend', würde der bekannteste Vulkanier Spock zweifellos sagen.
Ich habe diese Faszination heute ebenso gespürt wie vor ... hm, lass mich nachdenken ... wie vor rund 31 Jahren, als ich die entsprechenden Heftromane zum ersten Mal gelesen habe. Nach einer solchen Zeitspanne sieht man Dinge oft anders, doch das war hier keineswegs der Fall. Auch nach mehrmaligem Lesen für die Bearbeitung war dieses Gefühl unverändert präsent: die Faszination angesichts der Weite und Vielfältigkeit der Schöpfung und all dessen, was dahintersteht (das soll natürlich heißen: was dahinterstehen kann oder könnte ...)."

Noch ein Interview - diesmal mit Arndt Ellmer - gibt es
übrigens hier
(http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011121501.html).


*


Der zweite Band der PERRY RHODAN-Chronik liegt vor

Band 1 der PERRY RHODAN-Chronik, verfasst vom ehemaligen Teamautoren Michael Nagula, war ja schon der Hammer an Detailfülle über die Zeit der Seriengründung. Nun liegt die (erste) Fortsetzung vor, in der sich alles um die Jahre 1975 bis 1980 dreht.

"Als optimales Geschenk für jeden PERRY RHODAN-Leser präsentiert sich der zweite Band der
'PERRY RHODAN-Chronik', der dieser Tage im Hannibal-Verlag erschienen ist. [...]
Für sein Buch trug er [Michael Nagula] zahlreiche Anekdoten und Geschichten zusammen; er sprach mit Autoren, Verlagsmitarbeitern und Familienangehörigen. Die ungewöhnliche Biografie einer Romanserie wird ergänzt durch wichtige Meilensteine in der Romanhandlung, die der Chronologie des Buches folgen. Wer sich für die PERRY RHODAN-Serie interessiert, wird auch dieses Buch lieben!"

Wo ihr das Buch bekommt und alles, was sonst noch wichtig ist, erfahrt ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011121502.html). Ich kann es nur jedem empfehlen, der diese Zeit der Serie kennt oder sich sogar noch aus eigenem Erleben an das "damalige" Perryversum erinnert. Tausend spannende Details! Na ja, mehr als tausend, denke ich ...


*


Und tschüss!

Normalerweise berichte ich an dieser Stelle ja traditionell gerne, an welchem PERRY RHODAN-Roman ich gerade arbeite. Tja, tatsächlich heißt es diesmal: An keinem ... denn nach dem oben erwähnten "Endspurt" gehe ich nun die Weihnachtszeit ruhiger an. Für Perry selbst gilt das allerdings nicht - der wird sich in Band 2628, dem Heft, das nächste Woche erscheint, mit einigen Problemen herumschlagen müssen.

Wie immer.

In diesem Sinne sendet euch herzliche vorweihnachtliche
Grüße,

Euer

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Dezember 2011