Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/1021: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3027 (SB)


Hubert Haensel

Zurück nach Arkon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3027


Trandafir, Holuvasystem, M 13, 15. und 16. Januar 2046 NGZ

Der Absturz des Ladhonenraumers auf Trandafir stellt eine Falle der Ladhonen für den Thantur-Baron Larsav da Ariga dar. Den Energieschirm, den das Wrack umhüllt, versuchen die Arkoniden schon seit Stunden vergeblich zu überwinden. Atlan und seinen Leuten gelingt es, sich als Wissenschaftler auszugeben, was aber nur dem Umstand geschuldet ist, daß die Arkoniden von auftauchenden Ladhonenraumern abgelenkt werden, die in zwei Wellen materialisieren. Insgesamt 800 Schiffe stellen eine gewaltige Streitmacht dar. Atlan wird sofort klar, daß der Absturz des Ladhonenschiffes fingiert wurde.

Die Arkoniden begehen den Fehler, nicht schon bei der ersten Welle sofort mit aller Macht Widerstand zu leisten. Da die Ladhonenschiffe mitten zwischen den Pulks der Wachflotte materialisiert sind, hätten Kampfhandlungen eine größere Gefahr bedeutet, als die Schiffe zunächst zu ignorieren. Als aber kurze Zeit später immer mehr Ladhonenraumer auftauchen, das Feuer eröffnen und etliche Kugelraumer der Arkoniden entern, kann sich auch die TREU UND GLAUBEN nicht mehr gefahrlos halten und zieht sich zum innersten Planeten des Holuvasystems zurück. Die Ladhonen sind auf die Kaperung von Schiffen spezialisiert. Ihre Schiffe besitzen Schirmfeld-Perforatoren, mit denen sie erfolgreich innerhalb kürzester Zeit die Schutzschirme der Gegner durchdringen können. Außerdem verfügen sie über hinreichende Mittel, die positronischen Sicherheitssysteme der angegriffenen Schiffe auszuschalten.

Hinzu kommt, daß der arkonidische Hyperkristallfrachter DEGER DA GHULOM, den Larsav da Ariga kurz zuvor losgeschickt hatte, seine kostbare Fracht in Sicherheit zu bringen, unverrichteter Dinge zurückkehrt. Wenig später wird klar, daß der Raumer unterwegs von Ladhonen aufgebracht worden ist. Sie sind in den Frachter eingedrungen und haben die Besatzung unter Drogen gesetzt. Die Ladhonen wollen den 300-Meter-Kugelraumer dazu einsetzen, den Schutzschirm von da Arigas Flaggschiff zu durchdringen, da sie annehmen, daß der Thantur-Baron sich an Bord befindet. Doch der koordiniert am Boden die Bemühungen, den Schutzschirm des havarierten Ladhonenraumers zu knacken. Als es dem Piloten der DEGER gelingt, sich aus der Drogenbeeinflussung zu befreien, leitet er die Selbstzerstörung des Frachters ein.

Da die Ladhonen genaue Kenntnisse über die arkonidischen Stellungen auf Trandafir zu haben scheinen, bringen sie die arkonidischen Verteidiger in schwere Bedrängnis. Atlan und seine Leute sind mit einer getarnten Space-Jet unterwegs und beobachten aus vermeitlich sicherer Entfernung das Geschehen. Doch dann rasen sie mitten hinein in ein Gebiet explodierender Sprengsätze. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als durch den Bordtransmitter in die CAI CHEUNG zu fliehen. Da Atlan und der TARA-Psi als letzte durch den Transmitter gehen wollen, bleiben sie notgedrungen zurück, als unvermittelt das Transmitterfeld zusammenbricht.

Der TARA-Psi teleportiert Atlan aus der explodierenden Space-Jet in eines der arkonidischen Schiffe, die von den Ladhonen geentert worden sind. Dort will er Kontakt zum Kommandanten aufnehmen. Da er sich aber nicht identifizieren kann, soll er gefangengenommen werden. Der TARA-Psi hilft ihm aus der Klemme und teleportiert mit ihm in die ARAZUN, das Flaggschiff da Arigas, das von mehreren schweren Piratenschiffen bedrängt wird. Ein von dem jungen, ehrgeizigen Ladhonen Shatt Shampar angeführter Trupp durchdringt bereits das Schiff, um den Thantur-Baron zu entführen.

Larsav da Ariga ist nach dem Angriff der Ladhonen tatsächlich an Bord seines Flaggschiffs zurückgekehrt. Auf etlichen Decks toben schwere Kämpfe. Atlan und der TARA-Psi sind zur Stelle, als die Piraten den Baron und dessen Leibwächter vor einer Ausweichzentrale aufspüren. Sie können etliche Ladhonen töten, doch da Ariga wird bei einer schweren Explosion, die Shatt Shampar noch zünden kann, schwer verletzt. Der TARA-Psi teleportiert ihn in die Medostation der CAI CHEUNG und holt gleich darauf auch Atlan ab.

Weil Albragin Baskor, der Kommandant der ARAZUN, Larsav da Ariga für tot hält und selbst schwer verwundet ist, startet er die Notfall-Evakuierung und verlangt über Funk von Shatt Shampar, seine Leute ziehen zu lassen. Als der ihn nur höhnisch auslacht, startet Baskor die Selbstvernichtung. Er hofft, damit alle Piraten, die sich noch überall an Bord befinden, mit in den Tod zu reißen.

Nachdem die ARAZUN in einer gewaltigen Explosion untergegangen ist, ziehen sich die Ladhonen zurück. Dabei versuchen sie noch, ihr auf Trandafir liegendes Wrack mitzunehmen. Als sie im Orbit von den Arkoniden aufgehalten werden, zerstören sie es und verschwinden. Auch die CAI CHEUNG beschleunigt. Sie steuert Zalit an, die Heimat Larsav da Arigas.

Am Morgen des 16. Januar 2046 NGZ erhält Atlan die Nachricht, daß nach mehreren schweren Operationen das Leben des Barons gerettet werden konnte. Atlan sucht ihn auf und gibt sich ihm zu erkennen. Da Ariga hat Mühe, plötzlich einer Legende gegenüberzustehen, faßt aber sofort Vertrauen. Er erörtert mit Atlan seine Situation. Es muß einen Verräter in seiner Regierung geben, der mit den Ladhonen im Bunde steht. Atlan bietet ihm an, seinen Heilungsprozeß auf der CAI CHEUNG zu vollenden. Doch da Arigas Stellvertreter Jarak da Nardonn wird wohl absehbar nach der Macht greifen, wenn der Baron nicht bald nach Zalit zurückkehrt.

13. September 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang