Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/128: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 28.01.2010 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

28. Januar 2010


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig GmbH, Rastatt


*


INHALT:

- Perry Rhodan grüßt alle Terraner!
- Eine ELFENZEIT-Woche
- Perry am "Limit"? Zu Frank Schätzings Roman
- Teamtagung zum Start ins Jahr 2010
- 20.000 Perrypedia-Artikel
- Und tschüss!


*


Perry Rhodan grüßt alle Terraner!

Wer es gewöhnt ist, mit Perry durch die Schwärze des Alls zu fliegen, der schaut in diesen Tagen eher verblüfft aus dem Fenster und mustert die weiße Landschaft. Vor der Fensterfront in meinem Arbeitszimmer fällt dichter Schnee, und langsam aber sicher versinkt ganz Terrania City. In den Dörfern rund um uns gehen die Vorräte an Streusalz zur Neige. Woran es jedoch nicht mangelt, ist Arbeit auf meinem Schreibtisch.

Unter anderem gibt es da Exposés zu einem PERRY RHODAN-Doppelband. Figuren und Handlungen aus meinem 2523er werden aufgegriffen, das gefällt mir natürlich. Ich freue mich schon darauf, mich in dieses altbekannte Setting wieder hineinzuversetzen. Doch zuvor heißt es: Durchhalten und Schnee schaufeln!
In diesem Infotransmitter geht es um die ELFENZEIT (endet sie vielleicht unter Schneemassen?), um ein Gewinnspiel, um den Rückblick auf eine Teamtagung und um 20.000 Artikel. Viel Spaß!


*


Eine ELFENZEIT-Woche

Auch im Infotransmitter habe ich die Fantasyreihe aus der PERRY RHODAN-Redaktion schon einige Male erwähnt. Ich hoffe, viele sind der Empfehlung gefolgt und haben hineingelesen in diese phantastischen Romane, die unter der Federführung von Uschi Zietsch alias Susan Schwartz entstehen. Eine Serie, die "sich vorrangig an ein weibliches Publikum richtet, aber auch bei Männern großer Beliebtheit erfreut." So schreibt es Klaus N. Frick hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010012601.html). Dort findet ihr auch die nächsten Zeilen und noch mehr:

"Druckfrisch bekam ich beispielsweise das sechzehnte Buch der Reihe: Er wurde von Stephanie Seidel verfasst und trägt den Titel 'Bestie von Lyonesse'. Einer der Schauplätze des Buches ist Cornwall, jene Region an der südwestlichen Spitze von Großbritannien, und die Autorin schafft es, der Gegend einen wahrlich phantastischen Charakter zu verleihen. Als ich ihr Manuskript las, hatte ich tatsächlich das Gefühl, in die Landschaft einzutauchen, die Märchen und Sagen Cornwalls kennenzulernen und die magischen Elemente der Gegend zu erspüren - sehr schön, sehr gut!"

Ein Blick in die Zukunft gefällig, wie es sich für einen Science Fiction-Newsletter gehört?

"Ein anderer ELFENZEIT-Roman war in der heißen Produktionsphase; gemeint ist in diesem Fall der Stand zwischen der Erst- und der Zweitkorrektur, wo es noch mal um die letzten Details und Rechtschreibfehler geht, wo wir noch einmal schauen, ob die Seiten alle sauber aussehen und wo man vielleicht noch etwas ändern muss. Der Roman stammt von Susan Schwartz und trägt den Titel 'Kampf um Earrach'. Damit wird schon ziemlich klar ausgesagt, um was es in dem Roman geht: um den Endkampf der Elfen in der Anderswelt. Die Dunkle Königin Bandorchu sammelt ihre Truppen zur endgültigen Schlacht, um das Baumschloss des mächtigen Königs Fanmor zu erstürmen."

Wer den obigen Link anklickt, erfährt auch noch etwas über den abschließenden zwanzigsten Band der Serie, der natürlich auch von Susan Schwartz stammt - und bereits fertig geschrieben ist. An alle, die die Serie noch nicht kennen: Jetzt wird's Zeit! :-) Einsteigen mit einem Abonnement ab Band 1 ist natürlich immer noch möglich.


*


Perry am "Limit"? Zu Frank Schätzings Roman

Wer seit letzten Oktober das eine oder andere Mal in einer Buchhandlung war, der hat ihn zweifellos schon gesehen, den dickleibigen Wälzer "Limit" aus der Feder des Erfolgsautoren Frank Schätzing. Warum er auch hier im Infotransmitter auftaucht? Ganz einfach (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010012801.html):

"Wer braucht schon Raumschiffe, um in ferne Sphären zu entschweben? In 'Limit' fahren gut betuchte mit dem Fahrstuhl auf den Mond. Es ist das Jahr 2025: Der Trabant ist inzwischen dank moderner Infrastruktur gut zu erreichen und wartet mit einem Hotel der Luxusklasse auf. An Bord des Anti-Limit-Lifts reist eine Delegation berühmter Menschen, die das Projekt Mond medienwirksam vorantreiben sollen. Unter ihnen ein Schauspieler, der aufgrund einer ganz besonderen Rolle zu Ruhm und Ehre gelangte: er spielte Perry Rhodan in der gleichnamigen Verfilmung. Denn dank Schätzings grenzenlosem Idealismus avancierte der Kinofilm PERRY RHODAN in seiner Zukunftsvision zu einem internationalen Blockbuster."

Ist das nicht super? Das hätte ich mir selbst nicht besser ausdenken können (*räusper*). Ich selbst will den Roman schon seit seinem Erscheinen lesen - kam aber noch nicht dazu. Er ist ja nicht gerade dünn (1328 eng bedruckte Seiten ...). Und diesen Wälzer könnt ihr gewinnen!

"Mit freundlicher Unterstützung des Verlages Kiepenheuer & Witsch verlosen wir
3 x 1 Exemplar von 'Limit'."

Wie ihr es gewinnen könnt? Klickt oben, und ihr könnt alles nachlesen. Ich wünsche viel Glück - drei von euch werden es haben!


*


Teamtagung zum Start ins Jahr 2010

"Seit einigen Jahren hat es sich für die PERRY RHODAN-Redaktion bewährt, zu Beginn eines neuen Jahres im Rahmen einer sogenannten Teamtagung über die letzten zwölf Monate zu sprechen und gemeinsam in die nahe Zukunft zu blicken."

So steht's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2010011901.html) - ein lesenswerter Bericht mit schönen Bildern, die zeigen, dass selbst ein Erster Terraner und Solarer Resident in Personalunion (sollte es den jemals geben) nicht härter arbeiten könnte. Hier noch ein Zitat:

"Nach dem extrem leckeren Mittagessen stieß Uwe Anton zu uns. Als Exposé-Autor ist er zwar 'nur' für die Erarbeitung der Handlungsvorgaben zuständig; ich halte es aber für sehr wichtig, dass er mitbekommt, wie 'intern' gedacht und geplant wird. Gemeinsam gingen wir an den Rückblick und verglichen die Ziele des letzten Jahres mit den tatsächlichen Ergebnissen.
Der Jahresrückblick auf 2009 zeigte, dass vieles gut gelaufen war, einiges aber auch als weniger optimal bewertet werden konnte."

Wer nun wissen will, was Chefredakteur Klaus N. Frick an solchen internen Beispielen verrät, der wird HIER fündig. Zumindest ein bisschen ...


*


20.000 Perrypedia-Artikel

Ich schreibe keinen PERRY RHODAN-Roman, ohne nicht x-mal die Perrypedia aufzurufen, um irgendwelche Details auf die Schnelle nachzurecherchieren. Insofern ist es nur recht und billig, wenn ich an dieser Stelle gratuliere für ein Doppeljubiläum: Seit 20.000 Jahren existiert nun die Perrypedia und hat in dieser Zeit sage und schreibe 6 Artikel gesammelt! Ein fast galaktischer Rekord. Oh - da haben mich wohl die Kosmochaotarchen mit der Psi-Gabe der Paraerratologie geschlagen. Also noch ein Versuch: Seit 6 Jahren existiert nun schon die Perrypedia und hat in dieser Zeit sage und schreibe 20.000 Artikel gesammelt!

"Seit ihrem Start am 27. Januar 2004 hat sich die Perrypedia als unverzichtbares Nachschlagewerk für PERRY RHODAN- und ATLAN-Fans etabliert. Auch im PERRY RHODAN-Autorenteam sowie in der Redaktion wird die Seite für ihre umfassenden Informationen geschätzt. Sie ist nach dem Muster anderer Wikis erstellt worden und wird von Fans für Fans betrieben. Sie versteht sich als ein 'unabhängiges Projekt zur Erstellung eines umfassenden, freien Nachschlagewerkes' und wächst beständig."

Schaut mal hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2010012701.html) für weitere Informationen und macht die Probe aufs Exempel: Sucht auf der Perrypedia irgendeine Information im Rhodan-Universum und verratet mir hinterher, ob ihr fündig geworden seid.


*


Und tschüss!

So, das waren mal wieder die wichtigsten Neuigkeiten. Es schneit noch immer und ich wälze 20.000* Ideen zu dem genannten Doppelband (übrigens 2540 und 2541, wenn's interessiert). In den nächsten Infotransmittern werde ich sicher wie gehabt das eine oder andere aus der Autorenwerkstatt berichten. Noch steht die Arbeit an den Bänden ganz am Anfang, und es gibt noch keine besonders interessanten Details zu verraten. Euch allen wünsche ich eine schöne Winterzeit, und überlegt, ob ihr eure üblichen Transportgleiter nicht mal mit althergebrachten Schlitten auswechseln solltet. Ich tu's ...

Bis zum nächsten Mal,
Euer
Christian Montillon

*Ha, ich eifere der Perrypedia nach.


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag GmbH, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag GmbH
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Januar 2010