Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/395: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2399 (SB)


Finale für einen Dual

von Uwe Anton

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2399


Die Technikerin Laurai Broder erwacht auf der Medostation der EDMOND HALLEY und glaubt zunächst, daß sie tot ist. Dann erfährt sie, daß sie die Explosion bei der Reparatur einer defekten Energieleitung überstanden hat.

Die HALLEY ist das letzte Schiff, das am 15. März 1346 NGZ die Transmitterzone zwischen den Nagigal-Sonnen passiert. Dann geht es weiter zum Jaiphal-Duo. Die Zeit eilt, denn die Kolonne TRAITOR wird nicht lange brauchen, um bei den Sonnentransmittern, von deren Existenz sie erfahren hat, aufzutauchen.

Der Duale Kapitän Dantyren, der sich mit drei Formwandlern der Kota Aratier "gekleidet" hat und den Haluter Dongu Gok mimt, lockt Atlan auf der Justierungsstation Trixal in eine Falle, um ihn zu töten. Zunächst läßt Dantyren den Arkoniden Endogene Qualen spüren, doch wird dieser kurz vor seinem Ende von Halutern gerettet. Daraufhin nimmt Dantyren die Technikerin Laurai Broder als Geisel und flieht mit ihr tiefer in die Anlagen der Station. Mit dem Blut der Frau schreibt der Dual eine Botschaft für Atlan an die Wand, er möge ihm folgen, aber allein, nackt und ohne Waffen.

Der Arkonide weiß natürlich, daß er in eine Falle laufen soll, aber er erklärt sich gegen den Rat des weisen Haluters Domo Sokrat mit den Bedingungen einverstanden, um das Leben der Geisel zu retten. Über mehrere uralte, lemurische Transmitter wird Atlan in eine leere Halle gelockt. Dantyren schießt auf ihn, will aber das Leben des Arkoniden schonen, da er für die Kolonne TRAITOR lebend mehr wert ist. Das ist Atlans Rettung.

Er hastet durch eine Tür und trifft dahinter Nachfahren der Lemurer, die in der ungenutzten Stadt im Innern von Trixal leben. Man übergibt ihm eine Armbrust. Nun beginnt Atlan ein Psychospielchen mit Dantyren, indem er über die Lautsprecheranlage der Stadt von der Kindheit Michael Rhodans, alias Roi Danton, spricht und immer wieder an gemeinsame Momente oder Erlebnisse erinnert. Das schwächt die menschliche Hälfte des Duals, der Fehler begeht und, nach wiederholter Täuschung und Gegentäuschung, gerade mit dem Strahler auf Atlan anlegen will, als die Technikerin Broder aus der Deckung hervorspringt, sich in den Strahl wirft und stirbt.

Das verschafft Atlan Zeit, sich ein wenig von der Endogenen Qual, die er abermals zu spüren bekommen hatte, zu erholen. Er erschießt Dantyren und kehrt zur EDMOND HALLEY zurück. Die Leichen Dantyrens und Broders werden geborgen.

Es geht dem Arkoniden nahe, daß er den Sohn Perry Rhodans töten mußte, und während er noch mit den Gedanken an diese dramatischen Ereignisse befaßt ist, wird er in die Medostation gerufen. Dort teilt ihm Chefmediker Prid-Reuyl mit, daß der Duale Kapitän ein Klon war seine Danton-Hälfte definitiv nicht Perry Rhodans Sohn.

Mit Hilfe der gigantischen Lemurer-Station ZEUT-80 wird ein Situationstransmitter ausgerichtet, der die Expeditionsflotte unter Führung Atlans so weit in Richtung der Galaxis Hangay schleudert, bis die Kolonne Traitor im Jaiphal-System die Verbindung abschaltet.

Von dort aus soll der Rest der Strecke mit herkömmlichen Triebwerken bewältigt werden. Die Ankunft am Friedensfahrerstützpunkt Cala Impex wird für den 19. Juni 1356 NGZ angesetzt.

13. August 2007