Schattenblick →INFOPOOL →UNTERHALTUNG → KOCHEN

FLEISCHLOS - PICKNICK/013: Bulgur-Salat (SB)


Bulgur-Salat



Bulgur ist ein aus Hartweizen hergestelltes Hauptnahrungsmittel im vorderen Orient. Die Zubereitung ist ähnlich wie bei Reis oder auch Risotto. Erkaltet läßt er sich zudem gut mit frischem oder Dosen-Gemüse kombinieren. Hier ein Rezept für einen bunten Bulgur-Salat, der sich deshalb gut für ein Picknick eignet, weil er leicht und trotzdem sättigend ist und zu vielem paßt:

Eine Schüssel mit buntem Bulgur-Salat - Foto: © 2014 by Schattenblick

Foto: © 2014 by Schattenblick

ZUTATEN (für 4 Personen)

250 g Bulgur
2 Teel. Brühpulver
1 kleine Dose grüne Bohnen
1 gelbe Paprika
1 Fleischtomate
1 Bund Petersilie
5 Eßl. Salatöl
1/2 Zitrone
Salz und weißen Pfeffer aus der Mühle

Bulgur in einen Topf mit soviel Wasser geben, daß er gut bedeckt ist. Zwei Teelöffel Brühpulver hinzufügen. Umrühren, zum Kochen bringen und etwa 15 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen. Dann auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Beiseite stellen zum Abkühlen. Derweil die Paprika und die Tomate waschen, putzen, halbieren, Strunk und Inneres entfernen und das übrige in feine Würfel schneiden. Die Petersilie abbrausen, trockentupfen, die Blättchen abzupfen und grob hacken. Alles zum Bulgur geben. Nun die halbe Zitrone auspressen, den Saft mit Salz, Pfeffer und Salatöl verrühren und mit dem übrigen vermengen. Etwa eine Stunde ziehen lassen.

5. Juli 2014