Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/517: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2521 (SB)


Kampf um KREUZRAD

von Michael Marcus Thurner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2521


Die Entscheidung Perry Rhodans, sich den Koordinaten eines bislang unbekannten Polyport-Hofs im Kugelsternhaufen Far Away unter Vorsicht zu nähern, stellt sich als vernünftig heraus. Denn auf dem von ihnen aufgrund seiner ungewöhnlichen Form KREUZRAD getauften Polyport-Hof wird gekämpft. Einige Bereiche wurden von der Frequenz-Monarchie erobert, andere werden noch von bislang unbekannten Verteidigern gehalten. Als in einer der von einem Ring eingefaßten vier Speichen der sieben Kilometer durchmessenden Konstruktion eine Explosion erfolgt, erteilt Perry die Anweisung, einige der im All treibenden Angreifer, bei denen es sich um Darturka handelt, und Verteidiger zu retten.

Unter den Geretteten befindet sich Protector Warhl, offensichtlich ein Cyborg. Er stammt von einem Volk, das Perry bekannt vorkommt. Warhl selbst sieht man nicht, er ist vollständig von einem kugelförmigen Exoskelett umgeben und bewegt sich rollend vorwärts.

Aus dem Ortungsschatten einer nahen Sonne lösen sich zwei fremde Raumschiffe und halten auf die MIKRU-JON zu. Anstatt den Erwartungen von Vizeadmiral Stuart Lexa und Verteidigungsminister Sean Legrange zu entsprechen und zu fliehen, läßt Perry die fremden Einheiten anfunken und bietet ihnen an, daß sie die Geretteten sowie die ebenfalls geborgenen Kampfroboter übernehmen. Der erste Kontakt verläuft jedoch nicht ganz in Perrys Sinn, denn als er Näheres über die Auseinandersetzung wissen will, erhält er keine Informationen.

Erst Warhls resolutes Eingreifen und ein Speicheltest, bei dem das Kugelwesen prüft, ob seine Retter tatsächlich Terraner sind, entspannt die Lage - zumindest ein wenig. Ansonsten scheinen die Fremden, die sich "Körperlose" nennen, ziemlich kryptisch zu reden. Perry wird ein Treffen mit Oberprotector Bellyr, der die Verteidigung des Polyport-Hofs leitet, auf KREUZRAD zugesagt. Auf dem Weg durch die Gänge zum Oberprotector kommen sie an einem riesigen Humanoiden vorbei und erfahren, daß es sich um einen "Körperbewahrer" handelt.

Viel wird den Terranern in ihren Gesprächen mit Bellyr und Warhl nicht verraten, aber immerhin das: Sie kennen die Terraner, sollen ihnen sogar helfen, und gehören zu einem Suchkommando, das seine Ahnen sucht. Ein "Bruder" habe ein Versprechen gegeben, sie bei ihrer Suche zu unterstützen, und ihnen Zugang zum Polyport-Netz verschafft. Schließlich habe ein Bote empfohlen, den Polyport-Hof zu besetzen. Da das Objekt nicht zerstört werden darf, kann die Flotte der Cyborgs nur begrenzt eingreifen, während die Frequenz-Monarchie, die die Nabe KREUZRADS besetzt hat, ständig Nachschub liefert.

Perry und Bellyr beschließen, Frequenzfolger Tonnvar eine Falle zu stellen. Der Oberprotector lockt den Anführer der Gegner mit der Erklärung, über die Kapitulation verhandeln zu wollen, zu einem Treffpunkt. Erst da eröffnet er dem völlig perplexen Tonnvar, daß nicht er, Bellyr, seine Kapitulation anbietet, sondern er die des Frequenzfolgers entgegennehmen will.

In der Zwischenzeit hatte sich ein Einsatzteam aus einer anderen Richtung an den Verhandlungsort herangeschlichen. Perry schaltet mit dem Controller die Transferkamine ab, so daß der Nachschub versiegt; der Frequenzfolger und seine Darturka werden angegriffen und besiegt. Bellyr und Perry wissen nicht, daß Tonnvar seiner Vernichtung deshalb gelassen entgegensieht, weil er weiß, daß er einen neuen Körper erhalten wird.

Die restlichen Darturka sammeln sich und kämpfen fast noch vehementer als zuvor. Bellyr befiehlt deren Vernichtung, wobei er zahlreiche seiner eigenen Leute opfert. Die überlebenden Darturka sammeln sich im Bereich der Nabe, wo sich die abgeschalteten Transferkamine befinden. Es ist eine Pattsituation entstanden.

Perry erinnert sich, daß die Wesen, die sich mit einem Exoskelett umgeben haben, Elfahder sind. Sie waren Hilfsvolk der Superintelligenz ESTARTU, die ES ihren Bruder nennt. Bis 447 NGZ waren die Elfahder Helfer der Ewigen Krieger und folgten den Regeln des Permanenten Konflikts. Allerdings sprechen Bellyr und seine Artgenossen kein Sothalk.

Bellyr stimmt Rhodans Aufforderung, ihn nach Aveda ins Stardust-System zu begleiten, zu, und Vizeadmiral Stuart Lexa ist bereit, mit seiner Flotte vor Ort zu bleiben, um KREUZRAD gegen möglicherweise alsbald auf der Bildfläche erscheinende Schlachtlichter der Frequenz-Monarchie zu verteidigen. Perry überläßt Lexa und Legrange je einen Controller und will soeben von Bellyr weitere Informationen einholen, da erhält er die Nachricht, daß Ras Tschubai/Fellmer Lloyd erwacht ist und ihn sprechen will. ES sei in größter Gefahr.

13. Dezember 2009