Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1046: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3052 (SB)


Christian Montillon

Terra

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3052


Dyoversum, Solsystem, Terra, Luna, 25. September 1674 NGZ bis 11. November 2046 NGZ

Perry Rhodan ist mit Sichu Dorksteiger, Iwán/Iwa Mulholland und Farye Sepheroa mit der ORATIO ANDOLFI auf dem Weg nach Terra, um sich auf NATHANs Anweisung hin mit Rico zu treffen, dem mindestens 10.000 Jahre alten Roboter Atlans, der nach der Versetzung der Erde ins Dyoversum plötzlich wieder in Erscheinung getreten ist und dann zweiter Bürgermeister von Neu-Atlantis wurde. Ghizlane Madouni, die die Besucher mit ihrem Schiff zur Erde bringen soll, weist ihren Stellvertreter an, diesen Auftrag zu übernehmen, weil sie zusammen mit ihrem Sicherheitschef Torr Nishal dem Attentat, das auf Perry Rhodan und seine Begleiter - sie eingeschlossen - verübt worden ist, nachgehen will.

In diesem Zusammenhang kontaktiert sie Jindo Kubertin, den Kommandanten der Lunaren Flotte, mit dem sie einst eine Beziehung hatte. Aus TLD-Unterlagen weiß sie, daß etwa zwanzig Angehörige der Lunaren Flotte mit den Vanothen sympathisieren und erhofft sich Hinweise von Kubertin, wem dieser Zwanzig das Attentat zuzutrauen ist. Noch bevor er die Liste einsehen kann, wird Alarm ausgelöst. Der einzige auf Luna verbliebene Onryone, ein eigentlich harmloser Eigenbrötler namens Eccpre Allocnar, hat einen Raumjäger gestohlen und fliegt Richtung OCHVRUR, dem Flaggschiff der Topsider, auf dem Kommandantin Hokkno auf die Auslieferung Perry Rhodans wartet.

Auf der ORATIO ANDOLFI hört sich Mulholland telepathisch um, was die Besatzungsmitglieder möglicherweise über die Attentäter wissen. Etliche Mitglieder der Schiffssicherheit glauben, daß der Vano, der Anführer der Vanothen, der vor einiger Zeit auf dem Mars untergetaucht ist, dahinter steckt und vermutlich einem Plan folgt, der der Prophezeiung Jathao Vanoths zugrunde liegt, der die Ankunft Rhodans vorausgesagt hat. Die Sicherheitsleute gehen davon aus, daß der Vano viele Bereiche der Liga infiltriert und wahrscheinlich auch im Geheimdienst TLD Schläfer hat, die auf ihren Einsatz warten.

Am 11. November werden Perry Rhodan und seine Begleiter von Rico und der ersten Bürgermeisterin von Neu-Atlantis, der Arkonidin Xaphia da Zavaron, empfangen. Sie treffen mit der Residentin Orfea Flaccu und dem TLD-Direktor Sloud Silverman zusammen und erörtern das Problem des topsidischen Ultimatums, das in vier Tagen ablaufen wird. Es gibt eine offizielle Vertreterin der Topsider auf Terra. Die gibt sich aber unnachgiebig und droht mit Krieg, wenn Rhodan und die TESS QUMISHA nicht ausgeliefert werden. Ein Angriff der Topsider muß aber um jeden Preis verhindert werden, da Terra dafür nicht gerüstet ist. Ausliefern will Flaccu Perry Rhodan jedoch auch nicht. Der zieht in Erwägung, sich selbst zu stellen, um einen Krieg zu verhindern.

Orfea Flaccu war lange Jahre Botschafterin auf Topsid. Sie steht in Kontakt mit der Gelegemutter, die sie als zwiegespalten beschreibt. Das Staatsoberhaupt der Topsider steht der LFG nicht absolut ablehnend gegenüber, ist neugierig und verspricht sich von einer möglichen Kooperation wirtschaftlichen und technischen Fortschritt, allerdings will sie auch die Hegemonie des Sternengeleges nicht gefährden.

Während Sichu Dorksteiger es vorzieht, zusammen mit dem Vergleichenden Historiker Tergén das Institut zur Erforschung des Dyoversums im Gestänge des Pluto zu besuchen, lassen sich Perry, Farye und Iwán/Iwa zur Maurits-Vingaden-Klinik bringen, wo sich Homer G. Adams in Suspension befindet. Perry Rhodan hätte sich gerne mit ihm beraten, doch der Advisor wird erst in zehn Tagen aus der Suspension geholt, in der sich sein Zellaktivator regeneriert. Sloud Silverman berichtet, daß die Klinik von TLD-Agenten gesichert wird, da es Gerüchte über eine Attacke der Vanothen auf Homer G. Adams gibt, der ihnen als Vertreter der alten Welt ein Dorn im Auge ist. Rhodans Ankunft hat die Lage zugespitzt.

Doch der TLD ist selbst von Vanothen unterwandert. Beim Besuch des Suspensionsalkovens wird ein Anschlag verübt. Gorin Palotta, ein langgedienter TLD-Agent, hat einige TARA-Roboter umprogrammiert, die das Feuer eröffnen und dabei den einzigen topsidischen TLD-Agenten erschießen. Der Vanothe und seine Roboter bauen einen Transmitter um den Suspensionsalkoven auf und lassen sich abstrahlen. Iwán/Iwa Mulholland und Perry Rhodan folgen per Schmerzensteleportation.

Homer G. Adams ahnt nichts von den Ereignissen, die sich inzwischen auf Terra zuspitzen. Er träumt von der Vergangenheit, davon wie er am 25. September 1674 NGZ zusammen mit Amalia Serran am Grab des Thesan Jathao Vanoth steht, der an einer nur ihm bekannten Krankheit gestorben ist und von den Ylanten auf Luna begraben werden wollte. Bei dem Gedanken an ein zweites Grab fällt Homer die LFG-Residentin Gisso Appelles ein, die sich nach 60 Amtsjahren nicht mehr wiederwählen lassen wollte. Der junge couragierte Tomasso Coen wird ihr Nachfolger. Er forciert die Entwicklung neuer Entdecker-Raumschiffe, um die Expansion der LFG in diesem Teil des Dyoversums voranzutreiben.

Mit den neuen Schiffen der VASCO-Klasse erreichen die Terraner erstmals das System der Beteigeuze, wo es wie zuvor bei der Wega zu einem Zusammenstoß mit den Topsidern kommt, die ein Beiboot mit 86 Besatzungsmitgliedern vernichten. Die topsidische Befehlshaberin Peran-Gord behauptet, auf dem vierten Planeten wäre eine Patronatssonde stationiert, die allen Ankömmlingen signalisiert, daß sie fremdes Hoheitsgebiet verletzen, wenn sie weiterfliegen. Doch Vehara Togan, die Kommandantin der Liga-Flotte, argumentiert, diese Sonde könnte man gar nicht bemerken, denn sie sendet kein Signal aus, das stark genug ist, es außerhalb des Systems zu empfangen.

Homer G. Adams versucht von Terra aus über Hyperfunk zu vermitteln und lädt Peran-Gord nach Terra ein. Sie fordert den sofortigen Abzug der terranischen Schiffe. Die brauchen aber einige Zeit, um mit LOOKOUT-Sonden einen sicheren Kurs durch den Linearraum festzulegen. Außerdem müsse noch ein Beiboot, das auf dem vierten Planeten gelandet sei, zurückkehren. Was sie verschweigt, ist, daß sich an Bord dieses Schiffes zwei Yura befinden - Ureinwohner des vierten Planetens, die von den Topsidern dazu versklavt werden, für sie Rohstoffe abzubauen. Die beiden intelligenten Kopffüßler werden nach Terra gebracht, wo sie sich sehr wohlfühlen. Rico kümmert sich um sie und schafft ihnen in der arkonidischen Siedlung Neu-Atlantis, die er zur neuen Technikschmiede Terras ausbauen will, eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Unterkunft.

Auf Terra leben Nachfahren der Topsider, die es mit dem CEE ins Zwillingsuniversum verschlagen hat, doch sie wollen sich nicht gegen ihre Artgenossen aus diesem Teil des Dyoversums stellen. Homer G. Adams hofft nun, daß der alte topsidische Wissenschaftler Carmo-Wirktar, der auch schon vor dem CEE auf der Erde lebte, vermitteln kann.

Eine weitere Erinnerung führt Adams zum dritten Grab - das seiner Lebensgefährtin Amalia, die an schleichendem Genverfall litt. Er hat sie bis zu ihrem Ende begleitet und versprochen, ihr den Wunsch zu erfüllen, ein ENTDECKER-Schiff nach ihr zu benennen.

In der Gegenwart des Jahres 2046 NGZ spitzt sich die Lage im Solsystem zu, wo der Versuch, den Flug des Onryonen zu stoppen, mißlingt. Kubertin hat seine fähigsten Piloten eingesetzt, um den gestohlenen Raumjäger manövrierunfähig zu schießen. Unerklärlicherweise versagen die beiden, obwohl sie in guter Position sind. Erst nachgeschickte Einheiten der Lunaflotte können Eccpre Allocnar stoppen, der, als er später verhört wird, behauptet, er hätte keinen Einfluß auf den Flug gehabt. Er habe nur nach dem Reich Ryo suchen wollen, das Angehörige seines Volkes angeblich nach dem CEE gegründet haben. Ein anonymer Jägerpilot habe ihm geholfen, den Raumjäger zu kapern, dann habe ein Autopilot die Kontrolle übernommen und auch der Funk sei ausgefallen.

Kubertin glaubt ihm. Vor allem als eine Untersuchung des Jägers bestätigt, daß dessen Positronik manipuliert worden ist. Er hatte während des Zwischenfalls die topsidische Kommandantin der OCHVRUR angefunkt, um ihr zu versichern, daß der sich nähernde Jäger nicht im Auftrag der Lunaren Flotte fliegt. Sie hatte es dennoch als kriegerischen Akt ausgelegt und mit Vergeltung gedroht. Offensichtlich gibt es in der Flotte Leute, die einen Krieg mit den Topsidern forcieren wollen.

Ghizlane Madouni verdächtigt die beiden Piloten Nigella Schöman und Ove Heller, die den Jäger verfehlt haben, dies absichtlich getan zu haben. Sie schlägt vor, die beiden zusammen mit ihrem Sicherheitschef Torr Nishal zu beschatten. Die beiden verfolgen die Verdächtigen bis zur verlassenen Onryonenstadt Iacalla. Dort verschwinden sie in einem kleinen Gebäude. Kurz darauf mißt Nishal eine hohe Energieemission an. Als die beiden im Keller des Gebäudes ankommen, finden sie einen Käfigtransmitter, der noch auf die Gegenstation geschaltet ist. Ghizlane Madouni läßt sich kurzentschlossen ebenfalls an den Ort versetzen, wohin sich die verdächtigen Piloten abgesetzt haben ...

21. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang