Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/130: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 11.03.2010 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

11. März 2010


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

Grüße aus der Zentrale an alle Rhodanisten!
Ein Roman von zwei Autoren: Robert Feldhoff und Uwe Anton
PERRY RHODAN-Extra mit doppeltem Extra
Der neue Silberband: Löcher in andere Kosmen
Die Sternenhorcher
Aus dem Redaktionsblog
Und tschüss!

*


Grüße aus der Zentrale an alle Rhodanisten!

Im letzten Infotransmitter habe ich von meiner Arbeit am Doppelband 2540/2541 erzählt. Inzwischen nähert sich diese rasant dem Ende. Das Manuskript des 2540ers geht längst seinen Weg durch die verschiedenen Instanzen, ehe der fertige Roman in wenigen Wochen am Kiosk landen wird. Wie viele Leute noch daran arbeiten, bis das Produkt in seiner Endform vorliegt, das wäre auch einmal einen Artikel wert.
Am zweiten Teil des Doppelbandes arbeite ich noch, und das mit großem Vergnügen. Eine kleine Figur, die sich mir zunächst völlig versperrte, ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen, und ich bin gespannt, was der Autor des Nachfolgeromans (grüß dich, Hubert!) mit ihr anstellen wird.
Für mich sind diese Tage ohnehin spannend: Ich frage mich, ob ich den Roman noch beenden kann, ehe mein dritter Sohn geboren wird. Es könnte buchstäblich jede Stunde soweit sein. Mal schauen, ob der Kleine noch so lange wartet, bis ich das Wort ENDE tippe.
Nunja ... diesen Newsletter werde ich sicher noch verschicken können vorher. (Das kann ich ja mit ruhigem Gewissen behaupten, weil ihr diese Zeilen sonst nicht zu lesen bekommen hättet ...)


*


Ein Roman von zwei Autoren: Robert Feldhoff und Uwe Anton

"Sowohl Robert Feldhoff als auch ich gehörten zu jenen PERRY RHODAN-Lesern, die in den späten 70er Jahren zu der Serie stießen", schreibt unser Chefredakteur Klaus N. Frick. "Wir beide mochten die Romane von William Voltz, und bei diesen bevorzugten wir Romane, in denen Alaska Saedelaere eine Hauptrolle spielte. Kein Wunder, dass diese Begeisterung auch anhielt, als wir gemeinsam für PERRY RHODAN tätig wurden, er als Autor und später als Exposé-Autor, ich als Redakteur."

Einen aus vielen Gründen sehr lesenswerten Bericht findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010030101.html). Darin schreibt Klaus über Erinnerungen an Robert Feldhoff, über die Arbeit mit der Figur Alaska Saedelaere ... und über das letzte Romanfragment, das Robert in der Zeit seiner Krankheit, die schließlich zum Tode führte, noch an die Redaktion schickte.
Ein Fragment, das nun im PERRY RHODAN-Roman 2538 erscheinen wird und das von Uwe Anton vollendet wurde.

"Ich sprach mit [Roberts] Familie und erhielt die Erlaubnis, das Fragment von einem Kollegen fertigstellen zu lassen. Und dafür kam nur einer in Frage: Uwe Anton, der nach Roberts Erkrankung in die Exposé-Arbeit eingestiegen war und mittlerweile als Exposé-Autor die Verantwortung für die inhaltliche Ausrichtung der PERRY RHODAN-Serie übernommen hatte. Für ihn als Kollegen war es selbstverständlich, auch in diesem Punkt die Verantwortung zu übernehmen.
Er nahm die Fragmente, die uns Robert Feldhoff noch zur Verfügung gestellt hatte, ebenso die skizzierten Ideen zur weiteren Handlung mit Alaska Saedelaere. Daraus entwickelte Uwe Anton eine eigenständige Handlung mit Folge-Exposés. Ziel war, Alaska nicht nur im laufenden Zyklus, sondern ebenso nach Band 2600 auftauchen zu lassen. Und er schrieb den Roman fertig.
Am 9. April 2010 erscheint nun der Roman 'Aufbruch der LEUCHTKRAFT', verfasst von Robert Feldhoff und Uwe Anton. Es ist ein melancholischer Roman, nicht nur wegen seines Hintergrundes, sondern auch wegen seines Inhaltes, und er stellt Alaska Saedelaere in einen kosmischen Zusammenhang - ein neues großes Abenteuer beginnt. Das Titelbild gestaltet übrigens Dirk Schulz, der jahrelang mit Robert Feldhoff befreundet gewesen war, und es zeigt unter anderem ein Porträt des Schriftstellers."


*


PERRY RHODAN-Extra mit doppeltem Extra

Das ist ein besonderer Clou, den sich die Redaktion dieses Mal ausgedacht hat. Da ich mich zum Kreis der in der News angesprochenen Sammler zähle, juckt es mich richtig in den Fingern ...

"Für Sammler enthält der zehnte Band von PERRY RHODAN-Extra eine Überraschung
Am 19. März 2010 erscheint die zehnte Ausgabe von PERRY RHODAN-Extra; über das kleine Jubiläum der Sonderheft-Reihe haben wir an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Die zwei Schwerpunkte des Heftes sind der Roman Hauch der ESTARTU von Bernhard Kempen und das exklusive Hörbuch Mars-Visionen nach einer Novelle von Hubert Haensel. Dazu kommt ein großes Gewinnspiel, bei dem auf die PERRY RHODAN-Leser insgesamt zehn prallgefüllte Gewinnpakete warten. Ebenfalls liegt dem Roman, zu dem Dirk Schulz ein umlaufendes Titelbild gestaltet hat, eine limitierte Postkarten-Collection bei, die es so nicht im Handel zu kaufen gibt."

Und hier nun liegt das Geheimnis für Sammler verborgen. (Nein, es hat nichts mit dem sogenannten Stardust-Geheimnis zu tun, über das ich im oben erwähnten 2541er schreibe.) Ärgerlich, dass ich ausgerechnet diesen Teil nicht zitiere? Die Lösung ist ganz einfach: Klicken! (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010031001.html)


*


Der neue Silberband: Löcher in andere Kosmen

Ich gebe das Wort gleich wieder an Klaus N. Frick:

"Der aktuelle PERRY RHODAN-Silberband wurde dieser Tage von der Druckerei geliefert, und ich habe 'Das Loch im Universum' gleich aufmerksam durchgeblättert. Wie ich schon gelegentlich in meinen Logbüchern erwähnt habe, war meine 'Einsteigerzeit' bei PERRY RHODAN in den späten 70er Jahren. In dieser Zeit kamen die Heftromane auf den Markt, die jetzt von Hubert Haensel zu den aktuellen Silberbänden 'verarbeitet' werden. Das ist immer wieder ein Grund für mich, die Bücher noch einmal anzulesen oder gar komplett durchzuschmökern."

Kurzer Einschub Montillon: Da muss ich mal unterbrechen. Ich finde es interessant, dass die entsprechenden Heftromane auch meinen Einstieg in die Serie bildeten ... allerdings damals in der dritten Auflage, also einige Jährchen später. Wie es mir erging, als ich die erste Werbung für diesen Silberband sah, schildere ich übrigens hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010021601.html). Aber zurück zu Frick, etwas später in seinem Bericht (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010030901.html)!

"Der Terraner ist mit der BASIS seit einiger Zeit auf der Suche nach den mysteriösen Kosmischen Burgen. Dort geht es um die Hinterlassenschaften der Mächtigen, gewissermaßen um das Erbe kosmokratischer Diener. In 'Die Demonteure', erstmals erschienen als Band 929, stoßen Perry Rhodan und Atlan durch die Barriere um eine Kosmische Burg vor, begleitet von Alaska Saedelaere, dem Mann mit der Maske, und dem Roboter Laire. Das Geschehen setzt sich in jenem Roman fort, der dem Silberband seinen Namen verlieh: 'Das Loch im Universum', erstmals erschienen als Band 930. Beide Romane, in denen es um Partocs Burg geht, verfasste William Voltz, und sie zeigen eindrucksvoll, warum der Schriftsteller zu jener Zeit unangefochten der beliebteste PERRY RHODAN-Autor war. Mich begeistert noch heute, wie er Alaska Saedelaere in seinen Romanen zeigte, wie er es aber auch schaffte, einen völlig fremden Kosmos 'hinter der Barriere' zu schildern, in einem Raum, der von geheimnisvollen Energieströmen erfüllt ist."

Daran erinnere ich mich nach all den Jahren auch noch genau. Es war damals der zweite oder dritte PERRY RHODAN-Roman, den ich gelesen habe. Ich denke, Klaus und ich können guten Gewissens sagen: Kaufempfehlung :-).
Außerdem finden sich im Silberband noch Romane von H. G. Francis und Clark Darlton (der laut Klaus N. Frick "zu dieser Zeit in gewisser Hinsicht eine 'Serie innerhalb der Serie' schrieb").


*


Die Sternenhorcher

Und auch anderswo geht es munter weiter!
Für alle Hörbuch-Freunde hier die gute Nachricht, dass der nächste Band aus dem Andromeda-Zyklus erschienen ist - dem Taschenbuch-Sechsteiler, der bei Heyne auf den Markt kam.

"Ab sofort steht Frank Böhmerts 'Sternenhorcher', der vierte Teil der PERRY RHODAN-Hörbuchreihe 'Andromeda', als MP3-Download im 'Eins-A-Medien'-Shop zur Verfügung.
Zum Inhalt: Gemeinsam mit den verbündeten Maahks versucht Perry Rhodan ein Hilfsmittel gegen die Invasoren Andromedas zu finden. Gleichzeitig werden die letzten freien Streitkräfte Andromedas immer stärker im Sektor Jessytop zusammengedrängt. In dieser Situation erhalten die Verbündeten unverhofft Hilfe - vom Planeten der Sternenhorcher ... Die ungekürzte Lesung hat eine Laufzeit von über acht Stunden. Eingelesen wurde das Hörbuch von Josef Tratnik, der auch bei den beliebten Silber Editionen als Sprecher fungiert."

Alle weiteren Details findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010022401.html) - und ich bin sicher, wer schon die ersten Bände gehört hat, wird begeistert sein. Nicht umsonst gilt der Roman-Sechsteiler jetzt schon als eine Art moderner Klassiker; er hat die beliebten PERRY RHODAN-Staffeln bei Hyne begründet.
A propos Heyne-Staffeln ... da muss ich doch gleich noch eine Spezial-News nachschieben.


*


Aus dem Redaktionsblog

Die meisten werden es wissen, für einige ist es vielleicht neu - die PERRY RHODAN-Redaktion in Gestalt ihres Chefredakteuers blogt seit etlichen Monaten. Und was findet sich da in diesem "Internet-Tagebuch" (http://perry-rhodan.blogspot.com/) unter dem Datum 8. März 2010?

"Heute telefonierte ich lange mit Wim Vandemaan; es ging um die nächste Heyne-Staffel, die wir für den Herbst 2010 planen. Diesmal schlagen wir eine ganz andere Richtung ein, sowohl inhaltlich als auch von der Art des Titels.
Wenn alles so klappt, wie wir es vorhaben, gibt es ein dickes Buch, geschrieben von drei Autoren. Das Cover von Oliver Scholl liegt übrigens schon vor und sieht super aus."

Da kann man wohl gespannt sein! Und ich werde natürlich auch im Infotransmitter darüber weiter berichten, sobald es etwas Offizielles zu berichten gibt. Bis dahin schweige ich eisern über alle Details, die ich hier und da aufgeschnappt habe.


*


Und tschüss!

So, und um mein Vorhaben in die Tat umzusetzen, den 2541er noch vor der Geburt des Babys zu Ende zu schreiben, stürze ich mich nun wieder in die Romanarbeit.
Worüber ich gerade nachdenke? Über einen sogenannten "Agonie-Traum" (meine Bezeichnung, mal schauen, ob sie auch so gedruckt wird), der weit mehr ist, als er zu sein scheint.

Bis zum nächsten Mal,
Euer
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. März 2010