Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/556: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2560 (SB)


Das Raunen des Vamu

von Arndt Ellmer

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2560


Das gesamte Stardust-System befindet sich unter dem Einfluß des Geistwesens VATROX-VAMU. Das gesamte System? Nein, der Haluter Icho Tolot auf Katarakt drängt seine bohrenden Kopfschmerzen beiseite und nimmt den Kampf auf. Ihm zur Seite steht der Jaranoc Kardo Tarba, der deshalb keine Probleme mit dem Einfluß hat, weil er sowieso auf der Seite von VATROX-VAMU steht. Gehe das Geistwesen unter, werden auch die Jaranoc vergehen, erklärt er, der seit dem verlorenen Duell gegen den Haluter aus Ehrempfinden zu diesem hält. Icho Tolot greift sich Captain Eritrea Kush und eilt gemeinsam mit Tarba zu den Käfigtransmittern, über die er sich nach Aveda zur Halle der 1000 Aufgaben abstrahlen läßt.

Administrator Timber F. Whistler versucht mit allen Mitteln, auf die Beine zu kommen. Er weiß, daß VATROX-VAMU ins Stardust-System eingedrungen ist, aber er weiß nicht, warum der Schutz des Systems ausgerechnet zu dem Zeitpunkt abbrach, als Perry Rhodan eintraf. Auch Whistler sucht die Halle der 1000 Aufgaben auf. Von den dort installierten Kartuschen erhofft er sich, Einfluß auf die Entwicklungen zu nehmen. Seine Bemühungen scheitern. Um die Felsnadel, in der die Halle untergebracht ist, legt sich ein Sextadimschleier, und Whistler trifft auf Tolot, Tarba und Kush, die mittels des Käfigtransmitters ankommen.

In der Felsnadel erscheinen plötzlich nach und nach grau verkapselte Maschinenblöcke, deren Funktion unbekannt ist. Außerdem fährt der Aufzug in der Felsnadel nun viel höher als früher. Im oberen Bereich gibt es regelrechte Wohnräume, als hätte ES, auf den viele Mysterien im Stardust-System zurückgehen, Vorbereitungen für den Fall einer Übernahme des Systems getroffen. "Krisenfall Fremdeinfluß ist aktiv", ertönt eine Computerstimme, die sich als Kontrollinstanz der Felsnadel vorstellt und seinen Namen als JOKER angibt.

Der Siganese Vorremar Corma kann sich nicht dem Einfluß VATROX-VAMUS entziehen. Er nähert sich der Felsnadel von außen, plötzlich ist sie nicht mehr da. Das entsetzt Corma, der von VATROX-VAMU als eine Art Gefäß ausgesucht wurde.

Unverzüglich läßt Tolot alle Transmitter sperren. Von JOKER erfährt er, daß insgesamt 8350 graue Quader eingetroffen sind. Im Zentrum der Anordnung der Quader schweben Silberkugeln, die sich als Raumschiffe entpuppen. Der Haluter weiß, daß es sehr mächtige Raumschiffe sind und von den Oldtimern stammen, die vor einer Million Jahren in der Milchstraße unterwegs waren. Entsprechende Oldtimer-Statuen mit Sockeln, die vor den Silberkugeln stehen, erinnern an diese Zeit.

Auf Talanis hat VATROX-VAMU ebenfalls keinen Zugriff. Dort befreit Porfino einen weinenden Schmetterling aus einem Kokon. Er und seine Schwester Parfina spüren die Bedrohung, die das Geistwesen für sie darstellt. Sie beschließen, von hier aus einen Angriff auf VATROX-VAMU zu führen, und sammeln sich mit anderen mutantisch begabten Personen wie beispielsweise Shanda, Huslik Valting, Rence Ebion beim Palast der Vier Himmel.

Whistler, Tolot und Kush lernen, die Silberkugeln zu bedienen, und fliegen unbemerkt innerhalb des Stardust-Systems umher. Die Kugeln schützen vor dem mentalen Einfluß. Captain Kush befreit etliche Raumlandesoldaten. Zwei Tage darauf schlägt Icho Tolot vor, nach Talanis aufzubrechen.

Die Menschen auf Talanis bündeln ihre Kräfte, um einen kräftigen Schlag gegen VATROX-VAMU zu führen, aber scheitern. Porfino und Parfina, die dazustoßen, sind schockiert und wollen den am Boden liegenden Menschen helfen. Da erscheinen die Silberkugeln mit Tolot und den anderen Flüchtlingen aus der Felsnadel. Und es tauchen aus den Sockeln merkwürdige Gestalten auf, die irgendwie vertraut wirken ...

10. September 2010