Schattenblick → INFOPOOL → UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN


ERSTAUFLAGE/858: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2864 (SB)


Michelle Stern

Die Finale Stadt: Oben

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2864


Als Atlan, Vogel Ziellos und Lua Virtanen das Oben erreichen, stellen sie fest, daß die Caräer, die Bewohner des Unten, die glaubten, in der Niedersee der Lebenblase Tallpana dahinvegetieren zu müssen, sich täuschen, wenn sie meinen, daß das Oben das Paradies und ein Land des Wohlstands und Überflusses ist. Atlan und seine beiden Begleiter befinden sich nämlich in einer endlosen Eiswüste, in der ewige Dämmerung herrscht und deren Lebensbedingungen weitaus härter sind als in Tallpana.

Wie bereits im Unten funktionieren auch im Oben die Schutzanzüge nur mangelhaft. Die drei frieren erbärmlich. Doch Schleier, die Exuvie Matan Addarus, die sich Atlan angeschlossen hat, kann sie gegen die Kälte abschirmen. Auf dem Weg zu einigen Wärmequellen, die sie orten können, werden sie von einem zehn Meter langem Wurm attackiert, den Atlan in eine Schlucht locken will, dabei aber selbst abstürzt. Als Lua und Vogel ihn retten wollen, erhalten sie unerwartet Hilfe von einem weißhäutigen Onryonen. Ahhav Hotnoyar, der Kapitän des Eisschiffes SEYFINA, nimmt die drei an Bord. Zum Dank für ihre Rettung sollen sie sich als Späher betätigen.

Die Besatzung, die aus verschiedenen Mitgliedern der sogenannten Hungervölker besteht, sucht nach Beutetieren und Rohstoffen und ganz besonders nach bestimmten Depots, in denen Unbekannte verschiedene Nahrungsmittel und Gebrauchsgegenstände eingelagert haben.

Eines der Wesen an Bord ist der vier Meter große, vierbeinige Zeromide Hayris, der die Depots am besten aufspüren kann. Doch auf der Jagd nach Eisrutschern, die als schmackhafte Tiere gelten, bricht er ins Eis ein und versinkt im Bitterwasser, was üblicherweise einem Todesurteil gleichkommt. Doch Atlan, Vogel und Lua gelingt es, ihn zu retten, wofür ihnen nicht nur Hayris, sondern auch der Rest der Besatzung sehr dankbar ist.

Als diese Heldentat gefeiert wird, versucht Atlan dem Kapitän Informationen über die Facette Hof zu entlocken. Dieser erzählt, daß der Hof einer der letzten Orte vor Thez sei, jener Wesenheit, die die Inseln der Hiesigkeit geschaffen hat. Er wisse allerdings nicht, wie man dorthin gelange. Aber es gebe ein mythisches Wesen namens allwissender Pend, das in der Zone Null, dem kältest möglichen Ort (-270°C), eingeschlossen sei. Dort soll sich auch das größte Depot befinden, das es überhaupt gibt. Bei dem Namen 'Pend' wird Atlan hellhörig. Er hat von Perry Rhodan erfahren, daß der allwissende Pend, ein Wesen, das sich zwischen den Dimensionen bewegt und in mehreren von ihnen gleichzeitig existieren kann, seinem Freund damals aus dem Schiff der Atopin Saeqaer zur Flucht verholfen hat. Der Pend ist nun also Atlans nächstes Ziel.

Doch die einzige Möglichkeit, wie Atlan zur Zone Null gelangen kann, ist mit einem Schiff der Eispiraten, vor denen die Hungervölker in ständiger Angst leben. Eines dieser Piratenschiffe, die MAVVED unter dem Kommando des Tshiday Uchev, verfolgt die SEYFINA - an Bord ein Bruderteil des Konglomerierten Bacctou, das Sediment Frost, das die Gestalt des Kapitäns angenommen hat. Der wahre Uchev ist längst tot. Seine Mannschaft ahnt nichts davon.

Die SEYFINA wird von den Piraten überfallen und die Besatzung gefangen genommen. Atlan wirft man über Bord ins Bitterwasser, wo er gestorben wäre, wenn ihn die Reste des Sediments Hoffnung, die sich um seinen Zellaktivator gelegt hatten, nicht gerettet hätten. Er schleicht sich an Bord der MAVVED und nimmt Kontakt zu Uchevs Stellvertreterin Zudchan, einer Onryonin, auf. Er erzählt ihr von dem riesigen Depot in der Nähe der Zone Null und kann sie davon überzeugen, daß ihr Kapitän ein Betrüger ist. Sie verrät ihm, wie er Uchev herausfordern kann, woraufhin der ihm im Zweikampf unterliegt. Als deutlich wird, daß Uchev ein Gestaltwandler ist, fällt seine Mannschaft über das Wesen her und zerstückelt es. Die Einzelteile wollen sich jedoch wieder zusammensetzen. Doch Schleier stürzt sich darauf und kann so verhindern, daß das Sediment Frost wieder zum Leben erwacht.

Atlan übernimmt als neuer Kapitän die MAVVED und gibt Ahhav Hotnoyar die SEYFINA zurück. Der macht sich auf den Weg zu der Onryonen-Wohnsiedlung Svanem, wo sein Sohn Leylecc sich in der Gemeinschaft bewähren mußte, um als vollwertiger Onryone anerkannt zu werden. Lange Zeit war Leylecc die Altweiche verweigert worden, weil er noch nichts Besonderes für das Rudel geleistet hatte. Die Altweiche ist die Voraussetzung dafür, ein eigenes Rudel wählen oder gründen zu dürfen.

Für die Onryonen des Oben sind Träume sehr wichtig. Leylecc hat, statt davon zu träumen, Eispiraten zu töten, was ihm die Altweiche eingebracht hätte, nur immer den Traum von einem Fremden gehabt, der das Tor zur Facette Hof öffnet, um Thez die Trübung zu nehmen. Solche Träume sind in den Augen von Thissja, der Gründerin seines Rudels, die ihm die Altweiche verweigert, lediglich Spinnereien. Erst als Leylecc ein Kind gerettet, zwei Eispiratinnen in eine Falle gelockt und diese mit vergiftetem Weißwurmfleisch, das er selbst auch essen mußte, ausgetrickst hat - er war zuvor dafür eingetreten, ihr Leben zu schonen und sie haben die Gemeinschaft zum Dank hintergangen - wurde ihm endlich die Altweiche gewährt.

Atlan fährt mit der MAVVED zur Zone Null, wo tatsächlich das riesige Depot zu finden ist. Die Mannschaft ist zufrieden und will nicht weiter, weil es zu kalt ist. Atlan, Lua und Vogel müssen alleine weiterziehen, um den Pend zu suchen. Und sie finden ihn auch - in Form einer durchscheinenden Libelle, die in einem Eisblock eingeschlossen ist. Nachdem der Pend durch das Zusammenwirken von Atlans Zellaktivator und dem Staub des Sediments Hoffnung, das sich dort abgelagert hat, aus dem Eis befreit worden ist, kann er telepathisch mit Atlan, dem er für seine Rettung sehr dankbar ist, kommunizieren. Der Pend, der in dieser Dimension die Nummer 1749 trägt, erklärt, er sei in diese schlimme Lage geraten, als er in den Entzogenen Landen unterwegs war und einige Aspekte von sich selbst dort zurücklassen mußte. Der Konglomerierte Bacctou habe seine Schwäche ausgenutzt und ihn devitalisiert. Pend 1749 ist davon überzeugt, daß der Bacctou den Plan verfolgt, Thez über den wahren Zustand des Oben zu täuschen. Deshalb will er verhindern, daß es Atlan gelingt, zu Thez vorzudringen. Pend 1749 ist zum Dank für seine Befreiung bereit, Atlan, Lua und Vogel zum Hof zu bringen.

Der Konglomerierte Bacctou ist verärgert, daß ihm nun auch noch das Sediment Frost abhanden gekommen ist. Doch er bringt schon das nächste gegen Atlan in Stellung...

29. Juli 2016


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang