Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/082: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 11.03.2008 (Pabel-Moewig)


PERRY RHODAN-Infotransmitter

11. März 2008


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

Seid gegrüßt bei einer neuen Ausgabe des Infotransmitters!
ATLAN-Ilochim: Der zweite Roman jetzt erhältlich
PERRY RHODAN pur!
Noch mehr für die Ohren: Hörprobe PERRY RHODAN-Extra 6
Turnier zum PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel
Die JULES VERNE in Bewegung
PERRY RHODAN-Zeichner in Leipzig
Und tschüss!

*


Seid gegrüßt bei einer neuen Ausgabe des Infotransmitters!

Schaut euch von eurem Schreibtisch auch ein nettes Inlay an? "PERRY RHODAN - The Adventure - Handbuch". Und im Hintergrund brennt die Solare Residenz. Zumindest bei mir ist das so ... und ich bin dankbar für das Handbuch. Sowie für den "Compatibility Mode" des Spiels, denn da läuft es auch bei mir, ohne dass ich tausend Einstellungen vornehmen muss, von denen ich keine Ahnung habe. Ja, ja, ich gebe es zu: ich nutze Computer, aber ich kann sie nur bedienen, nicht "warten".

Aber zurück zum Spiel: Da ich von solchen Adventures wenig Ahnung habe, war ich gespannt, aber ich stellte mir ganz heimlich selbst die Frage: Wird das sensatiomüll oder sensationell? Und Leute, ganz ehrlich, es ist super! Zwar rätsele ich mich laaangsam durch (mangelnde Erfahrung), aber es macht Spaß. In meinem Tempo werde ich noch bis zum Sommer Spaß dran haben. Oder vielleicht schaffe ich es bis zur Autorenkonferenz, mit dem Hintergedanken, dass dort womöglich über das Ende gesprochen wird. Denn spoilern lassen will ich mich nicht, und wer denkt XX Wochen nach dem Release noch daran, Spoiler voranzukündigen? Richtig: niemand.

Wer übrigens Probleme technischer Art mit dem Spiel hat (Grafik ruckelt, Spiel stürzt ab, Immer-wenn-ich-bis-drei-Uhr-nachts-spiele-schimpft-mein-Ehepartner), der findet Hilfe im Deepsilver-Forum (http://forum.deepsilver.com/forum/forumdisplay.php?f=246). Zumindest meistens ... das letzte Problem müsst ihr schon mit Eurem Partner lösen...

Und wer sich kundig machen will, was andere zum Spiel sagen, der wird an dieser Stelle (http://forum.perryrhodan.net/index.php?s=8c2188f0d94a7d5862161879171943be&showtopic=14724)fündig - dem Sammeltread für Reviews zum Spiel. Dort könnt ihr auch posten, wenn ihr eine Stellungnahme gefunden habt, die dort noch nicht verlinkt ist.

Aber was mich betrifft - das Rätsel um die Illochim und Mondra Diamonds Entführung werde ich irgendwann selbst lösen. A propos "Ilochim" ... da war doch was ... Ach ja, richtig:


*


ATLAN-Ilochim: Der zweite Roman jetzt erhältlich

Mal schnell nachschauen, was auf der Homepage (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008030301.html)steht:

"Mit 'Im Bann der Gatusain' von Achim Mehnert, erschien vor kurzem der zweite Teil der Illochim-Trilogie. Im Jahr 3103 alter Terranischer Zeitrechnung ist Lordadmiral Atlan in mysteriöse Machenschaften einer fremden Spezies verwickelt: In Terrania City werden rätselhafte Artefakte entdeckt. Greta Gale, Anführerin der Widerstandsgruppe MEINLEID, erfährt von den suggestiven Fähigkeiten dieser Relikte und stiehlt einen der Sarkophage."

Und der dritte und letzte Teil der Trilogie (logisch eigentlich, dass der dritte Teil einer Trilogie gleichzeitig der letzte ist, gell?) geht übrigens in diesen Tagen in den Druck, so dass dem pünktlichen Erscheinen eigentlich nichts im Wege stehen dürfte. Damit liegt dann schon die dritte abgeschlossene Trilogie der ATLAN-Taschenbücher bei FanPro vor. Und ich hörte munkeln, dass die Planungen für den nächsten Band schon laufen ...


*


PERRY RHODAN pur!

Eine nette Überschrift, die allen Befürchtungen die Grundlage nimmt - ja, die neue SpinnOff-Serie "PERRY RHODAN-Action" wird echter PERRY RHODAN werden. Kein weichgespültes Irgendwas. Überzeugt euch selbst mit der Hör- (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008022002.html) und Leseprobe (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008022903.html) aus dem ersten Roman. Und brandaktuell mit dem ersten Podcast zur Serie!

"Was sich in der Erstauflage bereits etabliert hat, wird auch der Leserschaft, oder in diesem Fall genauer der 'Hörerschaft', von PERRY RHODAN-Action ermöglicht: Jedes Heft der neuen Serie wird es entsprechend der zweiwöchentlichen Erscheinungsweise, als Lesung geben. Als Vorschau auf die Handlung der Romane und die dazugehörige Lesung, gibt es regelmäßige Podcasts. Der erste Podcast zu 'Trafalgars Killer' ist dabei gleich etwas besonderes, denn er wird kommentiert vom Chefautor der Erstauflage und Autor dieses ersten Romanes von PERRY RHODAN-Action: Robert Feldhoff."

Den Link zum Podcast findet ihr hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008030702.html).


*


Noch mehr für die Ohren: Hörprobe PERRY RHODAN-Extra 6

Letzten Freitag ist ja das langerwartete "Extra 6" erschienen, und wie bekannt liegt als kostenlose Beigabe-CD eine Lesung bei. Hier "kommen Heftroman- wie Hörbuch-Fans gleichermaßen auf Ihre Kosten. Die exklusive Novelle 'Brüder' von Alien Earth- und PERRY RHODAN-Autor Frank Borsch wurde von keinem geringeren als Josef Tratnik eingesprochen. Der Sprecher der Silberedition schafft es einmal mehr seine ganze persönliche Note in die Lesung einzubringen. Doch hört am besten selbst."

Und zwar, indem ihr diesem Link folgt (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008030401.html)!


*


Turnier zum PERRY RHODAN-Sammelkartenspiel

Ich weiß noch, wie ich mit meiner Familie diesen verflixt engen Turm in einer Burg bestieg, von dessen Spitze aus es einen fantastischen Ausblick auf den Bodensee gibt - mein Kleiner, damals gut ein Jahr alt, zeigte sich beeindruckt: "Oh! Großes Schwimmbad!"

Was das mit einem PR-Sammelkartenturnier zu tun hat? Ganz einfach, es geht natürlich um das Bodensee-Turnier! Ich zitiere mal aus der Homepagemeldung.

"Am 15. und 16. März 2008 veranstaltet Between The Stars in Friedrichshafen das schon legendäre Bodenseeturnier des PERRY RHODAN-Sammelkartenspiels. Alle Spieler, Sammler und Interessierte sind herzlich eingeladen, am Turnier oder an den Einführungsrunden teilzunehmen. Wer nicht durchgehend spielen möchte, kann selbstverständlich auch Spielerunden auslassen oder später einsteigen. Einführungsrunden in das Spiel finden an beiden Tagen statt, Einführungsdecks stehen dafür zur Verfügung. Als Austragungsort ist das Hotel Adler in Friedrichshafen-Ailingen, Hauptstraße 57, vorgesehen. Spielbeginn ist am Samstag um 10:00 Uhr, Siegerehrung ist am Sonntag gegen 16:30 Uhr. Es wird bestimmt wieder sehr spannend werden, weil viele Turnierspieler bereits ihr Kommen angekündigt haben."

Dass auch Besucher auf ihre Kosten kommen werden, steht fest - man muss kein Profi im Spiel sein, um es genießen zu können. Mehr Infos, auch darüber, was dieses ominöse Sammelkartenspiel überhaupt ist, findet ihr hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008030601.html).


*


Die JULES VERNE in Bewegung

Was die JULES VERNE ist, dürfte jeder Leser der Erstauflage wissen. Ja klar - "Jules Verne": französischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, einer der Erfinder des SF-Romans. Daraus folgt logischerweise im Rhodan-Kosmos: "JULES VERNE" ist die Superintelligenz, die aus diesem Schriftsteller entstanden ist.

Falsch!

Wie üblich wurde eins der wichtigen Schiffe von den Terranern nach einer bedeutenden Persönlichkeit aus der terranischen Historie benannt. Und diese JULES VERNE kann man nun in Bewegung sehen!

"Peter Raimund ist vielen Rhodanisten wohl vor allem durch sein Modell der 'Festung der Inquisition' bekannt. Das zweieinhalb Meter große Modell war einer der Hingucker auf dem PERRY RHODAN-Con in Garching 2003. Seit nun mehr drei Jahren konzentriert sich Peter Raimund vor allem auf Animationsfilme, die sich an die Heftromanserie anlehnen. Gleich zwei Kurzfilme zeigen die JULES VERNE im erdnahen Orbit und beim Auskoppeln eines Kugelraumers. Prädikat: Sehr sehenswert."

Wo es die tollen Filme zu bestaunen gibt, erfahrt ihr hinter diesem Link (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008030701.html).

Und etwas ganz anderes könnt ihr in Leipzig bestaunen ...


*


PERRY RHODAN-Zeichner in Leipzig

Leizig, Leipzig ... da war doch was? Richtig! Neben Frankfurt DIE Stadt der Buchmesse!

Ob ihr's glaubt oder nicht, ich hatte vor einigen Jahren in Mainz Buchwissenschaft studiert und mich dabei unter anderem mit der Geschichte der Buchmesse beschäftigt - heute gilt die Leipziger Messe ja als "kleiner Bruder" der Frankfurter Messe. Aber es gibt eine Art gelehrten Streit, wer denn zuerst da war, die Henne oder das Ei ... äh, nein, die Frankfurter oder die Leipziger Messe, also wer auf eine längere Tradition zurückblicken kann. Dieses Problem will ich aber nicht lösen, sondern vielmehr schauen, welche lohnenswerten Stationen es für den PERRY-RHODAN-Fan auf der Messe dieses Mal gibt.

"Vom 13. bis 16. März 2008 findet das Frühjahrs-Highlight der Buchbranche statt: Die Leipziger Buchmesse. Und bereits im dritten Jahr wird es einen eigenen PERRY RHODAN-Stand auf der Messe geben. Ihr findet uns (Miriam Hofheinz, Klaus Bollhöfener und Klaus Frick) in Halle 2 am Stand H404. Neben der PERRY RHODAN-Hörspielnacht (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008022001.html)dem traditionellen PERRY RHODAN-Stammtisch (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008021901.html) werden auch wieder der PERRY RHODAN-Zeichner Dirk Schulz und ATLAN-Zeichner Arndt Drechsler vor Ort sein."

Die Zeiten der Signierstunden findet ihr hier. (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2008031002.html)


*


Und tschüss!

So, ich widme mich endlich mal wieder einem Exposé zu einem PERRY RHODAN-Roman, das meinen Namen in der Autoren-Zeile trägt. Nachdem ich zu Anfang des aktuellen Zyklus richtig rangeklotzt habe (5 Romane der ersten 20, puh!), gibt's aktuell eine ordentliche Pause, bis sich wieder ein "Montillon" auf dem Titelblatt findet. Warum, wissen die meisten von euch - ich war mit den Exposés zu PERRY RHODAN-Action ausgelastet.

Doch nun geht's wieder frisch ans Werk der Erstauflage, und ich freu mich drauf. Die JULES VERNE finde ich in dem Expo nicht, dafür aber den legendären Namen SOL und eine Bezeichnung, die mich schon im Vorfeld zufrieden grinsen lässt: ESCHER ...

Kurz und knapp grüßt euch bis zum nächsten Mal:

Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Miriam Hofheinz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2008