Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

TRANSMITTER/061: Perry Rhodan-Infotransmitter vom 25.05.2007 (Pabel-Moewig)


PERRY RHODAN-Infotransmitter

25. Mai 2007


Herzlich willkommen beim offiziellen Newsletter der größten Science Fiction-Serie der Welt

PERRY RHODAN im Internet: http://www.Perry-Rhodan.net

Ein Service der Pabel-Moewig KG, Rastatt


*


INHALT:

- Ein Hallo an alle PERRY RHODAN-Leser
- Glaswelt-Video
- Rudyn der Erste zum Zweiten
- Neues aus Hangay
- Geschenkt!
- Comics hier und Comics da
- Und tschüss!


*


Ein Hallo an alle PERRY RHODAN-Leser

Schon wieder sind einige Tage ins Land geflossen, es wird Zeit für einen neuen Newsletter!

Ich habe es am Ende des letzten Infotransmitters erwähnt - ein neuer Doppelband will von mir geschrieben sein, der zu Beginn des neuen Zyklus' erscheinen wird. "Wenn alles ein wenig anders geworden ist", habe ich es genannt. Inzwischen bin ich doch tatsächlich gefragt worden, was denn konkret anders sein wird.

Ha!

Das verrate ich natürlich nicht. Kann ich doch nicht, ohne eine der Überraschungen des Jubiläumsbandes 2400 vorwegzunehmen. Jemand unkte, anders wären wahrscheinlich folgende Punkte: "Es steht 24xx statt 23xx auf dem Heft, außerdem gibt es den neuen Zyklusnamen NEGASPHÄRE und die Autoren bekommen mehr Geld." Hmm - die ersten beiden Überlegungen stimmen, und zur dritten schweige ich. Eisern. Na so was!

Nur eins: es wird wesentlich MEHR anders sein. (Und nein: Dies ist kein verschlüsselter Hinweis auf die neu auftretende Superintelligenz MEHR.) Die Exposes zum genannten Doppelband in ihrer Endfassung werde ich heute Mittag durch den Drucker jagen. Sie gefallen mir, das sei gesagt, und sie gefielen mir schon während der Autorenkonferenz, als ich die vorläufigen Fassungen zum ersten Mal gesehen habe.

Allerdings beschäftigt mich unser guter Perry momentan nicht nur auf diese für einen Autor "normale" Art. Ich stehe zwischen zwei ungewöhnlichen - wie soll ich sagen - Auftritten.

Zum einen war ich vor kurzem in Tschechien, dort in der Stadt Ustí nad Labem, dem ehemaligen Aussig, und habe dort einen ganzen Tag damit verbracht, tschechische Germanistik-Studenten durch ein Seminar, eine Vorlesung und eine Lesung ins Perryversum einzuführen. Ein erster kleiner Bericht darüber geht auf der Homepage in den nächsten Tagen online. He, diese Information macht diese Mail zu einem echten Science Fiction-Newsletter: ich berichte quasi live aus der Zukunft! Wann stand im Infotransmitter schon mal geschrieben, was demnächst auf der Homepage erscheinen wird?

Und zum anderen steht Ende Juni eine Vorlesung über das Thema "Perry Rhodan als Bestseller-Phänomen" auf meinem Terminplan. Auf der Universität Mainz werde ich mich mit (natürlich gut verborgenem) Zittern und Zagen 200 Buchwissenschafts-Studenten stellen. Irgendwie lustig - ich kenne den Saal noch gut aus meiner eigenen Studienzeit, ebenso den Professor, der mich geladen hat: ich habe bei ihm meine Universitäts-Abschlussprüfung in eben diesem etwas ungewöhnlichen Fach abgelegt. Im nächsten oder übernächsten Newsletter werde ich ein wenig über meine Vorbereitung auf diese Veranstaltung plaudern und auch berichten, wie es überhaupt dazu kam.

Doch ich will mich nicht nur mit dem beschäftigen, was kommen wird, sondern auch mit dem, was war - schließlich ist dies kein Egozine, sondern der Leser dieses Infotransmitters hat ein Recht darauf zu erfahren, was im Umfeld der PERRY RHODAN-Serie in den letzten Tagen so alles geschehen ist.


*


Glaswelt-Video

Mir ist vor allem eins aufgefallen; die Perry-Homepage hat mal wieder einen Quantensprung in der Entwicklung zur nächsthöheren Ebene im Zwiebelschalenmodell hingelegt: Hubert Haensel ist todesmutig vor die Kamera getreten und erzählt ein wenig über seine Arbeit am aktuell erschienenen Silberband 98, "Die Glaswelt", und natürlich über die Zukunft der silbernen Bücher.

Ich sah Hubert ja neulich in seiner Arbeitsmappe blättern und die nächsten Bände durchplanen. Sein Kopf rauchte, als er sich überlegte, welches Titelbild sich jeweils wohl am besten eignen würde. Dagegen wirkt das Video cool und souverän - Prädikat: anschauen!

Es ist durch einen einfachen Klick zu starten und allemal sehenswert.

Doch wo klicken? Ganz einfach hier (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007051801.html).


*


Rudyn der Erste zum Zweiten

Eine weitere hübsche Neuerscheinung habe ich das letzte Mal schon erwähnt, den ersten Band der neuen ATLAN-Trilogie bei FanPro. Rudyn 1, "Die Psi-Kämpferin", ist erschienen. Einen kurzen Kommentar des Autors und einige knappe inhaltliche Hinweise gab es ja schon im letzten Newsletter, doch inzwischen hat Klaus Frick den Roman ebenfalls gelesen.

Sein Urteil: "Seit ich das erste Taschenbuch des neuen ATLAN-Zyklus in den Händen halten konnte, bin ich von der Aufmachung begeistert: Vom Cover, das ganz in Grün prunkt, schaut mich eine sehr exotisch wirkende Frau mit geheimnisvollem Blick an, die Augen rötlich schimmernd. In Verbindung mit dem Titel "Die Psi-Kämpferin" macht mich das absolut neugierig. Ich bin sicher, dass ich in einem Buchladen zielsicher nach dem Taschenbuch greifen würde, um es mir näher anzuschauen."

Ihr auch? Das will ich doch hoffen! Im Vorfeld könnt ihr schon mal Klaus' Artikel zu Ende lesen (http://www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007051501.html).


*


Neues aus Hangay

Da fällt mir ein, dass sich neulich ein anderer mit einem tollen ATLAN-Taschenbuch seine Sporen verdient hat. Genau, Wim Vandemaan! Dass er inzwischen offiziell ins PERRY RHODAN-Autorenteam aufgenommen worden ist, dürfte bekannt sein; sein Einstiegsroman erscheint als Band 2391.

Gratulation, Wim! Und danke, dass ich nun nicht mehr das Teambaby bin. Obwohl ich wohl noch auf unabsehbare Zeit der Jüngste bleiben werde.

Warum ich hier WV (nein, nicht Willi Voltz, sondern den neuen WV) erwähne? Weil der Roman supergut ist und gleich nach diesen drei Nummern erscheinen wird:

www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007051801.html

Die Rede ist dort von den Bänden 2388 bis 2390, die am Rande des Gefahrenzentrums spielen - nämlich am Rand der Galaxis Hangay. Der Auftaktroman (von einem gewissen Christian Montillon geschrieben) ist aktuell am Kiosk zu haben, und ich erinnere mich noch genau daran, wie viel Freude, aber auch wie viel Kopfzerbrechen mir das Schreiben bereitet hat. Ein nicht geringer kosmologischer Hintergrund ist darin verpackt, genau das, was ich als Leser am meisten an PERRY RHODAN liebe; aber auch genau das, was verflixt schwer zu schreiben ist.

Die Fackel habe ich Uwe Anton in die Hand gegeben, sein 2389er heißt "Die Opal-Station". Dazu aus dem oben gelinkten Logbuch:

"Er (Uwe) setzt Mondra Diamond ins Zentrum des Geschehens; Freunde kosmischer Verwicklungen kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten. Actionreicher geht es im Folgeband zu: Arndt Ellmer schildert die weiteren Geschehnisse in seinem Roman 'Der Raum-Zeit-Router'. Die Friedensfahrer, die sich ohnehin seit einiger Zeit mit einer ungewohnten Rolle anfreunden müssen, brechen hier erneut - und noch weitergehend - mit ihrer Vergangenheit."

Klaus verrät noch ein bisschen mehr, ein Klick lohnt also.


*


Geschenkt!

Nur kurz zwischendurch: Geschenkt gibt's auch was! Ja, tatsächlich! Ein kleiner, aber feiner Download (www.perry-rhodan.net/aktuell/news/2007052201.html). Schaut's euch an, oder ignoriert diese meine Mini-Meldung - aber das ist dann euer Pech!


*


Comics hier und Comics da

Etwas ganz anderes: Dank des neuen Spiderman-Films habe ich mir ganz neu ein Herz gefasst und mir die Anfänge der Spiderman-Comics zugelegt. Keine Angst - ich rase hier nicht meilenweit am Thema vorbei.

Denn niemandem kann zurzeit entgehen, dass auch für PERRY RHODAN in Punkto Comics so einiges geschieht. Nur eines von mehreren Projekten ist der "PERRY" der Alligator-Farm.

Aktuell ist die Nummer 132 erschienen, und ich lasse mal einen Berufeneren als mich in Sachen Comics ans Wort (genau, mal wieder den guten alten Klaus Frick):

"Das Heft, das von den Machern ja durchaus in der Tradition der klassischen PERRY-Comics aus den siebziger Jahren gesehen wird, hat sich seit seinem Start verändert: Sowohl der Zeichenstil als auch die Heftstruktur wurden modifiziert. Wenn ich das Heft durchblättere und dann genauer lese, fällt mir der geänderte Stil als erstes auf. Zwar orientieren sich die Zeichnungen noch ein wenig an den 70er Jahren, aber sie halten sich nicht mehr sklavisch an die alten Designlinie der damaligen italienischen Zeichner. Die Zeichnungen wirken rauher und nicht so 'sauber', die Farben kommen nicht aus dem Computer, sondern wurden von Hand angelegt. Das mag nicht jeder, mir gefällt es aber sehr gut."

Mehr unter: www.perry-rhodan.net/aktuell/logbuecher/2007052101.html


*


Und tschüss!

So, das war's mal wieder - ich gehe zurück an die Arbeit - oder war ich da nicht die ganze Zeit? Was mich heute Nerven und Zeit gekostet hat, war etwas, das eigentlich doch ganz einfach sein müsste: Ich habe Fahrkarten gekauft, um vom 8. bis 10. Juni nach Garching zum Con zu fahren.

Einfach? Der Tarifdschungel (das Wort ist inflationär, aber es trifft den Kern der Sache) der Bahn ist alles andere als das. Die Preisunterschiede sind gewaltig, und der arme Autor ist ja stets bedacht, ein paar Euro zu sparen - dennoch freue ich mich auf die Veranstaltung als solche und darauf, einige von Euch zu treffen. Und auf den nächsten Infotransmitter.

Bis dahin grüßt: Euer Christian Montillon


*


Quelle:
Der PERRY RHODAN-Infotransmitter ist eine kostenlose E-Mail- und
Internet-Publikation der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Postanschrift:
Pabel-Moewig Verlag KG
PERRY RHODAN-Kommunikation
Postfach 23 52, D-76413 Rastatt

E-Mail:
infotransmitter@Perry-Rhodan.net
Internet:
http://www.Perry-Rhodan.net

Verantwortlich: Miriam Hofheinz (v.i.S.d.P)

Wir haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte fremder Seiten. Gemäß eines Urteils des Landgerichts Hamburg vom 12. Mai 1998 distanzieren wir uns von Aussagen und Inhalten gelinkter Seiten.


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2007