Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/160: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 18.08.2011 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

18. August 2011


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Willkommen beim WeltCon-Extra-Transmitter!
NATHAN-Zugriff während des PERRY RHODAN-WeltCons 2011 gesichert
Verkleidete Fans sind beim PERRY RHODAN-WeltCon 2011 gern gesehen
PRFZ-Ticketaktion geht in die Verlängerung
PERRY RHODAN NEO auf dem WeltCon 2011
Filmdiskussion auf dem WeltCon 2011
Phantastisches Mannheim - die Lesenacht am PERRY RHODAN-WeltCon
Der offizielle Medienpartner Internet-TV am WeltCon 2011 steht fest
Und tschüss!

*


Willkommen beim WeltCon-Extra-Transmitter!

Wie beim letzten Mal angekündigt, wird es höchste Zeit für eine Extra-Rundmail mit den neuesten Informationen rund um den PERRY RHODAN-WeltCon 2011 vom 30. September bis 2. Oktober in Mannheim!

Die Vorbereitungen laufen an allen Ecken und Enden, auch ich habe mich nun endgültig eingeklinkt: Ich kümmere mich (nicht erst seit gestern ...) um das Kinderprogramm während der Veranstaltung. Dank meiner eigenen drei kleinen "Montis" liegt mir das natürlich am Herzen.

Kinder sind willkommen, und jeder soll mit der kompletten Familie den Con besuchen können. Es wird einen tollen Raum geben, in dem den Kleinen mehr als nur Betreuung geboten wird. Neben beinahe traditionellen Sachen wie Schminken ("Sei dein eigenes kleines Alien") wird es den Kindern bestimmt nicht langweilig. So schaut Rüsselmops persönlich vorbei, es stehen Aktionen mit Zeichnern und Kinderbuchautoren an ... ein Cover-Malwettbewerb ... das Zuende-Denken eines aktuellen Skripts aus einer berühmten Kinderbuchreihe ... eine Kinder-Tanz-Combo ...

Doch das nur kurz vorab, als Einblick in meine Planungs-Werkstatt. Mehr offizielle Informationen folgen natürlich in den nächsten Tagen auf unserer Homepage und der Seite des WeltCons (http://www.weltcon2011.de/).

Und jetzt soll's losgehen mit etlichen Meldungen der letzten Tage! Den Anfang macht ein Blick auf das, was in hundert Jahren kommt.


*


NATHAN-Zugriff während des PERRY RHODAN-WeltCons 2011 gesichert

"Die Bauarbeiten des lunaren Großrechners NATHAN werden zwar erst in etwa hundert Jahren beginnen, trotzdem werden die Besucher des PERRY RHODAN-WeltCons 2011 die Möglichkeit haben, via 'NATHAN' auf das weltumspannende Informationsnetz zuzugreifen."

An Zeitparadoxa sind Science-Fiction-Leser ja gewöhnt, also werden die WeltCon-Besucher damit keine Probleme haben. Wer aber bislang so gar nicht verstanden hat, worum es in dieser Meldung überhaupt geht, der sei gewiss: Ich habe vollstes Verständnis. Also weiter:

"'NATHAN' ist die Bezeichnung des offenen WLAN-Netzes, das während allen drei WeltCon 2011-Tagen den Rosengarten Mannheim mit der Außenwelt verbinden wird. Wer seine Erlebnisse, gewichtige Neuigkeiten aus der PERRY RHODAN-Schmiede oder ein Erinnerungsfoto mit einer leibhaftigen Ferronin posten, bloggen oder twittern will, ist herzlich dazu eingeladen."

Ein wenig mehr könnt ihr hier lesen (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011080202.html) - und dann das Angebot am Jubiläumswochenende fleißig nutzen. Zumindest, wenn ihr bei all dem Programm zwischendurch Zeit findet ...


*


Verkleidete Fans sind beim PERRY RHODAN-WeltCon 2011 gern gesehen

"Bei PERRY RHODAN-Fans haben Maskeraden und Verkleidungen nicht den Stellenwert wie in anderen Fan-Szenen. Gerade bei 'Star Trek' und 'Star Wars' sind kostümierte Fans auf Cons ein sehr normaler Anblick. Beim PERRY RHODAN-WeltCon ist damit zu rechnen, dass verkleidete PERRY RHODAN-Fans in den Räumen unterwegs sind. Aber selbstverständlich haben die Veranstalter nichts gegen Fans anderer Science-Fiction- oder Fantasy-Serien. Deshalb gilt der klare Hinweis: 'Aliens welcome!'"

Na, da bin ich aber mal gespannt! Ich habe mich während meines letzten FedCon-Besuchs ja auch gern mit der lebensgroßen Figur von Seven Of Nine ablichten lassen. Typisch Mann, ja, ja; aber komm mir nun keiner damit, ich würde jetzt schon Ausschau nach Mondra Diamond halten! He, ich habe meine Frau dabei ...

Mal schauen, welche Völker aus welchen Universen sich so alles in Mannheim einfinden werden! Mehr Infos gibt's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011080201.html), und wer noch immer kein Ticket besitzt, dem sei die nächste News dringlich ans Herz gelegt ...


*


PRFZ-Ticketaktion geht in die Verlängerung

Es gibt schon länger eine Spezialaktion der PERRY RHODAN-FanZentrale, bei der günstig Tickets für das Wochenende erworben werden können. Das wird auch rege genutzt, und nun gibt es gute Nachrichten:

"Die Verantwortlichen der PERRY RHODAN-FanZentrale haben die Redaktion um ein weiteres Kontingent an Tickets angefragt. Ihre jüngsten Aktionen sind bei ihren Mitgliedern sehr gut angekommen. Insbesondere die Probemitgliedschaft erweist sich als gute Möglichkeit, um die PRFZ auszutesten - und dabei gleich vom gebührenlosen Vorverkauf der WeltCon 2011-Tickets zu profitieren! Gerne unterstützt die PERRY RHODAN-Redaktion die Bemühungen der PRFZ. Aus diesem Grund wurde ihr ein zweites Kontingent an Karten bewilligt. Aus administrativen Gründen wird es nach dem 31. August aber keine weitere Verlängerung mehr geben!"

Also, die letzten Tage laufen ... kurz entschlossen hier klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011080501.html) und sich genauer informieren ist angesagt! Der Ansturm auf die Tickets läuft noch immer ungebrochen.


*


PERRY RHODAN NEO auf dem WeltCon 2011

Mit dem Untertitel "Die PERRY RHODAN-Redaktion präsentiert ihr Geheimprojekt" sorgte diese Neuigkeit (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011081002.html) für Aufregung unter den PR-Lesern ...

"Nach den Vorbereitungen der vergangenen Monate stehen jetzt alle Zeichen auf 'grün': PERRY RHODAN NEO, das brandaktuelle Projekt aus der PERRY RHODAN-Redaktion, kommt am Freitag, 30. September 2011, erstmals in den Handel. Selbstverständlich wird die neue Serie im Taschenheft-Format auch auf dem PERRY RHODAN-WeltCon 2011 ins Zentrum gerückt. Am Samstag, 1. Oktober 2011, präsentiert die Redaktion das Projekt auf der Bühne im Hauptsaal des Kongresszentrums Rosengarten: Klaus N. Frick, der die Idee über Jahre hinweg entwickelte, berichtet von der Vorgeschichte. Elke Rohwer, die die Serie betreut, präsentiert den aktuellen Stand der Dinge."

Ich persönlich bin ein großer Befürworter der NEO-Idee, seit ich zum ersten Mal davon gehört habe - inzwischen sicher auch schon vor zwei Jahren. Umso mehr hat es mich gefreut, gleich den zweiten Band der im doppelten Sinn "neuen" Serie beizusteuern. Und ich versuche gerade, meine WeltCon-Termine so zu legen, dass ich bei diesem Programmpunkt ganz heimlich, still und leise in einer Ecke sitzen und zuhören kann ...


*


Filmdiskussion auf dem WeltCon 2011

Eine Frage, die auf großen und kleinen Cons immer wieder gern gestellt wird, lautet wie folgt: "Was gibt es eigentlich Neues vom PERRY RHODAN-Film?" Unter alteingesessenen Lesern und Fans sorgt das schon für eine gewisse Heiterkeit. Eine ernsthafte Diskussion dazu wird es auf dem WeltCon geben.

"Seit in den 60er-Jahren ein eher unterdurchschnittliches Werk herauskam, versuchten immer neue Produzenten, einen PERRY RHODAN-Film fürs Kino oder auch fürs Fernsehen zu verwirklichen. Am Freitagabend, 30. September 2011, geht's im Musensaal des Kongresszentrums Mannheim um die konkrete Frage: 'Warum ist es so verdammt schwer, einen PERRY RHODAN-Film zu machen?'"

Die Teilnehmer dieser Diskussion findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011081101.html), und wenn diese Leute nicht mehr dazu sagen können, dann weiß ich auch nicht ...

Also: Auch das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Doch nun vom Film zurück zur Literatur, wenn auch nicht unbedingt ins Perryversum!


*


Phantastisches Mannheim - die Lesenacht am PERRY RHODAN-WeltCon

"Am Freitagabend gibt's [...] ein spezielles Highlight: Mit den Partnern vom Verlag Feder & Schwert präsentiert die PERRY RHODAN-Redaktion 'Phantastisches Mannheim - die lange Nacht der Science Fiction und Fantasy'.
Dabei lesen PERRY RHODAN-Autoren wie Michael Marcus Thurner oder Christian Montillon aus ihren Romanen, die außerhalb der PERRY RHODAN-Serie angesiedelt sind. Zu ihnen kommen weitere Ehrengäste des WeltCons 2011, etwa Kai Meyer und Markus Heitz, die aus ihren aktuellen Büchern vorlesen. Der Bestsellerautor Andreas Eschbach präsentiert zudem seinen brandneuen Science-Fiction-Roman 'Herr aller Dinge' - es ist seine erste öffentliche Lesung aus diesem Roman überhaupt!"

Eine tolle Liste, wie ich finde, und zudem noch nicht komplett! (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011081202.html) Da geht der Con ja schon gut los bzw endet der erste Contag zweifellos spannend und abwechslungsreich!


*


Der offizielle Medienpartner Internet-TV am WeltCon 2011 steht fest

Langsam aber sicher wird mir klar, dass selbst die Besucher unmöglich alles aufnehmen können, was während dieser drei Tage geboten wird. Wie gut, dass es einen offiziellen Medienpartner gibt, bei dem man hinterher "Nachlese" halten kann - und der auch allen, die nicht in Mannheim sein werden, die Möglichkeit bietet, auf dem Laufenden zu bleiben (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2011081801.html).

"LARP.TV, der Onlinesender für Phantastik, hat sich unter anderem mit Berichterstattungen von Events wie der Role Play Convention (RPC) einen Namen gemacht. Am PERRY RHODAN-WeltCon 2011 werden mehrere Teams die besten Momente der Veranstaltung für die Nachwelt festhalten.
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht LARP.TV zudem Kurzberichte zu Programmpunkten und anderen Highlights über ihr Webportal und über die offizielle Website des PERRY RHODAN-WeltCons 2011."

So, ehe ich euch alle mit Informationen endgültig erschlage bei diesem drückend heißen Wetter, sage ich für's Erste:


*


Und tschüss!

Der nächste Infotransmitter wird sicher nicht lange auf sich warten lassen, und ich könnte wetten, dass darin auch die eine oder andere Nachricht zum WeltCon stehen wird.

Ich grüble jetzt noch ein bisschen darüber, welchen Namen wir der "Kinderecke" geben könnten. Zum 2000er-Jubiläum (lang ist's her) wäre "Raum Delorian" ja nicht übel gewesen ... aber diesmal? Hm, ich grüble noch, wie gesagt. Vorschläge sind willkommen!

Bis zum nächsten Mal,

Euer

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Heidrun Imo (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. August 2011