Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/117: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 27.08.2009 (Pabel-Moewig)


Perry Rhodan Infotransmitter

27. August 2009


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

- Galaktische Grüße!
- "Der Anfang" von Uwe Anton
- Die aktuellen Hörspiele
- PERRY RHODAN in Frankfurt
- Sammler-Edition Band 2500
- Zweiter PERRY RHODAN Planetenroman
- Und tschüss!


*


Galaktische Grüße!

Was für ein Tag! Ich habe nicht aufgepasst und meine Dachfenster zu lange offen gelassen, nun ist es furchtbar heiß in meinem Arbeitszimmer. Um überhaupt am Schreibtisch bestehen zu können, habe ich meinen SERUN angelegt, der ja bekanntlich perfekte thermo-regulierende Eigenschaften aufweist. Wundervoll! Da fühlt man sich gleich wohler.
Erst recht, wenn man - wie ich, in diesem Fall ... - nicht nur unter der Sonne, sondern auch über einem PERRY RHODAN-Exposé brütet. Genauer gesagt, über zweien. Interessante Worte fallen da. "TRAITOR" etwa. He, zwanzig oder fünfzig oder hundert Bände früher wäre das keine Erwähnung wert gewesen, aber in Band 2512 schon, oder?
Doch nun zum Anfang der Neuigkeiten. Und diesen Anfang macht "Der Anfang". (Boah, was'n Satz-Monstrum!)


*


"Der Anfang" von Uwe Anton

Es gibt eine PERRY RHODAN-Kurzgeschichte zum kostenlosen Download. Allein das ist doch schon mal eine gute Nachricht. Bestens geeignet zum Ausdrucken und Mitnehmen in Freibäder und/oder an Baggerseen. Oder man laminiert die Ausdrucke rundum ein, dann kann man sie auch auf diversen Wasserplaneten an unterseeische Intelligenzen verleihen. Aber - noch besser: Was, wenn die Story einen höchst brisanten Inhalt hat? Dann sind wir momentan bei Uwe Antons "Anfang".

"Für das Conbuch des GarchingCons verfasste Uwe Anton eine exklusive Kurzgeschichte, die das Geschehen aus dem PERRY RHODAN-Roman 2499 weiterführt. Es ist also eine indirekte Fortsetzung zu 'Das Opfer', dem Abschluss des Negasphäre-Zyklus.
In der Geschichte, die auf dem Con bereits von den Lesern diskutiert wurde, schreibt der Autor unter anderem darüber, wie sich das Geschehen um die Friedensfahrer weiter entwickelt. Sie spielt somit im Zeitsprung zwischen dem Negasphäre- und dem Stardust-Zyklus."

Klingt gut, oder? Klickt hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009080501.html) und erfahrt, wie ihr sie downloaden könnt!


*


Die aktuellen Hörspiele

Nicht kostenlos, sondern zum gewohnten Preis, gibt's schon seit einigen Tagen die aktuellen Hörspiele des "Sternenozean"-Zyklus. Klaus Frick, unser Chefredakteur, hat mal wieder ein Logbuch über seine aktuellen Hör-Erfahrungen geschrieben. Er erFÄHRT sich die Hörspiele übrigens immer im ganz wörtlichen Sinn, wie ich es übrigens auch oft tue. Hier findet ihr (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2009080601.html) den gesamten Text, nun ein kleiner Auszug.

"Wieder sind sechs neue Hörspiele in der 'Sternenozean'-Reihe erschienen, und ich habe die letzten Tage und Wochen damit verbracht, sie mir während vieler Autofahrten von zu Hause zur Arbeit und zurück anzuhören. Wieder einmal hat mich die herausragende Qualität der Hörspiele, die vom Hörspiel-Produktionsbüro STIL in Berlin hergestellt und von Lübbe-Audio vertrieben werden, in ihren Bann gezogen. Das fängt schon bei den Sprechern an: Wenn Volker Lechtenbrink den Perry Rhodan spricht oder Volker Brandt als Atlan agiert, wirkt das sehr beeindruckend. Diese Sprecher haben buchstäblich jahrzehntelange Erfahrung und wissen genau, wie sie ihre Stimme einzusetzen haben. Wenn sie die Dialoge sprechen, ist das ausdrucksstark und klar; man fühlt als Leser immer mit.
Wobei hier generell das sogenannte Sound-Design schlichtweg klasse ist: Die Geräuschkulisse reißt einen mit, die immer wieder eingestreute Musik passt dazu, und die Vielzahl der Stimmen gefällt. Manchmal sind's mir fast zu viele Stimmen, aber das ist dann geschmäcklerisch, fürchte ich - ein Hörspiel-Fan oder gar -Experte bin ich beim besten Willen nicht."

Mehr zum Inhalt erfahrt ihr unter obigem Link ... und wer die Hörspiele noch nicht kennt, sollte das dringend nachholen! Ich selbst bin ja auch ein großer Hörspiel-Hörer, und natürlich fehlen die "Sternenozeane" dabei nicht. Da fällt mir ein, dass ich dringend mal selbst einen "Fit mit Perry"-Sternenozean-Bericht über meine Erfahrungen schreiben wollte. Muss ich dringend nachholen! Und wenn's soweit ist, verlinke ich ihn natürlich im Infotransmitter. Montillon verlinkt Montillon. Muss man sich da Gedanken um meine Gesundheit machen? Nein, nein, ist für SF-Autoren etwas völlig Normales. Glaube ich ...


*


PERRY RHODAN in Frankfurt

Die Buchmesse in Frankfurt ist traditionell ein Ort, an dem sich Leser und Macher von PERRY RHODAN am meist gut besuchten PERRY-RHODAN-Stand treffen und das eine oder andere Schwätzchen halten. Autogrammstunden gehören für viele Besucher längst zum Pflichtprogramm. Es liegt noch nicht viele Jahre zurück, da besuchte ich den RHODAN-Stand selbst mehrmals am jeweiligen Messe-Samstag, um die anwesenden Autoren zu treffen. Nun stehe ich meistens auf der anderen Seite des Pults und freue mich schon auf Begegnungen mit euch. Hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009081801.html) die bereits bekannten Eckdaten für dieses Jahr:

"Vom 14. bis zum 18. Oktober 2009 ist die PERRY RHODAN-Redaktion wieder mit einem eigenen Stand auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. In diesem Jahr hat unser Stand die Nummer H 815 und befindet sich wie gewohnt in Halle 3.0, unweit des Comic-Zentrums.
An allen Messetagen stehen einige unserer Autoren und Illustratoren für Autogrammwünsche und Fragen zur Verfügung. Bereits zugesagt haben Uwe Anton, Christian Montillon und Dirk Schulz."

Genaueres wird bald bekannt gegeben; ich bin selbst immer wieder auf die Messetage gespannt!


*


Sammler-Edition Band 2500

Hier mal ein rechtes Luxusprodukt, für alle, die gern etwas Besonderes im Schrank stehen haben. Ein schmuckes Teil für die PERRY RHODAN-Ecke! Da werden diverse arkonidische Imperatoren aber neidisch werden, wenn sie so ein tolles Stück nicht aufweisen können :-)
Die Rede ist vom 2500. Heftroman als limitierte Exklusiv-Ausgabe.

"Die Jubiläumsbände der PERRY RHODAN-Serie bilden meist nicht nur einen Höhepunkt in der Handlung, sondern sind wegen ihrer Extras (erweiterter Umfang, umlaufendes Titelbild, Poster) bei vielen Lesern ein begehrtes Sammelobjekt.
Am 17. Juli 2009 erschien Band 2500 'Projekt Saturn'. Ab sofort gibt es diesen Roman auch als Sonderausgabe im Rahmen der exklusiven PERRY RHODAN-Sammler-Edition. Die Auflage ist diesmal auf 300 Stück limitiert. Das Einzelexemplar kostet 5,90 Euro."

Versteht ihr jetzt, was ich meinte? 300 Stück ... bis diese Nachricht nach Arkon vordringt, sind die längst ausverkauft. Wundert euch also nicht, wenn Bostichs Privatsekretär bei euch anruft, nachdem ihr's bestellt habt, und das Stück "Für Arkons Ruhm und Ehre" von euch fordert. Aber: Bleibt in diesem Fall hart ...
Ach ja - wo ihr es bekommt, erfahrt ihr hier. (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009081401.html)


*


Zweiter PERRY RHODAN Planetenroman

Das erste PR-Taschenheft "Agent für Terra" ist einfach super geworden, ich hab es gleich zweimal im Regal stehen. Höre ich da ein "Verrückter Sammler!"? Nun ist der Nachfolger erschienen! (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009080302.html)

"1993 erschien Robert Feldhoffs Planetenroman 'Die Show der Sterne' erstmals, damals unter dem Titel 'Die größte Show im Universum'. [...] Als kurzer 'Teaser' zum Inhalt des Romans hier der Rückentext: Sie reisen in den Randgebieten des Imperiums von Stern zu Stern - doch ihre Show wird mit altmodischer Moral konfrontiert ...
Im 28. Jahrhundert nach Christus: Längst hat sich die Menschheit in der Galaxis ausgebreitet. Zahlreiche Siedlerwelten existieren am Rand des Solaren Imperiums, nur lose mit der Zivilisation der Erde und Perry Rhodan verbunden. Auf einigen dieser Welten hat sich erstaunlicherweise ein längst vergangen geglaubter Moralbegriff durchgesetzt. Eine dieser Welten ist Cocomare, und dort lebt Gary Sporter, ein ziellos durchs Leben schlendernder Mann. Als er die 'beste Strip-Show des bekannten Universums' sieht, verändert dies sein Leben: Er beschließt, ein Teil dieser Show zu werden und endlich eigene Abenteuer zwischen den Sternen zu erleben ..."

Klingt gut, oder?


*


Und tschüss!

So, ich widme mich wieder den oben genannten Exposés bzw. der Aufgabe, sie in Romane zu verwandeln. Irgendwie hat es vor ein paar Tagen noch einmal "klick" gemacht, und die Story ist endgültig zu meiner eigenen geworden. Das ist so eine manchmal verflixte Sache - als Autor muss man die "Essenz" eines Exposés erkennen und die ganze Geschichte in etwas Eigenes verwandeln. Ich habe in den letzten beiden Jahren ja beide Seiten kennengelernt - bei PERRY RHODAN-Action (hier (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2009081301.html)übrigens ein letztes Interview zur Serie, gegeben von Klaus Frick und meiner Wenigkeit) verfasste ich ja die Exposés, die wiederum andere Autoren "für sich" nehmen und in ihre Geschichte verwandeln mussten. Aber ich verliere mich in theoretischer Ausschweifung; wen so etwas interessiert, der muss mich irgendwo und irgendwann einmal treffen (Wer ruft hier "Frankfurter Buchmesse"?!) und mich in Laberstimmung bringen ...

Bis demnächst,
herzliche Grüße,
Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@perry-rhodan.net
Internet:
http://www.perry-rhodan.net

Verantwortlich: Björn Berenz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. August 2009