Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → PERRY-RHODAN

ERSTAUFLAGE/379: Inhaltliche Zusammenfassung von Nr. 2383 (SB)


Avatare ESCHERS

von Michael Nagula

Perry-Rhodan-Heft Nr. 2383


Das Mondgehirn NATHAN geht davon aus, daß Luna bereits von Koda Ariel infiltriert wurde. Bislang konnten die Spione und Saboteure der Kolonne TRAITOR jedoch nicht identifiziert werden, weshalb die Parapositronik ESCHER um Hilfe gebeten wurde. Die hat ihre beiden ehemaligen LFT-Agenten und heutigen Avatare Pal Astuin und Merlin Myhr entsandt, die nun Ermittlungen in dem ausgehöhlten und weitläufigen Mondanlagen vornehmen.

Schwerpunkt ihrer Ermittlungen ist die Aaron-Quippo-Werft, respektive die Logistikabteilung, die aus drei Personen besteht: Gandyke Piston-Whill, der die Leitung innehat, Gun-Akar Torzitt, der allzugern die Leitung innehaben würde, und Vern Soopa, der zwischen den Stühlen sitzt und um Arbeitsfrieden bemüht ist.

Der stellenweise mit echsenartigen, grünen Schuppen bedeckte Terraner Piston-Whill trifft auf die Mediatorin Sarah Gravso und verliebt sich in sie. Er ahnt nicht, daß sie eine Agentin NATHANS ist, die wie die Avatare ebenfalls nach feindlichen Spionen Ausschau halten soll.

Die Astuin und Myhr versuchen zunächst, mit dem Prototyp eines neuen Geräts die Koda Ariel aufzuspüren, erhalten aber kein positives Signal. Sie vermuten, daß das nicht bedeuten muß, daß NATHANS Verdacht unbegründet ist.

Piston-Whill, der sich nicht scheut, auch zunächst absurd wirkende Vorstellungen in sein Weltbild einzubauen, glaubt, daß das auf der Werft ausgerüstete Schulungsraumschiff JULES VERNE einen Geheimauftrag erfüllen und in die entstehende Negasphäre in der Galaxis Hangay fliegen soll, wo es seiner Meinung dann in gänzlich anderen physikalischen Umgebungen manövrieren können muß. Ausgelöst wurde der Verdacht durch zwei nicht registrierte Container, die in seiner Logistikabteilung ankamen. Einer von ihnen enthält ein Kantorsches Ultra-Messwerk. Das ist absolute Hightech, mit der Einheiten der Chaosmächte aufgespürt werden können. In diesem Fall sitzt Piston-Whill jedoch einem Köder auf, mit dem die Koda Ariel gefangen werden sollen.

Zunächst fällt der Verdacht der Avatare auf den "Neapolitaner" Soopa, doch konnte dies nicht bestätigt werden. Als nächstes rückt Piston-Whill ins Fadenkreuz der beiden finsteren Ermittler, doch auch diese Vermutung bestätigt sich nicht. Schließlich stoßen die Avatare auf drei Kabinen, in denen jeweils ein eulenartiger, suggestiv begabter Vogel haust. Diese gehören typischerweise zu einer Koda-Ariel-Einheit, zu der noch ein Gestaltwandler als Anführer zählt.

Unentdeckt deponieren die Avatare Sprengsätze in den Kabinen und suchen nun erneut nach Soopa, über den sie beziehungsweise NATHAN erst auf die Wohnungen aufmerksam geworden war. Es gelingt ihnen, den Spion ausfindig zu machen, nach einer Verfolgungsjagd zu stellen und zu töten. Zuvor waren die drei Wohnungen gesprengt worden.

Perry Rhodan, der von seiner kurzen unfreiwilligen Odyssee auf einem Dunklen Ermittler ins Solsystem zurückgekehrt ist, erfährt von den Vorfällen und begibt sich unverzüglich auf den Mond. Er ist nicht einverstanden damit, daß die Chaos-Spione liquidiert wurden, und kann es nicht gutheißen, daß weder die Avatare ESCHERS noch NATHAN den Geheimdienst eingeschaltet hatten, um die Koda Ariel zu jagen. Da jetzt nichts mehr zu ändern ist, hängt Perry das Geschehen nicht an die große Glocke. Er stellt jedoch NATHAN zur Rede und verlangt eine Erklärung für dessen heimlichen Machenschaften. Das Mondgehirn behauptet, es habe auf diese Weise mehr über das Vorgehen ESCHERS herausfinden wollen.

20. April 2007