Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/084: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 28.03.2008 (Pabel-Moewig)


PERRY RHODAN-Infotransmitter

28. März 2008


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

- Herzlichen Willkommen beim neuen Infotransmitter!
- Von den Zwängen eines Dualwesens
- Entdecken, Staunen und Wissen mit "Welt der Wunder"
- Lösungsbuch zum PERRY RHODAN-Adventure
- Ein neues Kapitel innerhalb der ATLAN-Hardcover
- PERRY RHODAN und die Leipziger Buchmesse
- Und tschüss!


*


Herzlichen Willkommen beim neuen Infotransmitter!

Weihnachten steht vor der Tür! Äh ... nein ... Das hätte ich zwar vor zwei-drei Tagen noch denken können, als es in meinem Arbeitszimmer ordentlich krachte, weil die Schneemassen vom Dach rutschten und an den Fenstern vorbei auf den Balkon sausten, aber da bin ich drei Monate zu spät dran. Zwar haben meine Kinder die Ostereier tatsächlich im Schnee gesucht, aber auch das Thema "Weiße Ostern" hat sich inzwischen erledigt.

Was ich eigentlich sagen wollte: PERRY RHODAN-ACTION steht vor der Tür. Heute in einer Woche ist der offizielle Erstverkaufstag des ersten Romans, "Trafalgars Killer", von Robert Feldhoff. Das Hörbuch erscheint sogar schon am Donnerstag! Wer die schöne Seite noch nicht gesehen hat: http://www.perry-action.de, dort findet sich alles weitere.

Da ich für die Serie auch den LKS-Betreuer gebe, bin ich auf eure Reaktionen sehr gespannt und freue mich auf die Briefe all derer, die den Roman gelesen haben und ... begeistert sind ... Kritik üben ... einfach mal kommentieren wollen ... was-auch-immer. Haut in die Tasten und ab mit der Mail - oder gar dem "altmodischen" Brief, der wohl auch im Jahr 1346 NGZ noch nicht ausgedient haben wird. Oder doch? Können wir uns einen Briefträger vorstellen, der galaxienweit operiert? Tausend-Galax-Briefmarken pro Transmittersprung etwa?

Und wo wir schon im Jahr 1346 NGZ sind: Das ist ein gutes Stichwort für die aktuellen Romane der Erstauflage. Ach nein ... da wäre das Jahr 20.059.813 v. Chr. wohl passender. Und damals, das wage ich zu behaupten, wurden auch nur im Perryversum schon Briefe geschrieben ...


*


Von den Zwängen eines Dualwesens

Ich übergebe das Wort gleich an Klaus N. Frick, der in einem neuen Logbuch (http://perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2008032501.html) einiges über die derzeit aktuellen Romane verrät - 2433 und 2434.

"Seit die ersten Dualwesen in der PERRY RHODAN-Handlung aufgetaucht sind, beflügeln diese Wesen, die aus unterschiedlichen Intelligenzen zusammengesetzt sind, die Fantasie der Leser: Die einen hassen sie geradezu, die anderen möchten mehr zu den Hintergründen wissen. Vor allem das Schicksal des Dualen Kapitäns Dantyren spaltete die Leserschaft geradezu. Während die einen die Kühnheit des Autorenteams lobten, ein solch 'heißes Eisen' anzupacken, empfanden es andere als grausig oder sprachen gar von 'Splatter-Romanen'. Die Diskussion war hitzig und kontrovers - umso interessanter finde ich jetzt, dass das Thema Dualwesen in der laufenden Handlung wieder in einem anderen Licht dargestellt wird."

Ich gebe es zu, über die genannten Hefte erfährt man in diesem Zitat kaum etwas, aber ich wählte es, weil es mich an etwas erinnert. Nämlich an meinen ersten Besuch in den Heiligen Hallen der PERRY RHODAN-Redaktion in Rastatt. Damals hatte ich für's Perryversum noch keine einzige Zeile geschrieben, mich aber kurz vorher kühn bis verwegen mit einer Mail an den Chefredakteur gewandt mit dem Anliegen, doch PERRY RHODAN-Autor werden zu wollen. Ha! Lächerlich! Wie kann er nur, der Montillon. Jedenfalls sagte mir der erwähnte KNF damals: "Demnächst werden wir Roi Danton auseinanderschneiden und zum Dualwesen machen." Das haute mich echt um. Ich fand es gleich genial. Und schrieb nach diesem Besuch meinen ersten ATLAN-Roman. Zu ATLAN hab ich später in diesem Transmitter auch noch etwas zu sagen.

Und um noch ein bisschen was zum Heft 2432 zu erfahren, muss man hier klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008032001.html)... nein, es linkt nicht noch mal auf das eben zitierte KNF-Logbuch, sondern zu einigen Zeilen von Hubert Haensel zum Report Nr. 411! Da gibt es einiges zum Entdecken, Staunen und Wissen. Und in der nächsten News auch.


*


Entdecken, Staunen und Wissen mit "Welt der Wunder"

"Am 21. Februar 2008 wurde das PERRY RHODAN-Compuerspiel live im WebTV von 'Welt der Wunder' präsentiert. [...] Grund genug, sich das Magazin 'Welt der Wunder' einmal wieder genauer anzuschauen. 'Welt der Wunder', eines der meistverkauften Wissensmagazine im deutschsprachigen Raum, beschäftigt sich mit den Bereichen Technik, Natur, Wissenschaft, Geschichte und Forschung. Komplexe Themen werden durch eine Mischung aus opulenter Optik, aufwändigen Info-Grafiken und spannenden Texten anschaulich erklärt. Ab heute liegt 'Welt der Wunder' vier Wochen am Kiosk bereit und ist für 3,50 Euro erhältlich."

Wer hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008032802.html) klickt, erfährt noch mehr über die aktuellen Themen, das "Schnupper-Abo" (https://www.bauer-plus.de/index.php?magazinid=136& paymentid=1062&page=sorder1&pro=152) (3 Ausgaben für nur 6,90 Euro inklusive Geschenk) und wie man zu einer Leseprobe gelangt, die ich mir natürlich gleich angeschaut habe - he, die erwähnte 'opulente Optik' springt einem sofort ins Auge! Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Und dass sie über das PERRY RHODAN-Adventure berichtet haben, zeugt ja vom guten Geschmack der Redaktion ...

A propos Adventure - wer irgendwo festhängt, der ist in der nächsten News gut beraten.


*


Lösungsbuch zum PERRY RHODAN-Adventure

Ich finde das Spiel ja klasse, obwohl ich nicht der typische Gamer bin. Es präsentiert das Perryversum in toller Grafik, es sind für den Fan viele schöne Ostereier versteckt (kann man das "Easteregg" in diesem Fall überhaupt übersetzen? Gute Frage ... ob das wohl auch im Lösungsbuch steht?) ... und die Rätsel sind - zumindest für Nicht-Gamer wie mich - doch sehr knifflig. Was einerseits den Spaßfaktor erhöht. Nur wenn man gar nicht weiterkommt, kann einem auch die Lust vergehen. Aber nicht verzagen, die Gameguide-Factory zu Rate ziehen.

"Mit dem PERRY RHODAN-Adventure ist seit drei Wochen unser neustes Computerspiel aus dem Hause Braingame auf dem Markt. An einigen Stellen löst das Spiel ein ordentliches Kopfzerbrechen aus. Aus diesem Grund hat der Verlag Gameguide Factory, spezialisiert auf Computerspiele-Hilfen, jetzt das offizielle Lösungsbuch zum PERRY RHODAN-Adventure veröffentlicht."

Wo das Buch zu bekommen ist, erfährt jeder, der hier klickt (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008032702.html)! Es lohnt sich ... An alle Verzagten: es gibt Hoffnung!


*


Ein neues Kapitel innerhalb der ATLAN-Hardcover

Atlan ... Atlan ... den Herren kenne ich doch! Hatte ihn oben schon einmal erwähnt. "Der Zorn des Erzherzogs", so hieß mein erster Beitrag zum Perryversum, erschienen als Band 19 der neuen ATLAN-Heftromanserie. Aber darum gehts jetzt nicht, sondern um die Hardcover ("Blaubände"). Die müssen nur noch etwa 100 Jahren laufen, bis mein Erstling darin neuveröffentlicht wird. Also: kaufen, Leute, kaufen! Da der aktuelle Band - die Nummer 32 - ein wenig aus der Reihe fällt, plaudert der Bearbeiter Rainer Castor hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008032801.html) ein wenig aus dem Nähkästchen. Da ich das sonst immer hier im Infotransmitter mache, habe ich die Zeilen besonders genossen ... und kann euch leider nur einen kleinen Ausschnitt präsentieren. Rainer hat sich nicht gerade kurz gefasst ...

"Mit Buch 31 'Komet der Geheimnisse' fand die Varganen-Thematik insofern ihren Abschluss, weil Ischtar im letzten Kapitel Atlan verließ: Ihr gemeinsamer Sohn Chapat habe, so die vage Erklärung der 'Letzten Königin' der Varganen, eine Entwicklungsstufe erreicht, die besondere Maßnahmen erfordere. Und so verschwanden sie und Chapat aus dem Leben des jungen Atlan, der Jahrtausende nichts vom weiteren Schicksal der 'Goldenen Göttin' und seines Sohns wusste. [...] 'Der Intrigant von Arkon' ist auch der Titel des nun erschienenen 32. Blaubuchs, in das folgende Hefte einflossen: Band 169 'Das Treffen der Einsamen' und Band 171 'Die Menschenjäger von Arkon' von Ernst Vlcek sowie die Bände 176 'Der Intrigant', 183 'Der Mutantenjäger' und 195 'Im Dienst Orbanaschol' von H. G. Francis."

Dass der umtriebige Atlan bei FanPro auch neue (Taschebuch-)Abenteuer erlebt, wisst ihr ja. Da gibt es auch bald Neues zu vermelden ...


*


PERRY RHODAN und die Leipziger Buchmesse

Hier die nüchternen Fakten:

"Bereits zum vierten Mal war PERRY RHODAN auf der Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Stand vertreten. Die im März stattfindende Buchmesse erfreut sich indes immer größerer Popularität. Folgend die schönsten Impressionen des Messe-Wochenendes."

Damit habe ich den ganzen Text dieser News zitiert ... aber es lohnt sich trotzdem, hier zu klicken (http://perry-rhodan.net/aktuell/news/2008032601.html) - denn es gibt eine Menge Fotos zu bestaunen!


*


Und tschüss!

Traditionell plaudere ich in dieser Abschluss-Rubrik immer ein wenig aus dem Nähkästchen des Autorendaseins ... das hab ich heute schon am Anfang gemacht und auch meinem Kollegen Rainer Castor überlassen. Deshalb nur kurz in eigener Sache: ich lasse pünktlich zum Ersterscheinungstag der neuen PERRY RHODAN-Action-Serie alles hinter mir und fahre eine Woche in Urlaub. Das war ein eigenartiger Zufall, gebucht haben wir den Urlaub längst, ehe diese PR-Action-Sache feststand. Es ist also keine Flucht vor einer mutmaßlichen Leserbriefflut, die sich bei mir als LKS-Onkel und Exposéautor über PR-Action beschwert ... Ich verspreche hiermit: ich werde alles lesen, aber mit acht Tagen Verspätung.

Kurz danach (15.4., 18 bis 19 Uhr) bin ich übrigens zu einer Fragestunde im Forum (http://forum.perryrhodan.net/index.php?showtopic=14602) mal wieder in den Verlag geladen ... was es damit genau auf sich hat, das erfahren alle, die es nicht ohnehin schon wissen, kurz vorher im nächsten Infotransmitter!

Bis dahin beste Grüße:

Euer

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Miriam Hofheinz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. März 2008