Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/439: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2443 (SB)


ESCHERS Plan

von Christian Montillon

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2443


Der Erste Kybernetiker Dr. Laurence Savoire wacht in seiner Kabine auf und stellt fest, daß er blind ist. Savoire ist Kolonialterraner und stammt vom Planeten Diakat. Diese Menschen haben sich einst den besonderen Bedingungen des Planeten angepaßt, was unter anderem dazu führte, daß sie nur noch über ein Auge verfügen. Das besitzt jedoch zwei Pupillen und vermag in Frequenzbereichen zu sehen, die ansonsten nur von technischen Geräten angemessen werden können. Die Kosmopsychologin Fria Harrt nimmt sich Savoire an. In den nächsten Tagen und Wochen lernt er, mit seiner Einschränkung zu leben.

Obgleich im Ackut-System, dem Treffpunkt der RICHARD BURTON und der SOL, eine Chaotische Zelle entsteht und es von daher unzugänglich ist, gelingt es den beiden Schiffen, miteinander Kontakt aufzunehmen und einen neuen Treffpunkt zu vereinbaren. Allerdings bleibt die Kommunikation nicht verborgen, die Kolonne TRAITOR nimmt sofort die Verfolgung auf und beginnt eine großangelegte Suche nach den beiden feindlichen Schiffen.

Auf dem Planeten Khargard treffen sich Atlan und Tekener erstmals nach vielen Jahren wieder, die Begrüßung fällt herzlich aus. Man bringt sich gegenseitig auf den neuesten Stand der Entwicklung und spricht über das weitere Vorgehen.

Die Parapositronik ESCHER hegt jedoch den Plan, heimlich von der RICHARD BURTON auf die SOL überzuwechseln. Damit ihr Savoire nicht in die Quere kommt, hatte sie ihn vorübergehend erblinden lassen, was seine Bereitschaft, sich die Hyperdim-Matrix ESCHERS zeigen zu lassen, begünstigt. Damit ist der einzige, der die Parapositronik hätte abschalten können, außer Gefecht gesetzt, als ESCHER mit dem Datentransfer in die SOL beginnt und weitere Maßnahmen zum Überwechseln einleitet.

Während die Gefahr besteht, daß die beiden Raumschiffe von Traitanks oder gar einem Dunklen Ermittler entdeckt werden und dies bislang lediglich durch weitreichende energetische Passivität verhindert wurde, droht Atlan, der die Expeditionsleitung des Hangay-Geschwaders innehat, dem Avatar Pal Astuin damit, ein energetisches Leuchtfeuer zu veranstalten, sollte ESCHER nicht unverzüglich den Transfer abbrechen und rückgängig machen. Denn eine RICHARD BURTON ohne die Parapositronik wäre nutzlos und in der Proto-Negasphäre Hangays gestrandet.

Astuin begründet ESCHERS Plan damit, daß der einzige Zweck des Hangay-Geschwader darin bestehe, ESCHER zur SOL zur bringen, und der einzige Zweck der Parapositronik darin, den inneren Schutzwall aufzuknacken, hinter dem die negative Superintelligenz KOLTOROC, die den Feldzug der Chaosmächte organisiert, vermutet wird. Erst wenn der Wall löchrig ist, könnte eine von Perry Rhodan geführte Armada in den Zentrumsbereich vorstoßen und die Bildung der Negasphäre verhindern.

Aber Atlan beharrt darauf, daß ihnen die RICHARD BURTON erhalten bleibt, und ESCHER gibt zunächst nach. Savoire verläßt die Hyperdim-Matrix und kann wieder sehen.

13. Juni 2008