Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/568: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2572 (SB)


Homunks Botschaft

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2572


Am 29. April 1463 NGZ kommt Jason Moor, der als Programmierer für Simulationen bei den Whistler-Werken arbeitet, im Omega-Tower von Stardust-City wieder zu sich. Er hatte bis dahin unter dem Bann von VATROX-VAMU gestanden und erinnert sich nicht, wieso die Systeme nicht funktionieren und warum seine Wohnung furchtbar unaufgeräumt ist. Da Moor soziale Kontakte weitgehend vermeidet, wendet er sich nicht an andere Bewohner des Towers, die ihm vielleicht hätten helfen können. Um 17 Uhr 38 führt das System einen Neustart durch und steht Jason wieder zur Verfügung. In den nächsten Tagen bekommt der Programmierer einiges, aber längst nicht alles heraus, was in den vergangenen zweieinhalb Monaten vorgefallen war.

Perry Rhodan wird von einem goldenen Leuchten erfüllt. Ein verzweifelter mentaler Ruf nach Fellmer Lloyd verhallt ergebnislos. Einige Zeit befindet sich Rhodan im Transferkamin, dann endlich wird er freigegeben. Vor ihm die fünf TARA-Kampfroboter, das Konzept Lloyd/Tschubai schräg hinter ihm, nochmals dahinter die zehn Soldaten. Statt nach KREUZRAD bringt der Transfer die Gruppe nach NEO-OLYMP. Dort informiert Admiral Thargano Perry darüber, daß der Schleier um das Stardustsystem seit drei Monaten existiert. Kurzzeitig sei es VATROX-VAMUS Armee gelungen, ihn zu perforieren, so daß die Wesenheit am 11. Februar eindringen konnte. Aber vor drei Wochen sei sie wieder hinausgeworfen worden.

Rhodan sucht den Verborgenen Raum von NEO-OLYMP auf, wo Homunk ihn ermahnt, das PARALOX-ARSENAL zu finden. Andernfalls sei ES verloren. Bei einem Treffen unter anderem mit Icho Tolot, Timber F. Whistler und Verteidigungsminister Stuart Legrange erfährt Rhodan, daß letztgenannter kein Mensch, sondern ein VARIO 1000 ist.

Homunk erscheint in der Zentrale des Leichten Kreuzers TELETRANS und verlangt nach Perry. Whistler bringt den Unsterblichen dorthin. Gemeinsam dringen sie in die Nebelwand von Talanis ein, die dem Raumschiff bis dahin verschlossen war. Abermals drängt Homunk Perry zur Eile. ES sei erstarrt und sterbe. Das PARALOX-ARSENAL müsse sehr schnell gefunden werden. Dann löst sich der Bote von ES auf.

Als nächstes nimmt Perry Kontakt mit dem Polyport-Hof ITHAFOR auf. Kommandeurin Oberst Tanny Abro berichtet ihm, daß am 26. April am Rande des Solsystems ein Feuerauge aufgetaucht ist, woraufhin der Kristallschirm aufgespannt wurde. Der habe den wiederholten Eindringversuchen des Feuerauges widerstanden. Anschließend stellt Perry mit seinem Controller eine Verbindung zwischen NEO-OLYMP und ITHAFOR-8 sowie eine nach DARASTO in Andro-Beta her. Schließlich verlegt er den Polyport-Hof KREUZRAD ins Innere des Stardust-Systems. Nun endlich vernimmt er erstmals von der Botschaft der Superintelligenz ESTARTU, wonach das PARALOX-ARSENAL in Zeitkörner fragmentiert sei.

Perry sucht die Halle der 1000 Aufgaben auf Aveda auf. Dort werden er und seine Begleiter von Jaranoc-Projektionen angegriffen. Die waren unbewußt von Jason Moor auf Geheiß von VATRXO-VAMU programmiert worden. Was die Wesenheit wohl noch alles an Fallen hinterlassen hat?

3. Dezember 2010