Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/572: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2576 (SB)


Tor nach Terra

von Rainer Castor

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2576


Am 26. April 1463 NGZ wird im Solsystem Alarm gegeben. Ein Feuerauge ist aufgetaucht und nähert sich langsam. Es besteht die Gefahr, daß es die Sonne zu einer Supernova zündet. Niemand weiß, ob der um das System gespannte Kristallschirm das Feuerauge aufhält. In voraussichtlich zwei Tagen werden es LFT-Verteidigungsminister Reginald Bull und der Arkonide Atlan, der soeben mit der JV-1 aus der Galaxis Andromeda zurückgekehrt ist und sich nun mit seinem alten Freund berät, erleben.

Atlan nutzt die Zeit und erforscht die mysteriöse Nebelkuppel, die sich über dem Mittelatlantik gebildet hat. Gleichzeitig mit deren Erscheinen war eine mentale Botschaft angekommen: "Die Tore der Vier Himmel wurden geöffnet!" Im Weißen Saal von JV-1, über den Informationen von teils kosmischer Bedeutung eher gefühlsmäßig und visionär erfaßt werden, erfährt Atlan nach mehreren Szenenwechseln, die sich ihrerseits mit seinen typischen Erinnerungsschüben vermischen, daß ES friert. Der Arkonide schlägt vor, daß er via Nebelkuppel nach Talanis, der Kunstwelt von ES, geht. Über diese Verbindung könnte die Superintelligenz womöglich seinen Energiehunger mit dem Feuerauge stillen, spekuliert er.

Nach dem Einflug der ATLANTIS in den Nebel bricht die Verbindung ab. Bully flucht. Stunden später trifft die zwölfeckige, 120 Kilometer durchmessende und 40 Kilometer dicke Stoßimpuls-Generator-Plattform ZEUT-80 im Solsystem ein. Sie trägt auf der Ober- und Unterseite Pyramidensechsecke, die zu einem uralten lemurischen Situationstransmitter gehören. Damit soll das Feuerauge versetzt werden. Der Versuch scheitert, es entstehen eine Reihe von Hyperstürmen und Tryortan-Schlünden.

Mit Hilfe der Hinterlassenschaft von ZEUT-42 hingegen sollen im Rahmen des Ausweichplans Neo-Sol die Erde, der Mond, die Venus und der Mars zu einem 328 Lichtjahre entfernten Stern befördert werden. Zunächst wird das Feuerauge vom Kristallschirm aufgehalten, verschwindet für einige Stunden, aber nur um wieder aufzutauchen und erneut zu versuchen, ins Solsystem einzudringen. In dieser schweren Stunde erhält Bully einen Anruf von seiner Frau Fran, die ankündigt, zu ihm zu kommen.

Auf Talanis wird die Besatzung der Atlantis von Visionen ereilt. Von ES keine Spur. Aber Atlan und seine Mitstreiter bekommen mit, daß VATROX-VAMU nach Talanis vorzudringen versucht und von einem Parablock der einst in ES eingegangenen Mutanten aus dem Stardustsystem katapultiert wird. Atlan und der Laosoor Tovi verlassen die ATLANTIS und tauchen zu der uralten Unterwasserkuppel Atlans im Atlantik, wo der Arkonide abermals von diversen Erinnerungsschüben überwältigt wird.

Am 30. April um 20.22 Uhr materialisiert das Feuerauge im Innern des Kristallschirms. Die bei den Salkrit-Resonatoren versammelten Globalisten, die den Kristallschirm dank ihrer mentalen Energie gestärkt hatten, erleben einen Schock. Der von ihnen erzeugte Psi-Sturm wird in den Hyperraum abgeleitet. Sämtliche Strukturlücken verschließen sich. Bully befiehlt, den nunmehr nutzlosen Kristallschirm abzuschalten, aber nichts passiert. Anscheinend hat das Feuerauge ihn mit Psi-Materie dotiert und gestärkt.

Atlan erfährt von den Mutanten-Projektionskörpern, die in ES aufgegangen waren und nun VATROX-VAMU abgewehrt haben, daß der im Solsystem tobende Psi-Sturm aufgehalten wurde und nicht das Stardustsystem erreicht. Umgekehrt versuchen die Mutanten, das Feuerauge aufzuhalten, was aber auf ganzer Linie scheitert. Ribald Corello, Balton Whyt und John Marshall verkohlen und können nicht einmal mehr in ES aufgehen.

Der Arkonide will ES im Palast der Sechs Himmel aufsuchen, wird allerdings zunächst mal wieder von Visionen übermannt. Dann betritt er stolpernd den Planeten Wanderer. Homunk tritt heran und sagt, daß ES nicht mehr friert, sondern vor Kälte erstarrt ist und stirbt. Zunächst wird Atlan von unterschiedlichen Erinnerungen ereilt, bis er sich zu der Frage an den Androiden durchringt, ob sich eine Verbindung zum Stardustsystem herstellen lasse. Atlan will ES mit dem Krathvira, dem gesammelten Vamu der Vatrox, füttern. Die Zeit drängt, auch für Atlan wird es auf Wanderer zu kalt. Mit letzter Kraft schleppt er sich nach Talanis, wo Gucky und der Iltu-Projektionskörper gemeinsam aufschreien. Lord Zwiebus, Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic sind ebenfalls endgültig gestorben.

30. Dezember 2010