Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/118: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 14.09.2009 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

14. September 2009


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Galaktische Grüße!
Neue PERRY RHODAN-Kleidungsstücke
Eins A Medien vertont den Andromeda-Zyklus
Hintergründe zum PERRY RHODAN-Computerspiel
Ein gelungenes PERRY RHODAN-Jahrbuch
Michael Marcus Thurner veröffentlicht eigenständigen SF-Roman
Und tschüss!

*


Galaktische Grüße!

Gerade schüttele ich mir den Staub von meiner letzten Reise durch einen Transferkamin aus den Haaren. Ein leichtes Kratzen im Hals bleibt zurück, ansonsten sieht meine neue Umgebung wunderbar aus. Nach dem Wochenende bin ich wieder auf dem Polyport-Hof 2518 gelandet, dessen Eigenname ich noch festlegen muss. Erledigen das Raumfahrer normalerweise nicht gleich, wenn sie angekommen sind? Sollte ich also dringlich angehen.

Letzte Woche war ich unterwegs und habe in Karlsruhe ein interessantes "PERRY RHODAN-Treffen" hinter mich gebracht. Das Projekt ist so geheim, dass ich dazu leider noch nichts sagen kann, sonst gibt die Redaktion die Anwahl meines Polyport-Hofs an die Frequenz-Monarchie weiter. Das will ich dann doch nicht riskieren. Nur so viel: das wird eine coole Sache! Mit einiger Wahrscheinlichkeit wird das Projekt zur Frankfurter Buchmesse im Oktober bekannt gegeben, was heißt, dass ich auch schon bald etwas darüber berichten kann. Über die Buchmesse habe ich das letzte Mal schon informiert - nicht vergessen und vorbeikommen am PERRY RHODAN-Stand, heißt die Devise für alle, die die Buchmesse ohnehin besuchen oder es schon lange einmal tun wollten.
Das richtige Outfit für den Besuch gibt es gleich in der ersten News!


*


Neue PERRY RHODAN-Kleidungsstücke

Ich starte gleich mit einem Zitat
(http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009090101.html):

"Seit Juli 2009 hat PERRY RHODAN einen neuen Lizenzpartner im Textilbereich. 'WerkZeugs' ist ein junges Unternehmen, das sich auf die Schaffung von Produkten rund um die Werke deutscher Fantasy-Autoren spezialisiert hat. Offizielle Shirts, Taschen und mehr zu Schriftstellern wie Kai Meyer, Christoph Marzi oder Markus Heitz gehören bereits zum Portfolio. Mit PERRY RHODAN stößt das saarländische Unternehmen nun auch in den Bereich der Science Fiction vor. Zunächst gibt es die exklusive klassische PERRY RHODAN-Kollektion: schwarze Textilien, versehen mit dem PERRY RHODAN-Schriftzug - wahlweise auch im sogenannten Used-Look - und dem mittlerweile schon legendären Perry-Konterfei."

Ihr solltet unbedingt dem Link folgen und euch auf der WerkZeugs-Homepage die einzelnen Produkte anschauen - ich hab's getan und mir juckt eine Bestellung schon in den Fingern. Da die Palette der Angebote bald erweitert wird, lohnt der erneute Blick doppelt. Und ich bin gespannt, wie viele von euch ich auf der Buchmesse entsprechend ausgerüstet treffe. Alle, die dort WerkZeugs-Sachen tragen, bekommen ein kostenloses Autogramm. Deal? Okay ... alle anderen auch. J


*


Eins A Medien vertont den Andromeda-Zyklus

Gerade habe ich mich umgedreht und im Regal die Rücken der sechs "Andromeda"-Taschenbücher gemustert. Da werden Erinnerungen wach - der erste Heyne-Zyklus der neuen PERRY RHODAN-Taschenbücher, inzwischen schon legendär. Seitdem gab es jedes Jahr einen neuen Zyklus bei Heyne, der aktuelle ("Tefroder") steht direkt vor den Startlöchern. Nun heißt es: Zurück zu den Anfängen der Dritten Macht ... äh, falsch, des Andromeda-Sechsteilers, denn jetzt ...

"[...] wird der Zyklus, erstmals 2002/03 beim Heyne-Verlag erschienen, auch als Hörbuch vertont. Verantwortlich dafür ist Eins A Medien, sowohl als Tonstudio wie auch als Hörbuch-Label.
Ab sofort ist der erste Band der 'Andromeda'-Reihe als Audio-CD-Box erhältlich: Uwe Antons Roman 'Die brennenden Schiffe' umfasst als ungekürzte Lesung acht CDs mit einer Gesamtlänge von über acht Stunden. Eingelesen wurde das Hörbuch von Josef Tratnik, der auch bei den beliebten Silber Editionen als Sprecher fungiert.
Der zweite 'Andromeda'-Hörbuch, 'Die Methanatmer' von Hubert Haensel, ist bereits im 'Eins A Medien'-Shop als MP3-Download erhältlich. Die CD-Box erscheint Ende August 2009."

Band 3 von Leo Lukas wird es schon im Oktober geben, die Bände 4-6 folgen im nächsten Jahr. Alle weiteren Infos findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009082802.html). Und - aber das ist keine offizielle Ankündigung - ich freue mich schon auf die Vertonung des nächsten Heyne-Zyklus ...


*


Hintergründe zum PERRY RHODAN-Computerspiel

Viele von euch werden (hoffentlich) das PERRY RHODAN-Adventure gespielt haben. Ich natürlich auch - und mir ist nicht nur die tolle Grafik in Erinnerung geblieben. Inzwischen steht eine Making of-Seite (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009090701.html) online.

"Seit das PERRY RHODAN-Adventure bei Braingame erschienen ist, sind schon wieder über eineinhalb Jahre vergangen. Auf der Homepage des Mattepainting-Studios gibt es haufenweise Einblicke in die Arbeit von Igor Posavec und Sven Sauer, die das Spiel maßgeblich vorangetrieben haben.
Zahlreiche Bilder, Skizzen und Erläuterungen gibt es zu bewundern, darüber hinaus zeigen Fotos, wie die Arbeit im Studio selbst verlief. Die englischsprachige Seite bietet außerdem ein beeindruckend langes Video, das durchaus kritische Töne zum Arbeitsablauf wiedergibt."

Die Seite animiert dazu, das Adventure wieder einmal auszupacken und gleich von vorne anzufangen. Sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!


*


Ein gelungenes PERRY RHODAN-Jahrbuch

Wieder der obligatorische Blick ins Regal, diesmal in Richtung "PERRY RHODAN-Jahrbücher". Und wieder werde ich fündig ... aber das Wort übergebe ich an Klaus N. Frick, unseren Chefredakteur.

"Um fast 500 Seiten adäquat zu würdigen, benötige ich tatsächlich einige Tage und Wochen - doch jetzt habe ich das PERRY RHODAN-Jahrbuch 2008 durchgelesen, durchgeblättert und durchgearbeitet, und ich bin ziemlich baff. Das Buch ist der Hammer, eine Empfehlung für alle PERRY RHODAN-Fans, und es enthält derart viele Informationen, dass man es tatsächlich nicht am Stück lesen kann.
[...] Ein Schwerpunkt bildet wie immer der 'Zeitraffer', für den Michael Thiesen verantwortlich zeichnet. Jeder PERRY RHODAN-Heftroman des Jahres 2008 wird mit einem Inhaltsverzeichnis und diversen Fußnoten für Querverweise vorgestellt. Der interessierte Fan erhält auf diese Weise einen gelungenen Rückblick, der viele 'Aha'-Erlebnisse bereithalten wird.
Kritische Berichte auf das Jahr 2008 stammen von Rainer Stache und Robert Hector; weitere Berichte widmen sich PERRY RHODAN-Action, der Fan-Szene oder auch den Musik-CDs, die auf PERRY RHODAN basieren. Sachkundige Interviews mit dem PERRY RHODAN-Autor Christian Montillon, dem Chronisten und Sachbuch-Autor Heiko Langhans und Björn Berenz vom PERRY RHODAN-Marketing gehen in die Tiefe und ergänzen das Sammelsurium an Themen. Ein umfangreicher Statistik-Teil bildet den Abschluss des Jahrbuches."

Den ganzen Bericht findet ihr hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2009091101.html). Meine Empfehlung: Lesen, über den genannten Schwachpunkt des Jahrbuchs nachdenken und dann das Jahrbuch kaufen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Und jetzt verlassen wir in diesem Infotransmitter kurz PERRY RHODAN im engeren Sinne und folgen den Fußspuren eines unserer Autoren.


*


Michael Marcus Thurner veröffentlicht eigenständigen SF-Roman

MMT dürfte jedem von euch ein Begriff sein. Sein Einzelroman "Turils Reise" erscheint im Oktober 2009 bei Heyne - mehr dazu gibt's hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009090401.html).

"Offiziell wird der Roman im Oktober 2009 publiziert, in einigen Buchhandlungen wird er aber bereits im September ausliegen, und vorbestellen kann man ihn schon jetzt: Die Rede ist von 'Turils Reise', dem ersten eigenständigen Science-Fiction-Roman von PERRY RHODAN-Autor Michael Marcus Thurner."

Ich habe Michael kurz angemailt.

CM: Michael, was erwartet den Leser, wenn er Turil auf seiner Reise folgt?

MMT: Ein interstellarer Totengräber, der im Zuge seiner Tätigkeit auf Spuren eines mörderischen Volkes trifft.

CM: Das klingt ... wie soll ich sagen ... MMT-like. Und fass das bitte als Lob auf!

MMT (grinst): Je näher Turil den geheimnisvollen 'Kitar' kommt, desto deutlicher treten Querverbindungen zu seiner eigenen Vergangenheit zutage ...

CM: Scheint mir ganz so, als müsste man den Roman unbedingt lesen.

Mehr zu dem Band wird's demnächst auf der PERRY RHODAN-Homepage geben, und ich vermute, dass bei meinem nächsten Besuch in einer Buchhandlung der gute Turil in meinen Besitz übergehen wird.


*


Und tschüss!

Ich habe die Arbeit an diesem Infotransmitter übrigens kurz unterbrochen, um dem Polyport-Hof 2518 einen Namen zu geben bzw. einige Namensvorschläge mit Perry Rhodan abzusprechen. Oder mit dessen Stellvertreter, weil Perry mal wieder nicht greifbar war. Ist aber auch immer unterwegs, der alte Haudegen. Und nun gehe ich dran, den 2518er noch weiter mit Farbe auszugestalten. Immer dieses Bernstein ist auch nicht das Wahre.

Ein diesmal grinsender Gruß von
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. September 2009