Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/997: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 3003 (SB)


Michael Marcus Thurner

Triumvirat der Ewigen

Perry-Rhodan-Heft Nr. 3003


Milchstraße, September 2045 NGZ

Nach der Befreiung der Olubfaner will Perry Rhodan nun endlich ins Ephelegonsystem fliegen, wo Reginald Bull sich aufhalten soll. Doch just in dem Moment, als die BJO BREISKOLL sich auf den Weg macht, wird ein Notruf aufgefangen. Das besondere an ihm ist, daß er auf einer alten LFT-Frequenz abgestrahlt wird. Doch die Liga Freier Terraner gibt es ja nicht mehr. Der automatische Notruf stammt von einem uralten Raumer namens GAMARAM HONAMS HEROLD und läuft wahrscheinlich schon seit Jahrhunderten in Dauerschleife. Da man bei der Quelle dieses Notsignals jedoch wertvolle Informationen darüber zu gewinnen hofft, was in der Zeit, die die BJO BREISKOLL übersprungen hat, passiert ist, will man dem Notruf nachgehen.

Ortungsspezialist Winston Duke, Xenotechnik-Analyst Osmund Solemani und der Siganese Sholotow Affatenga sind ein bewährtes Team und bekommen den Auftrag, die GAMARAM HONAMS HEROLD zu inspizieren. Das Schiff ist vollkommen verlassen und leider sind die Speicher der Positronik gelöscht worden. Es gibt also keinen Grund, länger zu verweilen. Doch Osmund Solemani findet einen seltsamen Transmitter, der eine Kombination aus Käfig- und Torbogentransmitter ist. Er hätte liebend gern mehr Zeit darin investiert, diesen Transmitter zu untersuchen, doch Perry Rhodan drängt zum Aufbruch.

Auf dem Rückweg begegnet Osmund Solemani plötzlich einem alten Mann, der durch die Wand geht. An Bord der BJO BREISKOLL wird später lange darüber diskutiert, um was es sich bei diesem Geist handeln könnte. Da tritt dieser erneut in Aktion, und zwar auf der BJO BREISKOLL selbst. Er entführt Zemina Paath vor den Augen ihrer Aufpasserin Siad Tan. Die Oxtornerin berichtet, sie habe sogar ihren Okrill auf den Mann gehetzt, dessen Konturen jedoch einfach verschwammen und sich wie die von Zemina auflösten.

Kurz darauf nimmt die GAMARAM HONAMS HEROLD Fahrt auf und transitiert, doch OXFORD meldet, daß er unmittelbar vor dem Sprung eine ungewöhnliche energetische Spitze angemessen hat. Vermutlich sollte durch den Sprung nur der Einsatz des Transmitters vertuscht werden. Es hat also keinen Sinn, das Schiff zu verfolgen.

Perry Rhodan hat die Idee, mit Paau, dem Koffer von Zemina Paath, Kontakt aufzunehmen. Der reagiert zwar erst nicht darauf, als Perry ihm verdeutlicht, daß seine Besitzerin entführt worden ist und man seine Hilfe benötigt. Doch dann kommt ein tiefes Grollen aus ihm, das sich zu den Worten formt: "Ich habe eine Spur."

Der Paau erläutert anhand einiger Sternkartenholos, die Wiston Duke ihm vorführt, in welche Richtung Zemina entführt worden ist. Und so gelangt die BJO BREISKOLL zu Copperworld, dem 5. Planeten des Bannersheesystems, das sich in einer Frühphase der Instabilität befindet. Diese urtümliche Welt ist extremen Bedingungen ausgesetzt, da auf ihrer Oberfläche immer wieder Meteroiden einschlagen. Leben kann es eigentlich nur unter der Oberfläche geben.

Der Paau ist bereit, Perry Rhodan auf die Oberfläche Copperworlds zu bringen. Er öffnet sich und Perry kann sich in sein Inneres zwängen. Von der BJO BREISKOLL aus verfolgt Farye Sepheroa, wie der Koffer auf den Planeten hinabschwebt und landet. Von seinem Standort aus befindet sich Zemina Paath acht Kilometer unter der Oberfläche, wohin der Paau nicht gelangen kann. Perry Rhodan muß sich allein auf den Weg machen.

Im Innern von Copperworld leben 3500 Terraner, Arkoniden, Aras und Ferronen in einer in sich abgeschlossenen Kavernenwelt. Sie wird Honams Verborgenheit genannt, weil ein Terraner dieses Namens vor 500 Jahren in dieser Tiefe einen Schutzraum vor dem Weltenbrand schuf, einen Bereich, der so groß ist, daß Landwirtschaft betrieben werden kann.

Die Träger gemenischer Zellaktivatoren Spartakus Schmitt, Blaise O'Donnell und Cappleshort haben inzwischen ein rigides Überwachungssystem aufgebaut, um die unter Ressourcenknappheit und Nahrungsmangel leidende Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Cappleshort ist der 'Geist', der Zemina entführt hat, denn er ist Teleporter und bringt ab und zu neue Leute in Honams Verborgenheit, um den Genpool aufzufrischen. Das Triumvirat hat jedoch ein Problem: Die Zellaktivatoren der Gemeni fallen allmählich aus. Der vierte im Bunde ist der Ara Zanosh, der den Verfall der Aktivatorträger aufhalten soll. Dieser plant jedoch, selbst die Macht an sich zu reißen.

Das sogenannte Triumvirat der Ewigen, das mit eiserner Hand herrscht, verheimlicht, daß in der Milchstraße schon lange kein Weltenbrand mehr existiert. Es verbreitet das Märchen, das Furchtbare Triumvirat (Perry Rhodan, der Verführer, Adam von Aures, der Verderber und Gaumarol da Bostich, der Todbringer) würde immer noch den Weltenbrand aufrechterhalten und ihre Ek-Agenten (von Ekpyrosis = Weltenbrand) ausschicken, um die Menschen zu verderben.

Wer gegen den Willen der Triumvirn verstößt, wird hart bestraft. Sogar mit dem Tod. Unzählige Tiere sind mit Kameras und Mikrofonen ausgerüstet und verfolgen jeden Schritt der Einwohner. Jeder Haushalt muß einen Ü-Freund akzeptieren, der darüber wacht, daß die Bewohner nicht auf dumme, das heißt rebellische, Gedanken kommen. Selbstverständlich eignet sich dieser 'Freund' bei den Besuchen seiner 'Schutzbefohlenen' alles an, was er gebrauchen kann.

Doch nicht alle akzeptieren ihr erbärmliches Leben. Manche glauben den Herrschenden nicht mehr und wollen selbst herausfinden, wie es an der Oberfläche aussieht. Climba Ossy-Benk und ihr Kollege Sisual Okeno entdecken oberhalb von Honams Verborgenheit ein uraltes Observatorium, das sie im Geheimen auf Hinweise erkunden wollen, daß das Triumvirat die Bewohner belügt.

Sie stoßen dort auf Perry Rhodan, der den beiden glaubhaft machen kann, nicht der Verursacher der Ekpyrosis zu sein. Climba versteckt ihn in einem Raum, den sie für abhörsicher hält. Doch sie täuscht sich. Ihr Ü-Freund Equidur taucht auf und nimmt die beiden fest. Während Rhodan von Zanosh untersucht und dann betäubt wird, muß sich Climba vor den Triumvirn verantworten. Sie hat einen Mann und zwei Kinder. Wenn sie öffentlich gegen Rhodan aussagt, dürfen sie und ihre Familie weiterleben.

Als Perry Rhodan wieder zu sich kommt, sieht er sich einem Tribunal ausgesetzt, das öffentlich übertragen wird. Auch Zemina Paath ist zugegen und macht einen seltsam unbeteiligten Eindruck. Perry merkt schnell, daß Zanosh sein eigenes Süppchen kocht. Er versucht den Ara und die Triumvirn gegeneinander auszuspielen. Doch letztendlich ist es Rhodans Bemerkung, daß Copperworld nur noch einige Jahrzehnte existieren wird, und die Menschen dem Untergang geweiht sind, die Cappleshort so aus der Fassung bringt, daß er die Übertragung abbricht.

Da tritt Spartakus Schmitt auf den Plan, ein monströs aufgedunsener Mann, der offenbar der Wortführer des Triumvirats ist, wegen einer medizinischen Behandlung aber bislang verhindert war. Schmitt befiehlt Zanosh, sich Perry Rhodans und Zemina Paaths anzunehmen und mit ihnen zu machen, was er will. Dann beordert er seine beiden Mitregenten mitzukommen, weil sie ein Problem zu lösen hätten.

Inzwischen hat Sisual Okeno Climbas Mann und etliche andere mobilisiert. Die Leute proben den Aufstand. Climba, der es gelungen ist, aus dem Palast der Triumvirn zu fliehen, stößt zu ihnen und führt sie mit Okeno zusammen an. Als die Menge versucht, den Palast zu stürmen, eröffnen die Soldaten der Triumvirn das Feuer und erschießen Sisual Okeno. Climba, die Sisual geliebt hat, ist tief erschüttert. Die Menge erstarrt, als Spartakus Schmitt, Blaise O'Donnell und Cappleshort im Palastportal auftauchen und Climba des Verrats bezichtigen. Sie soll sterben. Ihr Mann Melstein stellt sich vor sie.

Da tauchen die Oxtornerin Siad Tan und ihr Okrill Phylax auf. Der springt und fängt den Schuß, der Melstein treffen sollte, ab. Für den Okrill stellen Energiestrahlen keine Gefahr, sondern eine Labsal dar. Der Paau hatte bei der BJO BREISKOLL um Verstärkung gebeten und nun unterstützen Siad und ihre mitgebrachten TARAs die Menschen darin, den Palast zu stürmen. Cappleshort wird von der Zunge des Okrills getroffen und stirbt an einem Elektroschock. Spartakus Schmitt kann fliehen, wird aber von TARAs eingeholt.

Siad und Phylax befreien Perry und Zemina, auch Zanosh wird gefangengenommen. Die Triumvirn und der Ara, sowie weitere hochrangige Anhänger des Regimes sollen sich vor der Neuen Zuflucht, deren Anführerin Climba Ossy-Benk momentan ist, verantworten müssen. Ihr schwebt allerdings ein wechselndes Gremium vor, das die Geschicke ihrer Gemeinschaft leiten soll. Copperworld hat zwar keine Zukunft, aber der Neuen Zuflucht bleibt noch Zeit, sich eine neue Welt zu suchen. Perry Rhodan wird ihr zu diesem Zweck ein Raumschiff überlassen.

Zemina lädt ihn ein, mit ihr zusammen im Paau zur BJO BREISKOLL zurückzukehren. Er hat Bedenken, ob sie beide überhaupt in den Koffer passen, schließlich fühlte er sich auf der Hinreise schon sehr beengt. Zu seiner Verwunderung vollzieht sich der Rückweg in Nullzeit. Der Paau fungiert bei einer bereits schon einmal zurückgelegten Strecke als Fiktiv- und Selbsttransmitter. Allerdings verbraucht er dabei so viel sechsdimensionale Energie, daß er sich danach erst regenerieren muß. Auch die Passagiere ermüden bei diesem Sprung. Perry Rhodan fühlt sich benommen als er den Koffer verläßt und ist verärgert, weil er nie weiß, woran er bei Zemina ist. Ihr unbeteiligtes Verhalten im Innern von Copperworld läßt darauf schließen, daß diese Frau sich nie wirklich in Gefahr fühlte. Ihm kommt es so vor, als habe Zemina die Entführung bewußt in Kauf genommen, um ihn zu testen.

Wie dem auch sei, nun steht dem Weg ins Ephelegonsystem nichts mehr im Weg.

20. März 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang