Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/664: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2668 (SB)


Christian Montillon

Neuntau

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2668



Doppelgalaxis Escalian - Reich der Harmonie: Alaska Saedelaere hat es zusammen mit dem Zwergandroiden Eroin Blitzer ins Reich der Harmonie, auch Reich der Masken genannt, verschlagen. Ihre Kosmokratenwalze LEUCHTKRAFT verschwand in einer Anomalie. Die Superintelligenz TANEDRAR interessiert sich für den terranischen Zellaktivatorträger, der die ein wenig verrückt scheinende, aus vier verschiedenen Wesenheiten bestehenden Entität zu Zugeständnissen überreden kann. Alaska, dessen Gesichtsmaske andere davor schützt, beim Anblick seines Cappinfragments wahnsinnig zu werden, trägt nun wie die meisten Bewohner der Galaxis einen Splitter der Superintelligenz in sich. Er hat erreicht, daß die Unharmonischen, mithin die zu unterschiedlichsten Spezies gehörenden Einwohner von Escalian, die keinen Escaran der Entität in sich tragen, nicht mehr als Verbrecher gejagt werden. Zu ihnen gehört auch Carmydea Yukk. Die schöne Enkelin der lange verschollenen Herzogin Rhizinza Yukk soll Kontakt mit den vielen anderen Unharmonischen aufnehmen.

Alaska bekommt den nicht ungefährlichen Auftrag, den mysteriösen Konstrukteur Sholoubwa aufzuspüren. Dieser ist allerdings auf TANEDRARS Boten nicht gut zu sprechen. Der letzte wurde hingerichtet. Fallensysteme erschweren die Suche nach dem Robotwesen mit dem Spinnenkörper.

Während ihres Flugs mit dem escalianischen Walzenraumer SHEYAR in die 70.434 Lichtjahre entfernte Zwerggalaxis Dranat bemerkt Blitzer ein Muster in der soeben von ihnen passierten Weltallregion, in der sich die Baustellenplaneten des geheimnisvollen Konstrukteurs, der dort die 48 Blütenblätter erschuf, befinden. Alaska informiert sofort den Kapitän der Walze, Kommandant Miryas Kongaro. Das mannsgroße Kandran-Krötenwesen, der eine mit amphibisch-humanoiden Figuren verzierte Maske trägt, hat zunächst massive Vorbehalte, dem Zwergandroiden, der keinen Escaran-Splitter besitzt und, ein zusätzlicher Makel, dazu noch sein Gesicht nicht mit einer Maske bedeckt, überhaupt anzuhören. Doch Blitzer weiß den Kapitän zu überzeugen. Sie gehen auf neuen Kurs und fliegen mit der escalianischen Walze zu dem sich genau im Zentrum des Musters befindenden Planeten.

Die Orter erfassen trotz der hyperphysikalischen Strahlenschauer eine unbewohnte Ruinenstadt. Alaska und Blitzer landen mit einem Beiboot am Rand der großen Geisterstadt. Wegen der unzureichenden Atmosphäre des Planeten ziehen sie Schutzanzüge über und schleusen aus. Sie starten ihre Anzug-Flugaggregate und überqueren in geringer Höhe die zerstörte Stadt. Überall in den Straßen liegen Roboter herum.

Planet Sholoukanora: Der uralte Zwergandroide Nikomus Neuntau lebt seit vielen langweiligen Jahrtausenden allein in der Ruinenstadt. Damals gehörte er zu Sholoubwas Konstruktionsmannschaft und war auch dessen Pilot im Raumschiff SCHRAUBE-B. Und er war ein Beauftragter der Kosmokraten. Vor einigen Jahrzehnten fiel ihm ein Finger einfach so ab. Seltsamerweise schmerzt ihn sein seit neustem immer mal wieder wegknickendes Bein. Seine Schuhe will er nicht mehr ausziehen, denn dann würden ihm die Zehen abfallen. Der letzte Besucher vor langer Zeit war Sholoubwa, der die Stadt zerstörte. Und nun landet ein Kleinschiff, vielleicht bemannt mit diesen überheblichen Kosmokraten-Kretins. Zwei steigen aus, einer sieht genauso aus wie er.

Alaska und Eroin landen neben einem von einem paratronähnlichen Schirm umgebenen Turm. Erst in dessen Nähe registriert die SERUN-Positronik das Gebilde als Energiequelle, der einzigen auf diesem Planeten. Eine Funkverbindung zur SHEYAR scheitert. Sie treffen auf den Zwergandroiden Neuntau, der wie Blitzer dem Terraner nur bis zur Hüfte reicht, und erfahren von ihm, daß Sholoubwa sich mit seinen Auftraggebern zerstritten und vor seinem Abflug die Stadt zerstört hat. Sie nehmen den Uralten mit in die SHEYAR, wo er von der insektoiden Bordärztin, deren Name wie Rtwschmidtkrlrww klingt, behandelt wird. Dennoch fallen dem gebrechlichen, dem Tode nahen Zwerg mehrere Zehen ab. Sie hinterlassen einfach nur glatte Bruchstellen.

SHEYAR: Auf der Suche nach dem Konstrukteur durchqueren sie Dranat und erreichen das Nahroin-System, wo sie auf 21 um einen Planeten kreisende Maschinenkonglomerate aufmerksam werden. Diese zwischen zehn und zwanzig Kilometern großen Hightech-Blöcke, Konstrukte Sholoubwas, produzieren enorme Energiemengen, die gespeichert und auch abgestrahlt werden. Ständig beliefern Robot-Raumschiffe die Anlagen mit riesigen Gesteins- und Erdbrocken. Ganze Gebirge werden von den umliegenden Planeten abgetragen, ein Raubbau an der Natur in größtem Ausmaß. Drei der acht Planeten sind bereits auseinandergebrochen. Es gibt andere Möglichkeiten der Energiegewinnung. Will der Konstrukteur nur Zerstörung hinterlassen?

Die Ausläufer einer hyperphysikalischen Anomalie treffen die SHEYAR, deren Besatzung kurz in eine andere Realitätsebene versetzt wird. Gleich danach kollidiert das Raumschiff mit einem großen Meteoriten. Der Kapitän koordiniert verbissen die Reparaturen.

Alaska, Blitzer und auch der uralte Neuntau fliegen mit einer Kleinwalze auf den einzig noch intakten Planeten und nehmen dort Kurs auf eine 500 Quadratkilometer große Kuppel. Als die Triebwerke ausfallen, sackt ihr Schiff wie ein Stein in die Tiefe. Saedelaere kann mit der sofortigen Zündung eines Notaggregats die Wucht des Aufpralls etwas mindern, doch sie schlagen hart auf der Planetenoberfläche auf. Dank ihrer Schutzanzüge, deren Funktion seltsamerweise nicht beeinträchtigt war, kommen die drei Erkunder mit blauen Flecken davon und machen sich auf den Weg zur Kuppel. Sie fliegen über ein Gelände, auf dem eine riesige Maschine alles plattwalzt. Die bewaldete Hügellandschaft wird in eine völlig glatte Metallplastmasse verwandelt.

Auf Reittieren rasen keulenschwingende Eingeborene heran und attackieren den Maschinenkoloß, doch sie haben keine Chance. Plötzlich verschwinden die humanoiden Reiter, und alles wird seltsam unwirklich. Alaska findet sich auf einer anderen Existenzebene wieder, nun völlig nackt, auch seine Maske ist verschwunden. Die Zwergandroiden, die immer mehr zu wissen scheinen als der Terraner, liegen wohl richtig mit ihrer Vermutung, daß Sholoubwa das Raum-Zeit-Kontinuum manipuliert. Saedelaere spürt, wie er sich auflöst und in den Planeten einsickert. Er durchlebt eine Zeitreise - und blickt durch die Augen eines Eingeborenen. Er sieht erstmals Sholoubwa und ist überrascht. Dieses grobschlächtige Robotermodell mit einem unfertigen Humanoidenkörper soll der geniale Konstrukteur sein? Sholoubwa reißt brutal den Kopf der neben Alaska stehenden Priesterin ab; er wirkt wie ein Teufel.

Als der Cappinfragmentträger sich in seinen SERUN gekleidet wiederfindet, berichten auch seine beiden Begleiter von ähnlichen Erlebnissen und machen sich dann auf den Weg zur Energiekuppel. Mit Hilfe seines schwarzen Kosmokraten-Kästchens öffnet Blitzer eine Strukturlücke. Sie schreiten hindurch und blicken auf eine riesige Ebene mit Millionen dominosteinähnlichen Gebilden, neben denen jeweils ein regloser Roboter steht.

Einer der Spinnen-Robots bewegt sich. Sie erkundigen sich bei ihm nach Sholoubwa. Die Metallgestalt spricht, als wäre sie selbst der Konstrukteur. Sie benötige den Planeten, um den Freien Raum zu konstruieren, nur dieser könne ihr helfen. Übergangslos fällt der Roboter erneut in Stasis. Jedoch schalten sich die ringsum stehenden Domino-Positroniken ein. Helle Energiebahnen strahlen, verästeln sich, als Alaska erneut den Eintritt in eine andere Realität durchlebt. Vermutlich verdankt er seinem Zellaktivator sowie seinem Cappinfragment und TANEDRARS Splitter, daß er nicht unwiderruflich in einer anderer Existenzebene gefangen bleibt. Alaska kehrt wie seine beiden Gefährten - Kunstgeschöpfe der Kosmokraten mit besonderen Fähigkeiten - in die gewohnte Realität zurück. Neuntau war es gelungen, einen in der alternativen Realität erschaffenen Metallstab mitzunehmen, und Eroin weiß nun, wo sie Sholoubwa finden können.

Die Pyramide steht neben dem irrlichternden positronischen Dominostein-Wald. Sie schweben dicht über den Zweimeter-Stufen bis zur Spitze empor. Dort sitzt Sholoubwa, der einem uralten terranischen Arbeitsroboter ähnelt, auf einem mit Positronik gespickten Thron. Blitzer zapft mit Hilfe seines schwarzen Kästchens heimlich das Netzwerk des Konstrukteurs an, um Einblick in dessen Erinnerung zu nehmen. Doch es bleibt nicht die Zeit, Alaska die neusten Erkenntnisse mitzuteilen.

Der einst geniale Konstrukteur der Kosmokraten, nur noch ein Schatten seiner selbst, schickt die drei Besucher vor seinem erneuten Experiment zur Erschaffung des Freien Raumes weg. Zu spät, Alaska, Blitzer und der uralte Neuntau materialisieren in einem Wald. Dort walzt eine Maschine alles nieder, und die Eingeborenen schleudern ihre Speere auf dieses unbesiegbare metallene Ungeheuer. Zwei Wurfgeschosse treffen die beiden Zwerge. Blitzer wird an der Schulter verletzt und bricht zusammen. Neuntaus Brust wird durchbohrt. Der uralte Androide stirbt.

14. Oktober 2012