Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

ITALIENISCH - GEMÜSE/004: Gemüseschmortopf Milano (SB)


GEMÜSESCHMORTOPF MILANO

(für 2-3 Personen)


Dieses Gemüsegericht schmeckt vorzüglich zu Reis und zu Pasta, aber es ist auch eine köstliche Beilage für Ihre italienischen Fleisch- oder Fischgerichte. Wer es gern deftiger mag, fügt noch Cabanossi-Würfel oder knusprig gebratene Speckstreifen hinzu.

3 rote Paprika
1 große Aubergine
1 Fenchel
3 Fleischtomaten
3 Zwiebeln
2 mittelgroße Zucchini
3-4 Knoblauchzehen
1 EL Majoran
1 EL Thymian
1 EL Oregano
ca. 1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
4 EL Olivenöl

Das Gemüse waschen, dann den Paprika in Streifen, die Aubergine sowie Fenchel und Zucchini in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln grob würfeln und den Knoblauch pressen. Die Tomaten vierteln.

Das Olivenöl in einem Schmortopf erhitzen und die Zwiebelwürfel mit dem gepreßten Knoblauch darin glasig dünsten.

Die Paprikastreifen sowie die Aubergine, den Fenchel und die Zucchini ebenfalls in den Topf geben. Salz und Gewürze hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze etwa 8 Minuten dünsten.

Zum Schluß den Gemüsetopf noch einmal abschmecken, eventuell nachwürzen und möglichst heiß servieren.

Ein bunter Topf voller sonniger Kräuterwürze.

BUON APPETITO!


Erstveröffentlichung am 2. Dezember 1998

14. März 2008