Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/462: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2466 (SB)


Galaxis der Antikrieger

von Michael Marcus Thurner

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2466


Unter den kritischen Blicken des Bordingenieurs Istirico werden die Schiffsfunktionen der JULES VERNE einer genauen Prüfung und Belastungsprobe unterzogen. Es ist noch gar nicht so lange her, da das Raumschiff, das eine Zeitreise hinter sich hat, schwer beschädigt auf dem Planeten Evolux festsaß. Doch dann nahmen es sich die Metaläufer, die auf einer anderen Existenzebene agieren und Schiffsaggregate reparieren, vor. Deshalb weiß heute niemand, welche Eingriffe vorgenommen wurden und wie das Schiff auf Steuerbefehle reagiert.

Einer der Metaläufer, Pan Greystat, hat den Start von Evolux verpaßt und geht nun weiter heimlich seiner Arbeit nach. Da wird er von dem Dual Ekatus Atimoss aufgespürt und zur Zusammenarbeit überredet. Allerdings verbietet die Werfttreue, daß Pan über die Eingriffe seiner Artgenossen spricht. Dennoch ist er bereit, anderweitig zu helfen und wird zu seiner Überraschung - er ist wegen seiner Langsamkeit bei anderen Metaläufern nicht gut angesehen - von der Besatzung mit Respekt und Freundlichkeit behandelt.

Perry Rhodan läßt die nahegelegene Galaxis Asdoran anfliegen, wo der Vielvölkerbund der Antikrieger herrscht. Aus dem belauschten Funkverkehr erfahren Perry und seine Mitstreiter, daß ein riesiges Objekt im Vakacool-System aufgetaucht ist. Es habe die Heimatflotte mit einem einzigen Feuerschlag vernichtet. Das muß CHEOS-TAI sein, lautet Perrys Schlußfolgerung.

Der Galaxis befindet sich in heller Aufregung. Perry nimmt Kontakt mit dem Amtierenden Staatssekretär des Antikrieger-Bunds, dem schildkrötenartigen Tavocky U Arakay, auf, trifft sich mit ihm und vereinbart, daß sich ein Einsatzteam der JULES VERNE heimlich ins CHEOS-TAI einschleusen läßt. Da dessen Schiffsführung laufend Genetiker anfordert, findet von dem Planeten Vaka zu dem mondgroßen Raumschiff regelmäßig Shuttle-Verkehr statt.

CHEOS-TAI soll zurückerobert werden, dafür setzt Perry alles auf eine Karte. Die Einschleusung gelingt zunächst unbemerkt, doch die Überwindung der äußersten, mit Carit gesprengselten Hülle durch ein unverschlossenes Schott genügt nicht. Die nächsten Wände sind ebenfalls mit dem Ultimaten Stoff versetzt. Der hindert aber sowohl die Teleporter, den Dual als auch den Metaläufer am Durchkommen. Doch Pan Greystat wächst über sich hinaus, findet eine Schwachstelle aufgrund des ungleichmäßig verteilten Carits in der Wandung und öffnete von der Innenseite CHEOS-TAIS her das nächste Schott.

Abermals stehen sie vor einer undurchdringlichen Wand, und erneut versucht Pan Greystat sein Glück. Diesmal verläßt es ihn. Es gelingt ihm zwar, auf die andere Seite zu gelangen und das Schott zu öffnen, doch wird er dabei so schwer verletzt, daß er in den Armen seines neu gewonnenen Freundes Ekatus Atimoss stirbt.

Vor dem Einsatzteam öffnet sich eine riesige Halle. Da werden sie von einem biberähnlichen Wesen entdeckt, das offenbar so flink ist, daß selbst Gucky mit seiner telekinetischen Kraft es nicht erwischt. Der Sofortumschalter Perry Rhodan gibt den Befehl, sich so rasch wie möglich weiterzubewegen.

21. November 2008