Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/860: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2866 (SB)


Michael Marcus Thurner

Die Finale Stadt: Turm

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2866


Der Pensor, dessen Paragabe es ist, Objekte in Bewegung zu setzen, kann Atlan, Lua Virtanen und Vogel Ziellos mit seiner Kutsche schnell zur Facette Turm bringen, bei dem es sich, wie er erklärt, nicht etwa um ein Gebäude handelt, sondern um ein denkendes Wesen. Der Konglomerierte Bacctou hat jedoch nicht aufgegeben, Atlan nachzustellen. Er bringt nun das Sediment Irrlicht gegen ihn in Stellung.

Die Facette Turm stellt eine nach den Vorstellungen Julian Tifflors, der inzwischen zum Atopen geworden ist, geschaffene Welt dar. Dieses Mal befinden sich Atlan und seine Begleiter in New York - einem leicht veränderten New York. Es gibt eine Ordische Stele und anstelle der Freiheitsstatue steht dort ein Denkmal Bob Dylans. Die Metropole ist nicht nur von Menschen, sondern auch von Pflanzen-, Echsen- und Vogelwesen bevölkert.

Die Reisenden werden von der Planwalterin Pamela Bess begrüßt, die sich um die Gäste kümmern soll, weil Tifflor noch keine Zeit hat, Atlan zu empfangen. Während Atlan ungeduldig darauf wartet, daß sein alter Freund ihn empfängt, besuchen Lua und Vogel eine Werft, in der Tifflors Atopenschiff MOCKINGBIRD hergestellt wird. Das besondere daran ist, daß Tifflor mit der MOCKINGBIRD bereits seit Jahrtausenden unterwegs ist. Jedes Mal, wenn er etwas an seinem Schiff verändern will, meldet er seine Wünsche in die Jenzeitigen Lande, woraufhin die MOCKINGBIRD dort nachgerüstet wird. Da in den Jenzeitigen Landen Zeitlosigkeit herrscht, hat Tifflor sein verbessertes Schiff bereits in dem Moment, in dem er seine Wünsche äußert. So wird die MOCKINGBIRD zum besten Atopenschiff, das es gibt.

Lua und Vogel fühlen sich als Geniferen in der MOCKINGBIRD gleich heimisch und sind begeistert, als die Optimierungsingenieurin Zykpyvarra sie auf einen Rundgang mitnimmt. Das insektoide Wesen ist die Stellvertreterin des Werftmeisters Pashavrad. Lua und Vogel erkennen eine Dysfunktion, doch Zykpyvarra nimmt sie nicht ernst. Erst als sie von einem Arbeitsroboter attackiert wird, der es eigentlich auf die Geniferen abgesehen hat, erkennt sie den Ernst der Lage. Sie überlebt die Attacke. Der Saboteur, der für die Dysfunktion verantwortlich ist, kann allerdings nicht aufgespürt werden. Das beherzte Eingreifen der jungen Besucher - Vogel hat den Roboter zerstört, der Zykpyvarra angegriffen hat - weckt die Aufmerksamkeit des Schiffsgehirns BIRD. Es möchte die beiden Geniferen näher kennenlernen und bietet ihnen an, eine Verbindung mit ihm einzugehen. Wieder als Geniferen eingesetzt zu werden, ist für Lua und Vogel so, als kämen sie nach Hause. Doch als sie sich gerade mit einem seiner Netzwerke verbunden haben, geht der Alarm los. Eine komplette Sektion des Schiffes faltet sich ins Nichts. Als sich Zykpyvarra vergeblich gegen einen Unsichtbaren zur Wehr setzt und dabei vernichtet wird, können Lua und Vogel nur versuchen zu fliehen.

Atlan wird nervös. Er ahnt, daß der Konglomerierte Bacctou einen neuen Anschlag auf ihn ausüben wird und vertraut sich mit diesem Problem Pamela Bess an. Doch damit gerät er gerade an die Falsche. Denn Pamela ist in Wirklichkeit das Sediment Irrlicht. Sie lädt ihn in ihre Wohnung ein und verbringt die Nacht mit ihm. Spätestens als sie ihn dann attackiert und an der Schulter verletzt, merkt Atlan, daß mit ihr etwas nicht stimmt. Sie setzt ihm so schwer zu, daß er zu unterliegen droht. Das ruft die Reste des Sediments Hoffnung auf den Plan, die sich in der Nähe seines Zellaktivators abgelagert hatten. Der Staub tritt aus Atlans Wunde aus und vernichtet das Sediment Irrlicht. Diesen Verlust kann der Konglomerierte Bacctou nicht verkraften. Er vergeht.

Atlan will nun nicht mehr länger warten. Er nimmt persönlich Kontakt zu Julian Tifflor auf, von dem er sich nach eigenem Empfinden erst vor ein paar Tagen getrennt hat. Für Julian Tifflor sind allerdings Jahrzehntausende vergangen, in denen er durchs All gestreift ist und etliche Missionen für das Atopische Tribunal erfüllt hat. Atlan kann keinen Draht zu seinem früheren Freund finden. Julian Tifflor ist dem Atopischen Tribunal gegenüber loyal eingestellt. Er ist es gewesen, der Matan Addaru für das Tribunal angeworben hat, da er die Hoffnung gehabt hatte, Matan würde sich dann nicht zu dem Renegaten entwickeln, der er letztendlich geworden ist. Doch nun muß er feststellen, daß er sich in ihm getäuscht hat. Der Bacctou, der im Auftrag Matan Addarus handelt, ist ein Beweis dafür. Man hat inzwischen auch herausgefunden, daß der Anschlag auf die MOCKINGBIRD von einer Exuvie Matan Addarus verübt worden ist. Der Pensor konnte sie überwältigen und in den Brei außerhalb der Inseln der Hiesigkeit schleudern, wo das Universum endet und Raum und Zeit vergehen.

Erst nach dem gemeinschaftlichen Genuß von drei Flaschen Wein und Pizza taut Julian Tifflor langsam auf und gibt zu, daß er sich danach sehnt, wieder einmal ganz er selbst sein zu können. Er meint auch, daß die Herrschaft des Atopischen Tribunals über die Milchstraße tatsächlich noch abgewendet werden kann. Atlan könne dies möglicherweise sogar selbst bewirken, denn in seinem Geist gäbe es eine Art Hieroglyphe, die er, Tifflor, nicht entschlüsseln könne. Um solche Pläne tatsächlich durchzusetzen, müsse Atlan allerdings beim Kongreß der Fauthen vorsprechen, wo er Matan Addaru noch einmal begegnen wird.

Lua Virtanen und Vogel Ziellos geht es sehr schlecht. Die Exuvie hat ihnen bei ihrem Angriff auf die MOCKINGBIRD Lebensenergie entzogen. Dabei haben sich ihre ÜBSEF-Konstanten miteinander verschränkt. Wie ein Arzt feststellt, ist dies auch nicht mehr rückgängig zu machen. Sie sind bewußtslos und leben nur noch, weil sie sich gegenseitig Energie spenden. Doch diese Energie wird bald erlöschen. Julian Tifflor schenkt ihnen seinen Zellaktivator, auf den er nicht mehr angewiesen ist. Sie erwachen und erholen sich langsam wieder. Da sie beide aber nur einen Zellaktivator haben, werden sie immer zusammen bleiben müssen, können dann aber auch außerhalb der Jenzeitigen Lande leben. Beide haben kein Problem damit, denn sie wollen sowieso nichts anderes.

Weil Lua und Vogel noch zu schwach sind, reist Atlan ohne sie weiter zum Kongreß der Fauthen.

1. August 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang