Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/480: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2484 (SB)


KOLTOROCS Atem

von Horst Hoffmann

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2484


Auf dem Hangay-Stützpunkt Win-Alpha überredet die Kartanin Dao-Lin-H'ay Oberst Don Kerk'radian, den Kommandanten der SOL-Zelle-1, gemeinsam mit ihr nach Vatucym zu fliegen. Dort befindet sich einer der 126 in der Galaxie verteilten Kontaktwälder, die miteinander in Verbindung stehen und Personen von einem Wald zum anderen versetzen können. Diesen Umstand will sich Dao zunutze machen, denn sie will noch einmal zu jenem Kontaktwald zurückkehren, aus dem sie und Atlan nur knapp entkommen waren und der sich in der abgeriegelten Kernzone Hangays befindet.

Auf Vatucym erleben der Oberst und die Kartanin eine unliebsame Überraschung. Eigentlich hatten sie erwartet, von dem dort ansässigen Zweig der galaxieweiten Widerstandsorganisation Neue Kansahariyya, auch NK Hangay genannt, freundlich aufgenommen zu werden, denn immerhin kämpfen sie auf der gleichen Seite. Aber rätselhaft ist allein schon der Umstand, daß sich im Orbit 102 Trimarane befinden und daß diese dort offensichtlich schon vor dem Zeitpunkt, an dem die kosmischen Bedingungen den kontrollierten Raumflug unmöglich machten, zusammengezogen wurden. Außerdem hat der Kommandant der dortigen Widerstandsorganisation, der Hauri Beth Astromo, Geheimnisse vor ihnen. So verlangt er, daß sie erst am nächsten Tag den Kontaktwald aufsuchen dürfen. Eine Begründung dafür bleibt er ihnen schuldig.

Selbstverständlich ignoriert Dao-Lin-H'ay die Anweisung, stellt sich ein schlagkräftiges Einsatzteam zusammen und sucht den Kontaktwald nachts, im Schutz ihres Deflektorschirms, auf. Dort stößt sie auf vier weibliche Kartanin, die teleportieren können, was sehr selten in ihrem Volk vorkommt. Dao verläßt den Kontaktwald und trifft in einem riesigen, kuppelförmigen Gebäude, in dem sich eine Kopie des Kontaktwalds befindet, auf diese und weitere Mutantinnen, die sich die Vibra-Staffel nennen und von Git-Ka-N'ida angeführt werden. Dao gilt bei ihnen als lebende Legende.

Der Hauri Beth Astromo läßt alle Kartanin festnehmen, muß aber klein beigeben, als ihm Git-Ka-N'ida ihre Sonderbefugnisse zeigt. So sinnt er denn auf Rache, während sich Dao-Lin-H'ay und ein Team der Vibra-Staffel, die unter dem Vibra-Psi der Proto-Negasphäre mutantische Fähigkeiten entwickelt haben, von dem Kontaktwald auf Vatucym zum Kontaktwald in der Kernzone, direkt unter die Augen der negativen Superintelligenz KOLTOROC befördern lassen. Zuvor war Dao vor den String-Legaten KOLTOROCS gewarnt worden. Aus Sicherheitsgründen tragen die sechs Kartanin Giftkapseln im Mund, die nach drei Stunden ihren Inhalt freigeben werden, während Dao, deren Zellaktivator das tödliche Gift neutralisieren würde, ein Gefäß mit Säure im Brustkorb trägt, das sich nach drei Stunden öffnen wird - nur für den Fall, daß sie alle gefangen genommen werden.

Prompt kommt es zur Begegnung mit drei String-Legaten, die offenbar gezielt die Lichtung aufgesucht hatten, um die Ankömmlinge zu stellen. Die Kartanin können keinen Finger rühren, auch ihre besonderen Kräfte sind gelähmt. Die insektoiden String-Legaten verformen sich und werden zu Spiegeln, die Abbilder der sich hinter ihren Deflektoren gut verborgen wähnenden Kartanin zeigen. Der Kontaktwald zieht sich von der Lichtung zurück, KOLTOROC senkt sich herab, und seine Präsenz ist übermächtig. Die junge, schwangere Kartanin Min-Da-N'or verliert ihr Kind, es hat sich offenbar vor der Ankunft der negativen Superintelligenz davonteleportiert.

Dao verzagt, doch da erklingt in ihre die Stimme von Afa-Hem F'ur, einer Kartanin, die vom Kontaktwald aufgenommen wurde und sie schon vor den String-Legaten gewarnt hatte. Afa-Hem fordert sie auf, durchzuhalten. Es gelingt. Plötzlich schreien die String-Legaten auf, rufen immer wieder den Namen GLOIN TRAITOR, und zerfließen. KOLTOROCS Druck verschwindet. Rasch laufen die Kartanin zur Lichtung und werden zurück nach Vatucym versetzt.

In buchstäblich letzter Sekunde erhalten die Kartanin das Gegengift zu ihren Giftkapseln, und entschlossen zerstrahlt Git-Ka-N'ida von außen die Säurekapsel in Dao-Lin-H'ays Brustkorb. Die Kartanin überlebt. Eigentlich will Git-Ka-N'ida mit einigen Mitgliedern der Vibra-Staffel die SOL-Zelle-1 begleiten. Sie bricht auf, um herauszufinden, was mit GLOIN TRAITOR geschehen ist. Doch der Hauri-Kommandant läßt das nicht zu.

27. März 2009