Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/496: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2500 (SB)


Projekt Saturn

von Frank Borsch

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2500


Wir schreiben das Jahr 1463 NGZ, was dem Jahr 5050 christlicher Zeitrechnung entspricht. In der Milchstraße herrscht seit über hundert Jahren weitgehend Frieden. Perry nimmt Mondra mit zu den Ringen des Saturn, wo er sie in das Geheimnis des "Projekts Saturn" einweist. Dort erforschen Terraner eine bernsteinfarbene Polyport-Station namens GALILEO der Halbspur-Changeure, kommen dabei allerdings kaum voran. Der leitende Wissenschaftler Milton DeBeer ist zwar ein fähiger Hyperphysiker, aber die Stationstechnologie ist auch für ihn mehrere Größenordnungen zu hoch. Über diese Stationen, das ist bekannt, können Personen- und Warentransporte mittels des Polyport-Netzes über Galaxien hinweg durchgeführt werden.

DeBeer hat den Terranischen Residenten Perry Rhodan rufen lassen, weil die Station, die GALILEO getauft wurde, erstmals Aktivitäten zeigt. Vier Transferkamine, jeweils über einen halben Kilometer lang, münden im Zentrum des Polyport-Hofes, wo sich der zentrale Verladeplatz befindet. Nach Bedienen einer Schaltung meldet sich dort ein zwergenhafter Halbspur-Changeur, heißt den Fremden in der Sprache der Mächtigen willkommen und stellt sich als Ters Richarge vor. Viel ist aus ihm allerdings nicht herauszuholen. Er verrät lediglich, daß die Höfe von den Anthurianern erschaffen wurden, einem ausgestorbenen Volk. Vor 80.000 Jahren wurde das anthurianische Netz von den Halbspur-Changeuren übernommen. Das Netz soll allen Völkern und Organisationen, die über die genügende Reife verfügen, zur Verfügung stehen.

Mondra Diamond ist der Polyport-Hof unheimlich, sie fordert Perry auf, ihn zu vernichten. Der Terranische Resident nimmt ihre Warnung insoweit ernst, als daß er Vorbereitungen einleitet, damit der Hof jederzeit gesprengt werden kann. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst treffen Botschaften ein, die von Krieg handeln. Die Horden der Darturka eroberten die Höfe im Auftrag der Frequenz-Monarchie, spricht ein Halbspur-Changeur und bittet alle, die guten Willens sind, um Hilfe. In einer anderen Botschaft fordert ein Frequenzfolger namens Kamusch die Verteidiger des Polyport-Hofes PAARANTUR zur Kapitulation auf. In einer dritten Botschaft meldet sich eine menschliche Stimme in der Sprache der Mächtigen und erklärt, daß Stuart Lexa im Auftrag des Administrators Whistler um Hilfe bittet. Der Angriff der Frequenz-Monarchie auf den Polyport-Hof NEO-OLYMP im Stardust-System stehe unmittelbar bevor!

Ins Stardust-System, dessen galaktische Position Perry nicht bekannt ist, hatten sich über 800 Millionen Menschen von der Erde zurückgezogen, als die Kolonne TRAITOR vor über hundert Jahren das Solsystem in ihrem Klammergriff hielt. Eine Sprengung der Station kommt nun nicht mehr in Frage, Perry will den Menschen helfen, und das geht nur über die Höfe. Zudem erhält er Besuch von Homunk, dem Boten von ES. Er fordert Perry auf, das Polyport-Netz zu erobern; im Stardust-System laufe einiges aus dem Ruder.

Unterdessen bereitet der Frequenzfolger Sinnafoch vom Polyport-Hof ITHAFOR die Eroberung des Polyport-Hofs KIIRFOLK vor. Wie immer bilden die geklonten und treu bis zur Selbstaufgabe ergebenen Darturka die vorderste Front. Der Frequenzfolger, der stets von seiner Kriegsordonnanz Skulptis begleitet wird, handelt eigenmächtig, als er KIIRFOLK einnehmen will.

Plötzlich glüht eine Transferkabine auf GALILEO auf, wuchtige Kämpfer dringen daraus hervor und beginnen sofort zu schießen. Viele Menschen sterben, doch kann die Eroberung verhindert werden, nachdem es Milton gelingt, mit Hilfe einer Bastfaser die Transferkabine abzuschalten und den Nachschub an Darturka zu unterbinden.

Frequenzfolger Sinnafoch verliert bei dem Gefecht sein Statussymbol, ein vom Kopf aus weit nach hinten herausragendes Pigasohaar. Mit dem Haar hat es eine besondere Bewandtnis, es begann ausgerechnet zu Beginn der Hyperraumimpedanz zu wachsen. Sinnafoch und seine Kriegsordonnanz werden festgesetzt. Allerdings stellt sich heraus, daß Sinnafoch nicht auf paraphysikalische Kräfte reagiert, er also auch nicht von Gucky telepathisch ausgeforscht werden kann. Man entfernt dem Frequenzfolger ein winziges Kügelchen aus dem Gehirn. Er nennt es seine Induktivzelle. Sie hat die Leistungsfähigkeit eines Syntrons, steigert seine Reaktionsschnelligkeit und hilft ihm, Entscheidungen zu treffen.

Als die automatischen Reparaturmechanismen der Station ihre Tätigkeit beschleunigen und die Wiederherstellung der Transferkabine nur noch eine Frage der Zeit ist, entscheidet Perry, nicht abzuwarten, bis die die nächste Welle an Darturka heranbrandet, sondern die Initiative zu ergreifen und die Gegenstation einzunehmen. Der Plan gelingt. Unter hohen Verlusten und nach intensiven Gefechten können die anfangs völlig überraschten Darturka bezwungen werden.

Für Mondra ist es besonders bitter, daß die beiden Laosoor Isuzu und Vanqueron im Kampf gegen die Kriegsordonnanz ihr Leben verlieren - auch Skulptis kommt dabei um. Schließlich kann Sinnafoch dank seiner bis dahin geheimgehaltenen Fähigkeit des Paraschleichens, durch die er unsichtbar wird, entkommen. Zuvor erfährt er noch, daß das System der Menschen ein "Standort der Klasse 1" ist. Unabhängig davon, ob sich dort ein Polyport-Hof befindet, die Frequenz-Monarchie muß das System erobern! Der Frequenzfolger hofft, dort eine Spur zum PARALOX-ARSENAL zu finden. Mit diesem ARSENAL wäre die Frequenz-Monarchie nicht mehr aufzuhalten.

Die Gegenstation, die Distribut-Depot ITHAFOR genannt wird und nicht aus einem, sondern acht Höfen besteht, wird unter Anleitung von LFT-Verteidigungsminister Reginald Bull militärisch gesichert. Zudem läßt Perry Rhodan eine Kampfflotte die Koordinaten der Station, die sich in M 68 in der Milchstraße befindet, anfliegen. Sinnafoch beschließt, von einer Nachbargalaxis aus mit einem Verband von DC-Schlachtlichtern wiederzukommen und ITHAFOR zurückzuerobern.

Auf der Station erscheint der Halbspur-Changeur Ariel Motrifis und bittet die Terraner um Hilfe gegen die Frequenz-Monarchie.

17. Juli 2009